egl wrapper für kodi 17

  • wenn sich jemand ueber gebuehr betroffen fuehlt entschuldige ich mich natürlich.


    Letztendlich ist der thread immer noch ohne offizielle Antwort was auch zu akzeptieren ist. Ich schreibe manche sachen auch nur deswegen, weil absehbar das der thread dann als argument/entschuldigung dienen wird warum es halt kein kodi fuer dreamboxen gibt und da kann es nicht schaden ein bisschen raus zu zoomen und den context aufzuzeigen so wie es auch m0rphU mit der Frage der Lizenzierung gemacht hat :face_with_rolling_eyes:


    LG
    gutemine

  • Habe ich irgendwas gesagt von Werbung im ersten Posting ? Nö aber im zweiten und das meine ich mit Werbung usw.
    Man muss einfach nur das Video anschauen und das hat meiner Meinung nach hier im Herstellerforum von Dream eben nichts zu suchen.


    Sehe ich auch anders. Wenn man in einem BMW-Forum schreibt, schaut Euch mal das Infotainmentsystem von Audi an, das hätte ich auch gerne, dann ist das ja keine Werbung für Audi. Man bleibt trotzdem BMW-Fan, äußerst halt nur einen Wunsch. Der TE hat den Wunsch auch nur geäußert, weil er sich eben nichts anderes kaufen möchte, sondern bei Dream bleiben.

    DM900 • DM8000

  • Mal unabhängig der Diskussion hier eine Bemerkung zum bauen von Kodi.


    Ich Versuche da schon länger was zubauen, ich habe auch schon ein paar Progis mit EGL. GLES und GLES2 Support gebaut.


    Auch OpenGL Mesademos (z.B. GlxGears) laufen auf der DM820 OE2.5.


    Ist alles im OE2.5 oder auf der Box compiliert.


    Kodi gelingt mir noch nicht, da gibt es noch andere Probleme, für die ich noch keine Lösung habe.


    Den EGL wrapper versuche ich gerade...


    Ist ist also für jeden möglich da was selbst zumachen!
    Und die Hersteller sollten sich da auf ihre Prios konzentrieren. Da ist noch genug zu machen...


    gruß pclin


    ps.
    auch unter OE2.2 hatte ich Progis im Xserver mit gl am laufen, z.B. Fotowall, Supertux2

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    • Offizieller Beitrag

    Diese Woche wird es eine aktualisierte EGL+GLES2 Bibliothek geben, die ohne Enigma funktioniert. Die bisherige tut das nicht, oder zumindest nur mit erheblichem Aufwand. Ein erster Patch für Kodi als Beispiel für die Benutzung wird inklusive sein. Darauf kann man dann sicher aufbauen. Ich wünsche schon mal im Voraus viel Spaß damit!


    Aufgrund der Art und Weise der Implementierung werden auch der Kernel und die Treiber aktualisiert werden müssen, damit die neue Bibliothek funktioniert.

  • SUPER, DANKE


    Kommt das auch in die opendreambox.conf?


    Code
    DISTRO_FEATURES_DEFAULT ?= "alsa argp bluetooth ext2 largefile usbhost wifi xattr nfs zeroconf pci \
                                ppp smbfs systemd xinetd pam x11 opengl pulseaudio directfb egl gles2"

    So würde ich es bei mir einsetzen.


    gruß pclin


    ps.
    Ich habe gestern mal die libva auf der DM820 compiliert (geht aber noch nicht richtig)
    https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Acceleration_API

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Zitat:
    The main motivation for VA API is to enable hardware-accelerated video decode at various entry-points (VLD, IDCT, motion compensation, deblocking[4]) for the prevailing coding standards today (MPEG-2, MPEG-4 ASP/H.263, MPEG-4 AVC/H.264, H.265/HEVC, and VC-1/WMV3). Extending XvMC was considered, but due to its original design for MPEG-2 MotionComp only, it made more sense to design an interface from scratch that can fully expose the video decode capabilities in today's GPUs


    Software supporting VA API


    [*]GStreamer through gstreamer-vaapi[20]
    [*]Kodi (formerly XBMC Media Center) (Linux)[21]
    [*]Kodibuntu (formerly XBMC Live) (Linux Live CD/USB operating-system)[21]
    MPlayer (v1 with patches)[22] and its fork mpv (nativ)
    VLC media player (starting from release 1.1.0)[26]


    Ich versuche halt einiges um zu sehen was geht.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Naja ich denke nicht dass du damit weit kommst das wäre SW-Decodierung von Video (mit HW-Unterstützung) was so wohl kaum geht, das kannst dann ja nur in den Framebuffer reinpinseln. Man möge mich korrigieren wenn das nicht stimmt @Ghost :smiling_face:


    Viele verwechseln eine STB immer noch mit einem PC :winking_face:

  • Wenn du dir die Definition eines PC's anschaust wirst du vieleicht umdenken. :winking_face:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

    Die aktuellen Dreamboxen können mehr als viele andere Rechner.


