DM Plugin für Alexa Echo/Dot in Arbeit bzw. Planung?

  • der skill wär schon geil, aber wer weiß wie lang das noch dauert :sleeping_face:
    leider habe ich in sachen linux zwei linke hände, deswegen muss ich wohl noch warten :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht von mir mal ein Kommentar dazu.
    Ich hab mich privat etwas mit Alexa Voice Services beschäftigt.


    Aber was euch klar sein muss ist


    1. Alles was man sagt wird logischer weise an Amazon geschickt
    2. Alles muss über einen zentralen (eigenen) Server/Dienst laufen den man selbst einrichten muss
    3. Amazon kommuniziert mit diesem Dienst über einen sog. Lambda Service. Der Server/Dienst kommuniziert dann mit den Boxen.
    4. Man benötigt also Accounts, etc damit es überhaupt geht


    Es ist nicht so das man das "mal eben schnell" baut und alles funktioniert wunderbar.
    Die Frage ist ob man dann nicht gleich besser den Weg über openhab2 geht, die bieten bereits einen entsprechenden Dienst mit an, da kann man dann auch direkt den rest des "Smarthomes" gleich mit steuern...



    Das mal als Denkanstoß

  • Hallo reichi,


    würde das openhab auf der Dream laufen können? Oder muss ich wieder andere Hardware mit anschaffen? Ich sah nur auf die Schnelle, das es wohl nur unter java läuft...

    Die meisten Probleme macht man sich selber!

  • Wenn die HA-Bridge für dich auch ok ist, schau mal bei Oozoon vorbei :winking_face: .


    Hier ist der Link zum Thread: http://www.oozoon-board.de/wbb…page=Thread&threadID=1695
    Beitrag mit den Links zum OpenJDK (JRE & JDK) und Anleitung: http://www.oozoon-board.de/wbb…ad&postID=33379#post33379
    Aktuelle Version der HA-Bridge: http://www.oozoon-board.de/wbb…ad&postID=33848#post33848



    Openhab2 würde auch funktionieren, aber es gibt eben kein DreamOS Paket dafür. Ich hab das irgendwann mal grob überschlagen und meine, dass es ziemlich viel Speicherplatz brauchen würde.

  • Warum spamt ihr hier jetzt den Thread mit Openhab zu?



    Der Titel ist doch : DM Plugin für Alexa Echo/Dot in Arbeit bzw. Planung?

    Das hat doch überhaupt nichts mit Openhab zu tun!


    Wenn schon dann macht doch bitte einen eigenen Thread zum Thema Openhab auf.


    Danke

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Aktuell ist mir nichts bekannt.
    Du kannst mit einer HA Bridge ein paar Grundfunktionen ausführen, diese kannst du dir im Oozoon-board holen.
    Aber die ganzen Komfortoptionen die wirklich Sinn machen funktionieren damit nicht.
    Den die globale Suche(EPG, Filmliste, Mediatheken, Youtube, ......) ist schon Klasse.
    Die Suche funktioniert bei den Mitbewerberboxen mit und ohne Alexa.

  • Und scheint dort mittlerweile auch schon recht "ausgereift" zu sein und auch viel genutzt, wenn man auf den Boards der Mitbewerberboxen mitliest.


    Würde eigendlich auch die Alexa vom Handy gehen? (HTC u11, hat ja Alexa an Board).

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Es gibt Apps wie z.B. Reverb damit könnte es funktionierten. Habe ich aber persönlich noch nicht getestet.
    Bei Mitbewerberboxen hat die Fernbedienung eine Spracheingabefunktion diese funktioniert dann ohne Amazon.

  • ich verstehe nach wie vor nicht den effektiven Nutzen. Man navigiert aus meiner Sicht mit der Fernbedienung schneller, als mit jeglichen Sprachkommandos, die man sich mal antrainieren muss.


    Nice to have, aber mehr auch nicht...

  • Verbunden mit der globalen Suche(EPG, Filmliste, Mediatheken, Youtube, ......) wäre schon Klasse...
    Aber ich werde auch nicht vor meinem Echo sitzen und sagen, schalt mir auf ARD.

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Beim umschalten gebe ich dir recht.
    Aber wenn du den EPG, Filmdatenbank, Mediatheken oder YouTube durchsuchst bist du viel schneller.
    z.B.
    Alexa, durchsuche EPG nach breaking Bad.
    Alexa, suche Filme mit pierce Brosnan.


    Du kannst global durchsuchen also EPG, Filmdatenbank, Mediatheken und YouTube.
    Oder du kannst z.B nur auf Youtube suchen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das problem ist, wir die es kennen und es selbst schonmal ausprobiert haben, kennen die Vorzüge. Ohne das man es kennt, negativ zu sein, verstehe ich überhaupt nicht. Dabei weiß jeder wie mühsam es ist, mit der Fernbedienung was zu schreiben. :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • ich verstehe nach wie vor nicht den effektiven Nutzen. Man navigiert aus meiner Sicht mit der Fernbedienung schneller, als mit jeglichen Sprachkommandos, die man sich mal antrainieren muss.


    Nice to have, aber mehr auch nicht...

    Meine Dream steht im Wohnzimmer aber ich schaue auch in der Küche über sie da wäre das Umschalten per Spracheingabe schon schön. Gerade wenn man da auch noch werkelt.
    Allerdings bin ich nicht begeistert davon wenn hieraus resultierende Daten von Amazon oder so gespeichert werden. Da verzichte ich lieber.

  • was negativ daran ist?
    Ein ständig zuhörendes Endgerät, dass Daten an ein Unternehmen weiterleitet. Da verzichte ich auf allen Komfort und gebe die Buchstaben über eine kleine Logitech Tastatur ein.