EPG ist lückenhaft

  • Jede Weiterentwicklung kann zu Problemen führen. Aber eine Diskussion ist eh sinnlos.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Mag ja der wdr nicht ganz unschuldig sein, aber samsung und sony tv hängen hier auch an der Schüssel.
    Beide zeigen auf wdr hd münster ein lückenloses epg.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Beim WDR ist definitiv was kaputt momentan. Ich habe jetzt das EPG von WDR Köln mit und ohne HD, sowie per Sat und per KabelBW/Unitymedia verglichen. Da sind für heute Abend 22:10 zwei verschiedene Einträge drin, die offenbar je nachdem, wann das EPG geladen wurde zufällig rein kommen. Im Kabel sind wenigstens keine Lücken dabei, aber ich habe für HD und nicht HD unterschiedliche Events (einmal "Die Story" und einmal was mit "al-Assad").
    Da werden offenbar inkonsistente Daten gesendet, bzw. es wurde was geändert. Die Lücken scheinen auch genau um diese Sendung herum aufzutreten.


    Ich habe mir auch bestätigen lassen, dass mit DVBviewer und Sat-Karte im PC dieselben Lücken vorhanden sind.

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    m0rphU: danke fürs testen....


    Naja... was bringen mir den Aussagen wie "damals mit der dm800" gings...


    Damals waren aber nicht die selben EPG Daten vorhanden die exakt für den heutigen Tag vorhanden sind...


    Ein Vergleich macht nur am selben Tag sinn... ansonsten ist das sinnlos...


    Ich schau mir das mit dvbsnoop gleich mal an was die da heute Abend senden...


    cya

  • Ich habe WDR HD Köln mal schnell durchgetestet. Vorher in allen drei Konstellationen natürlich den EPG Cache gelöscht.


    1) DVBViewer (V6) -> Lückenhaftes EPG
    2) Samsung JU6050 und Panasonic ETW5 -> EPG lückenlos
    3) Dreambox 900UHD -> Lückenhaftes EPG


    Jeweils auf Astra 19°E


    Auf den Screenshots ist exemplarisch eine "Lücke" respektive die fehlende Sendung "Die mit dem bauch tanzen" heute abend (23.25 Uhr -0:40 Uhr) zu sehen


    IMHO sind die TVs fehlerredundanter. Analyse wird wohl eher aufwendig :grinning_squinting_face:

  • Habe auch schon länger das Problem auf wdr Münster mit der DM 900.
    Und ich glaube, auf meinen anderen Boxen mit OpenATV habe ich das nicht.
    Ich lese davon auch nix im OpenATV Board.
    Scheint schon speziell DreamOS zu betreffen???


    Grüße,
    ikarus

  • Ich habe vor dem Test die TV-Geräte vom Internet getrennt, um eventuelle Nachladeaktivitäten aus dem Internet auszuschließen. ...


    Wir haben hier IMHO wieder ein typisches Beispiel, wie bei den playout centern getestet wird. Reift beim Kunden. Hauptsache bei den Marktführern der braunen Ware sieht es erst mal gut aus ...


    Keine Ahnung, was die da an Sonderzeichenmüll mitsenden. Ich bin derzeit nicht in der Lage das analytisch anzugehen.


    ikarus13: Wer "glaubt" ist in der Kirche richtig aufgehoben. Solche Behauptungen irritieren nur. Teste das aus und berichte.

  • Ich finde das auch nicht so unheimlich wichtig, dass ich da Lebenszeit investiere...
    Weil die beiden TVs eh am unicable hängen, hab ich mir nur kurz darauf das epg angesehen.
    Warum, weshalb wieso,ist mir beim WDR nicht wichtig.
    Da gucke ich höchstens mal die Lokalzeit und kann verschmerzen, wenn "Die mit dem Bauch tanzen" im epg fehlt :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    • Offizieller Beitrag

    Okay.. also konkret jetzt mal für den Fall aus dem Screenshot oben von dreamer-fit.


    Code
    dvbsnoop -devnr 5 -f 0x50.6e.a5 -m 0xf0.ff.ff 0x12 | grep "Event_ID: 187" -A 20

    Das mal ausführen auf WDR HD Köln.


    Dann kommt nach einer Weile das:

    und wie wir da sehen ist die Event ID 187 doppelt.


