Ausschalttimer lässt sich nicht deaktivieren / Dreambox hängt nach dem Timeout

  • Ich habe seit gestern eine neue DM525. Mit Ihr habe ich reproduzierbar Probleme:


    • Der Ausschalttimer lässt sich nicht deaktivieren. Egal ob ich unter Standby/Neustart -- Ausschalttimer den Timerstatus auf deaktiviert oder aktiviert stelle (rote Taste): Entweder nach der angegebene Timeoutzeit oder nach max. 30 Minuten (Standard-Timeout-Zeit???) schaltet sich die Dreambox aus. Hierbei ist es auch egal ob ich die Option "Vor dem Ausschalten fragen" benutze oder nicht (es erfolgt keinerlei Nachfrage), oder ob ich Deep-Standby oder Idle als Modus angebe. Die Dreambox ist danach auch nicht mehr per telnet erreichbar.
    • Nach diesem erzwungenen Timeout lässt sich die DM nicht wieder hochfahren! Hierbei ist es egal ob ich als Modus Idle oder Deep-Standby angebe. Die blaue LED leutet dauerhaft. Ich kann die Standby-Taste auf der Fernbedienung solange drücken wie ich will; auch nach mehren Minuten keine Reaktion. Ich muss die Box über den Hardware-An-/Ausschalter hinten rebooten, dann funktioniert sie bis zum nächsten Timeout.
      Das Ganze erinnert mich stark an das hier "DM 900 Beim Herunterfahren aufgehangen" beschriebene.
    • Ist es beabsichtigt, das der Timeout auch dann zuschlägt, wenn man gerade eine Software-Aktualisierung macht? Ich wusste nicht woran das ständige Herunterfahren liegt und habe dann mal ein Software-Aktualisierung angestoßen. Nach dem Timeout/Hängen fand ich mich im Rescuemode wieder. So lernt man seine Dreambox am ersten Tag gleich mal richtig kennen :grinning_squinting_face: (Mir war ja am Anfang noch nicht klar, das es am Ausschalttimer liegt.)

    Derzeitiger Softwarestand:
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Emperimantal 2017-01-10


    Habe ich hier irgendwas falsch bedient, fehlt irgendwie noch eine Einstellung?


    Kann ich zum Debugging irgendwas beitragen? Wenn ja: Was muss ich tun? (Kenn' mich mit Linux aus, ist aber meine erste Dreambox)

  • Zu 1:
    Du drückst dann aber auch die OK-Taste oder? Du solltest mal versuchen ein Log davon zu erstellen. Das kannst du eigentlich mit journalctl vom systemd bekommen. Aber da du keinen Telnet Zugriff mehr hat, musst du es wohl über die serielle Konsole am MiniUSB-Anschluss probieren. Da laufen permanente Log-Ausgaben. Diese musst du für systemd aber glaube ich erst aktivieren, weil sonst nur Kernel-Ausgaben kommen.


    Zu 2:
    Da ging es eher um Probleme beim normalen Herunterfahren. Klappt das bei dir? Also wenn du mal ganz die Finger vom Ausschalttimer lässt?
    Wie ist die Einstellung zum Automatischen Herunterfahren bei Inaktivität eingestellt?
    Nutzt du irgendwelche Netzwerkfreigaben? Laufen zu der Zeit Aufnahmen oder Umschalttimer? Die können die Box u.U. auch an- oder ausschalten.


    Zu 3:
    Das kann durchaus sein. Aber genau deshalb kommen eigentlich bei allen automatischen Herunterfahr-Aktionen vorher Rückfragen.


    Dein Image ist übrigens bei weitem nicht aktuell. Du solltest ein OE 2.5 Image flashen, wenn du ganz aktuell sein willst. Da sind wir schon bei DreamOS 4.3.0r29 :winking_face: Es waren glaube ich keine Probleme in dem Zusammenhang bekannt, aber mit alter Software zu testen, ist trotzdem doof.

    so long
    m0rphU

  • Hi kschrod,


    Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem mit meiner DM900 und meinem neuen Samsung TV. Auch ich habe den Ausschalttimer deaktiviert und trotzdem ging nach (ich glaube) 30 Minuten alles aus. Grund: Ich nutze HdmiCEC und auch der TV hat auch einen Timer. Also obwohl ich den in der Box deaktiviert hatte hat der im TV einfach abgeschaltet und über CEC die DM900 auch ordentlich auf Idle gesetzt.


    Aber es gab keinen Hänger. Nach Druck auf die Fernbedienung wachte beides ordentlich wieder auf.

    Viele Grüße


    Erwin

  • Dass eine Einstellung nicht gespeichert wird, könnte auch daran liegen, dass der Flash voll oder read only ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • aktuelle Firmware:
    So, ich habe im Menu unter Einstellungen / Software-Verwaltungen / Software Aktualisierung eine Aktualisierung angestoßen.
    Demnach ist die Firmware mit DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22auf dem neuesten Stand.


    Auscahlttimer bestätigen:
    Ja, ich habe OK geklickt, als im im Menu den Ausschalttimer deaktiviert hatte. Das hat er mir auch brav mit einem "Info-Overlay" über dem Menü bestätigt.


    PLattenplatz:
    Die ist neu -- und dementsprechend leer:

    Code
    root@dm520:~# df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    ubi0:dreambox-rootfs    441.3M    167.0M    274.3M  38% /
    devtmpfs                153.1M         0    153.1M   0% /dev
    tmpfs                   153.1M         0    153.1M   0% /dev/shm
    tmpfs                   153.1M      1.3M    151.8M   1% /run
    tmpfs                   153.1M         0    153.1M   0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs                   153.1M     12.0K    153.1M   0% /var/volatile
    tmpfs                   153.1M      4.0K    153.1M   0% /tmp


    Danke für die Tipps und Unterstützung.


    Wen das schon so anfängt bin ich nicht bereit hier noch weiter Zeit reinzustecken. Zum eigentlichen Anschließen einer Platte, etc. kam ich ja noch gar net.
    Da ich das im Internet bestellt habe ich das jetzt das Problem eines Online-Riesen.


    Mal gucken ob eine 820-C/T2 weniger zickt.


    Ich such mir eine anders Modell, in der Hoffnung da weniger Probleme zu haben.

  • Ich hatte zwar den internen Speicher gemeint, aber der hat auch noch Platz frei.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • 4.3.0r22 ist nicht aktuell! aktuell ist 4.3.0r29

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ok, noch ist sie nicht weggeschickt


    Wenn der Online-Software-Update im Menü keine Software-Aktualisierung liefert: Wie komme ich dann die aktuellste Version auf die Box?
    Gibt hierzu irgendwie eine Anleitung?

  • Du hast noch das Auslieferungsimage auf der Box. Dafür gibt es keine echten Updates im Moment. Den allerneuesten Stand bekommst du nur durch neu flashen. Aktuell ist wie gesagt OE 2.5 unstable.


    Und du solltest mal die Ausgabe von mount geben, damit man sieht ob du von dem ro Bug betroffen bist. Dabei fehlt dann eine Zeile in der fstab, weil die wohl bei Änderungern im Speichergerätemanager kaputt geht. Ich kenne den Fehler aber nur von der 900 aktuell. Theoretisch kann es aber auch auf der 525 passieren, weil dort ja derselbe Code läuft.

    so long
    m0rphU