PiP Fenster anders dimensionieren

  • Betrifft (OE 2.2/2.5): im python Verzeichniss Screens die PiPSetup.py Datei.
    Damit zb. man - nach wünsch - das PiP-Fenster noch kleiner wiedergeben kann (wichtig wenn man ja nur sehen will wenn genau ein anderes Programm startet), wäre es schön die PiPSetup.py zu ändern:


    ab Zeile 6:


    MAX_X = 720
    MAX_Y = 576
    MAX_W = MAX_X * 3 / 4
    MAX_H = MAX_Y * 3 / 4
    MIN_W = MAX_X / 8
    MIN_H = MAX_Y / 8


    ändern in:

    Code
    MAX_X = 960
    MAX_Y = 816
    MAX_W = MAX_X * 3 / 4
    MAX_H = MAX_Y * 3 / 4
    MIN_W = MAX_X / 32
    MIN_H = MAX_Y / 32


    UND


    ab Zeile 90:


    def up(self):
    self.moveRelative(y=-32)


    def down(self):
    self.moveRelative(y=+32)


    def left(self):
    self.moveRelative(x=-24)


    def right(self):
    self.moveRelative(x=+24)


    ändern in:

  • Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, kann man doch bei geöffnetem PiP die Menütaste drücken und danach mit einer der Farbtasten in einen Modus kommen, in dem man Größe und Position des Fensters ganz komfortabel und in Echtzeit per FB ändern kann.


    Oder liegt deine Betonung auf "noch kleiner" (als dort möglich)?

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Ich versteh das jetzt grad auch nicht. Die Grösse lässt sich ja wirklich einstellen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ausser das du kleinere Schritt Werte haben willst und damit das Redimensionieren bzw. Verschieben deutlich länger dauert sehe ich da wenig Mehrwert. Gerade bei den UHD TVs und HD Skins die jetzt standard sind sind so kleine Schrittweiten eher kontraproduktiv.


    Und ein PIP in Zgarettenschachtelgrösse auf den großen Bildschirmen heutzutage kommt auch nicht so tolle.


    Wenn du es unbedingt haben willst mach dir ein Plugin das die class überschreibt, aber im Standard macht das wenig Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Naja das ganze ist halt alles 720x576 based aufgrund der Abwärtskompatibilität mit den SD Skins damals.


    Der Treiber rechnet intern bei den Werten die man da ins proc schreibt auch mit 720 und 576. Von daher macht es wenig Sinn das jetzt zu ändern.


    Also 720 entspricht max Breite ... und 576 max Höhe...


    Durch größere Werte könnte man also etwas genauer Positionieren... aber ich sehe da momentan außer der Arbeit wenig nutzen.


    cya

  • Na ja es wäre nett wenn man wenigstens auf der 900 wieder ein Fenster mit Höhe und Breite 0 machen könnte, weil solange kann ich das AudioPip Plugin nicht anpassen ... weil das macht das PIP Full Screen und das Hauptbild mit 0 x 0 damit man Ton von anderem Sender kriegen kann.