NFS / CIFS Probleme. Hardware defekt???

  • So nachdem ich erst Probleme an der Fritzbox 7580 mit der Netzwerkerkennung 100MBit/S / 1 GB/S und ich extra mir ein Swich gekauft habe, gehen die Probleme weiter.
    Aufnahmefehler auf NAS (Pixelfehler) mit CIFS/NFS. Spiele ich mit NFS eine Aufnahme auf dem NAS ab und kopiere was aufs NAS kommen auf der Dreambox Zahnräder.


    Ok, nachdem es nun Monate so geht, hab ich aus dem Keller meine alte dm800 mit 300 mhz ausgegraben und getestet. Keine Probleme!


    Hmmm... Hab ich ein Hardwaredefekt oder ist es eine Softwaresache???


    Aktueller OE2.5 ist installiert.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • wie hast du das nas auf der dm900 eingebunden?


    ich habe das via netzwerkbrowser mit folgenden einstellungen gemacht und keine probleme:



    bei den freigabeoptionen nur "rw und nolock".


    alles andere (geschwindigkeit, protokoll, blablabla) handeln das nas und die dream beim einrichten selber aus. :winking_face:

  • Was ich total komisch finde. Ich habe mit dem Netzwerkbrowser gemountet. Mein NAS (Openmediavault 3.x) hat NFS4


    Wieso mountet er mein nas 192.168.178.30 mit Version 3?

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hallo,


    Hmm, auch wenn ich wieder als Depp dargestellt werde, kann ich dies irgendwie nicht glauben :winking_face:


    Hatte bei meiner DM820 mit OE2.5 meinen ersten automount mit systemd über den Netzwerkbrowser gemacht und hatte wie du keine Angaben
    von rsize und wsize eingestellt.


    Der Netzwerkbrowser hatte mir aber trotzdem in der fstab rsize und wsize eingetragen.
    Da sieht es dann so aus:

    Code
    192.168.1.10:/Multimedia    /media/Multimedia    nfs    rw,rsize=8192,retrans=1,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,x-systemd.device-timeout=2,x-systemd.idle-timeout=60,timeo=2,soft,retry=0,nolock,nofail    0    0


    Habe eben extra nochmals die DM820 neu geflasht und den Netzwerkbrowser installiert und nochmals gegen gescheckt.
    Bevor wieder jemand behauptet ich würde nur Müll verzapfen, es ist so zumindest....


    Und wenn du es dann Händisch ändern willst, wird der Eintrag wieder überschrieben durch irgendeine Sicherung vom Netzwerkbrowser....


    Wenn dann einfach das ganze Händisch selbst eingetragen, ohne Netzwerkbrowser dann ist es wie man es wirklich will....




    Naja lege ich fstab-Eintrag selbst an ohne rsize und,wsize Handelt sich meine DM820 mit meiner Qnap dies selbstständig aus: rsize=32768,wsize=32768


    Ist ein wenig anders als das was der Netzwerkbrowser selbstständig reinschreibt :winking_face:



    Mein Fazit hierbei, ist wie schon vorher macht es Händisch....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • ' DerMicha
    Kurzer Hinweis. Das steht wahrscheinlich so in der fstab. Aber das hat der NetworkBrowser Plugin so eingetragen. Also, wenn da was falsch ist, dann hats der verbockt. Aber es scheint ja OK zu sein.

    Viele Grüße


    Erwin