egl wrapper für kodi 17

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Vergleich. Es ändert aber nichts an meiner vorigen Aussage zu dem Thema. Vielleicht hätte ich sie etwas weiter ausführen sollen: Jede zusätzliche Abhängigkeit erhöht neben der Größe (die übrigens unkomprimiert verglichen werden sollte) auch den Wartungsaufwand (mehr Code heißt auch mehr Fehlerpotential zu Lauf- und Compilezeit) und nicht zuletzt auch die Zeit, die ein vollständiger Build braucht. Ich denke wir sind einer Meinung, dass wir unsere beruflich nutzbare Zeit nicht unnötig verschwenden sollten.


    Nichtsdestotrotz ist es mehr als in Ordnung, wenn das in anderen Distributionen verwendet wird.

  • Da geb ich dir recht was die Buildzeit anbelangt, da es um einiges mehr an Pakete sind die zusätzlich dafür gebaut werden.
    Ist auch meiner Meinung nach völlig legitim, wenn ihr sagt wir brauchen es in den Original Images nicht.

  • Obi und makaveli haben da natürlich beide Recht.
    Mir ging es ja nur um die anfänglichen größen Unterschiede.
    Da Dream-Elite wie ich baue ist das ein neuer Favorit für mich.


    Mein Image hat z.zt. 4,5 GB (entpackt) und OE2.5 ist noch nicht alt.
    Ich hatte seit OE1.6 aber auch noch nie Probleme, weder abstürze noch sonstige Einschränkungen damit.
    Nur bei e2 bzw, Plugins gibt es immer mal Probleme.
    Das Image habe ich immer nur aktualisiert bis es ein neues OE gibt.
    Ich musste noch nie neu aufsetzen.
    Meine Box ist halt für mich ein STB-PC und den Xserver mit all den schönen Progis möchte ich nicht missen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Na ja es muss nicht alles als e2 Plugin laufen, nicht umsonst kann man sich das Debian mit dem ganzen X11 auch mit BA booten (ja ich muss das endlich fürs DreamOS 2.5 fixen) und theoretisch liesse sich auch ein Kodi (only) Image machen und Multibooten.

  • Na ja es muss nicht alles als e2 Plugin laufen, nicht umsonst kann man sich das Debian mit dem ganzen X11 auch mit BA booten (ja ich muss das endlich fürs DreamOS 2.5 fixen) und theoretisch liesse sich auch ein Kodi (only) Image machen und Multibooten.

    Debian jessie hat zwar mehr Umfang und Programme, aber der xserver im OE2.5 passt besser (gcc, cmake libc version usw.)
    Es braucht ja auch nur ca 12 MB an Paketen um schon mal was auf der Box zumachen, Download und Beschreibung gibt es im IHAD
    http://www.i-have-a-dreambox.c…ostid=2166392#post2166392
    Möchte man dann noch:


    Programme Desktop:


    fbpanel - Taskleiste und Menu
    openbox - Fenster Manager
    feh - Setzen von Hintergrund, Anzeige diverser Bildformate
    geany - Texteditor mit Funktionen einer integrierten Entwicklungsumgebung
    pcmanfm - file manager
    glade3 - freie visuelle Programmierumgebung
    MiniBrowser - WebBrowser (webkitgtk mit gtk+3, gstreamer1.0)
    Epiphany - WebBrowser (webkitgtk mit gtk+3, gstreamer1.0)
    Sylpheed - E-Mail-Client
    Gimp - Bildbearbeitungsprogramm
    VLC - Media Player V2.2.2
    Pidgin - universal chat client
    XChat - IRC chat program
    X11vnc - VNC server for real X displays
    xserver-xorg-1.19.0 mit pixman-0.34.0, Xnest und Xephyr
    xarchiver
    xcalc
    xpdf
    putty
    gftp
    gparted
    transmission
    osmo
    supertux
    vncviewer
    qemu
    wireshark
    mplayer


    wird es noch ein wenig mehr. Ist bei den oben gelisteten nicht viel mehr als Kodi an Umfang hat...


    Ein Kodi (only) Image hat natürlich auch was, aber ich möchte nicht auf enigma2 verzichten.
    Auch wenn die neuen Boxen schnell booten ist mir Kodi als Plugin lieber, genau wie beim Xserver ist er als Plugin für E2 besser.
    der Xserver startet in 2 Sek. und das beenden geht genauso schnell, ist also Super für mal eben in der Werbepause, oder wenn mal wieder nur Müll im TV läuft.


    Und wir brauchen ja Hardware Unterstützung für Kodi und die kann glaube ich nur DMM liefern.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Jein, du kannst im e2 nicht so einfach die Tuner hergeben, wenn du Kodi native bootest dann gehört alles an devices dir :face_with_tongue:


    Ausserdem könnte ich für Kodi oder auch X11 das "Turbo booten" im BA aufdrehen, dabei wird gar nicht rebootet sondern einfach das enigma2 service gestopped und das was du willst in einem container mit eigenem namespace als systemd service gestartet.


    Ihr wisst nämlich eigentlich gar nicht was das DreamOS mit dem neuen systemd so alles kann wenn man es lässt :grinning_squinting_face:


    Ich habe zwar ziemlich lange gebraucht bis ich den aktuellen systemd wieder halbwegs sauber in eine chroot zwingen konnte, aber in meiner Verzweiflung habe ich auch einiges an Alternativen ausprobiert :kissing_face:


    Wobei du dafür nicht unbedingt BA brauchst das kannst du dir auch als Standalone Plugin implementieren ... da war es halt einfacher weil du schon den bootmanager hast um zu switchen wenn gar nichts läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Du weißt da mal wieder mehr als wir, ohne deine Hilfe wird das wohl nix... :grinning_squinting_face:


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Wenn ich das xserver-plugin aus e2 starte, dann tvheadend, geht auch der Zugriff auf den Tuner!



    Wenn man dann vor verlassen des xservers tvheadend beendet bekommt e2 den Tuner zurück!


    Das baue ich jetzt in mein startx.sh und stopx.sh ein :grinning_squinting_face:


    Das automatische starten von tvheadend muss ins xintrc rein

    Code
    sleep 10; tvheadend &

    und im stopx.sh

    Code
    killall-9 tvheadend

    dann geht das prima :grinning_squinting_face:


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    4 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • In meinem simplen kodi start script geht das auch.


    kodi.sh

    Code
    systemctl stop enigma2
    sleep 20; tvheadend &
    kodi -fs -n
    killall -9 tvheadend
    systemctl start enigma2

    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()