    Das Multitasking ist besser als auf meinen 'normalen PC's'.
    Wenn ich mit make -j4 compiliere merkt man das nicht im e2, da geht alles wie sonst auch, das schaft keiner meiner anderen PC's egal ob mit Linux Mac oder Windows.
    Für 4K auf einem 'normalen PC' brauchst du eine Grafikkarte die mehr Kostet als eine Dreambox.
    Wenn du ein Debian Jessie auf der Dreambox laufen hast merkt ein 'normaler User' nicht das es ein STB ist.


    Einschränkungen gibt es an jedem PC.


    Wenn ich auf sowas hören würde hätte ich vieles nicht so am laufen wie es ist.
    Vor ein Tagen hättest du wahrscheinlich geschrieben EGL & GLES2 wird nie gehen...


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    4 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Sorry was ist denn ein Raspberry Pi, eine STB? Nein es ist ein Mini-PC. Der Rechner enthält ein Ein-Chip-System von Broadcom.


    Jedes Smartphone, SmartTV ist heute auch ein PC..


    Ich möchte aber nicht streiten, dafür respekiere ich dich und dein Engagement für die Dreamboxen zu sehr.


    gruß pclin


    ps.
    google mal SoC PC

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Offizieller Beitrag


    Kommt das auch in die opendreambox.conf?


    Code
    DISTRO_FEATURES_DEFAULT ?= "alsa argp bluetooth ext2 largefile usbhost wifi xattr nfs zeroconf pci \
                                ppp smbfs systemd xinetd pam x11 opengl pulseaudio directfb egl gles2"

    So würde ich es bei mir einsetzen.

    Nein. opengl ist schon drin. x11, pulseaudio und directfb sind aus gutem Grund nicht drin, da wir diese Dinge nicht nutzen. Diese Flags beeinflussen die Zahl der entstehenden Abhängigkeiten und damit die Größe der Firmware-Images meist deutlich, allen voran x11. Es spricht aber nichts dagegen, wenn Du oder jemand anderes das für seine von opendreambox abgeleitete Distribution macht. Man kann es recht einfach in der local-ext.conf setzen, wenn man es braucht, z.B. durch DISTRO_FEATURES_append = " pam x11 pulseaudio directfb". egl und gles2 haben als "distro feature" übrigens keine Funktion.

  • Danke für die Info.


    Die Größe der Images wird aber nicht besonders mehr. (ca. 4MB).
    Installiert man dann noch 12 MB Pakete geht dann schon einiges.


    Dafür hat man mit dem xserver auf der Box und den Möglichkeiten einen echten Mehrgewinn!
    Ale enigma-plugin einfach genial!


    gruß pclin


    ps.
    Kodi ist jetzt auch direkt im Startmeu vom fbpanel



    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Vergleich der Image GrößenOrginal:
    -rw-r--r-- 1 pclin pclin 81145704 Mär 25 16:03 dreambox-image-deb-dm820-20170325075409.rootfs.tar.xz


    mit zusätzlich x11, diretfb und pulseaudio
    -rw-r--r-- 1 pclin pclin 82641208 Mär 30 00:00 dreambox-image-deb-dm820-20170329191646.rootfs.tar.xz
    -rw-r--r-- 1 pclin pclin 82654012 Mär 30 19:57 dreambox-image-deb-dm820-20170330174929.rootfs.tar.xz


    ca. 1,5 MB Unterschied.


    pam habe ich ersteinmal raus genommen, da gibt es seit dem 24.3 Probleme beim build von shellinabox und dann wird ja auch kein Image erfolgreich gebaut.


    pam funktioniert aber nur vollständig wenn es in DISTRO_FEATURES drin ist.
    Unterschied in der Image Größe ist minimal wenn pam mit drin ist.



    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    7 Mal editiert, zuletzt von pclin ()