    Event IDs müssen aber Eindeutig sein... das ist definitiv im Standard so vorgesehen....


    Das ganze wird man für etliche andere Events auf diversen Sendern sehen.


    Ich habe keine Ahnung was ich da tun soll.. außer total krüppelige Workarounds zu bauen.. was ich aber nicht tun werde.


    Weil dadurch dann auch die Beschreibungen bei programmierten Aufnahmen falsch sein werden .. usw...


    Fazit.. irgendwer sollte das dem WDR oder dem Playout Center mal mitteilen dass sie kaputte Daten senden.


    cya

  • Ghost: Magst du mir mal erklären, wie ich an PID und Filter für WDR HD bei KabelBW komme? Ich habe hier ja keine Lücken und würde das mal gerne checken, was dort verändert wurde :winking_face: Mit den Werten aus Informationen -> Kanal, komme ich nicht klar. Auch ein pidscan bringt nix. Vermutlich bediene ich dvbsnoop aber auch falsch :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe jetzt schon einen Tuner genommen, der gerade auf WDR HD tuned und einem der inaktiv ist und zuvor dort getuned hat. Beides bringt nix. Muss ich e2 stoppen vorher?

    so long
    m0rphU

  • Na ja ich hatte ein ähnliches Problem beim EPG laden mit dem fürs DreamOS angepassten XMLTV Plugin.


    Anfangs habe ich die eventid beim laden einfach pro Sender raufzählen lassen (weil die kommt nicht mit dem Internet EPG daten mit), aber dann musste ich entdecken das dies am nächsten Tag wenn jemand den EPG nochmals geladen hat (für den gleichen Tag) dadurch das andere eventids entstanden sind komische Effekte hatte.


    Daher habe ich dann einfach eine unique eventid aus der startzeit in epoch zeit errechnet indem ich nur die letzen Stellen genommen habe:


    self.dvb_event_id=(self.begin_time-(self.begin_time/3932160)*3932160)/60


    Damit war das Problem dann 'gelöst' weil auch am Folgetag die gleiche event_id bei der Berechnung rauskahm.


    Und ja das war krüppelig, aber nachdem es seitdem funktioniert hat sich keiner mehr aufgeregt ...


    Aber sowas kann ich zwar in einem Pugin machen aber nicht im e2 standard :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    @gutemine: das Problem ist, dass sobald ich die event ids selber ändere kann ich auch keine Änderungen mehr erkennen bei einem Update...


    Also wenn der EPG erneut eingelesen wird nach einer Stunde.. es kann sich ja durchaus am EPG auch etwas ändern... und selber gebaute EventIDs bringen mir da leider wenig.


    Und naja.. die anderen Provider schaffen es ja auch das richtig zu machen. Und Jahre lang ging es ja.


    Das wird so nicht gewollt sein. Ich denke sobald man ihnen das mal mitteilt werden sie es auch beheben.


    m0rphU: also das -devnr ist nicht immer gleich.. das hängt davon ab welche Box und welcher Tuner / Demux gerade aktiv ist... du kannst ggf mit ls -l /proc/fd/`pidof enigma2` schauen welches demux device e2 gerade offen hat.. demuxX .. diese Nummer musst du dann für --devnr nehmen.. aber das geht auch nur wenn gerade nur ein Tuner aktiv ist.. ansonsten musst du in dem e2 log output schauen welcher tuner / demux gerade was tut...


    -f 0x50.XX.XX -f 0xF0.FF.FF ist ein filter der die datenmenge einschränkt auf einen Sender.... XX.XX ist die service id des senders.. die siehst du entweder im e2 log.. oder im menü unter information... 0x12 ist die pid.. die ist für EPG immer gleich.


    cya

  • Die Sendeanstalten haben die Hausaufgabe ja nicht umsonst saubere und unique event ids zu senden.


    Beim XMLTV war das Problem ja andersrum - es gibt keine event ids in den Daten, womit man sich selber welche so machen muss das es immer funktioniert. Deswegen war das von mir auch kein Lösungsvorschlag sondern nur die Bestätigung das man damit wirklich eine Menge Spaß haben kann wenn es nicht passt.

  • Letztlich zeigt das ganze einfach mal wieder auf, wie wenig sich grosse tv-hersteller un standards kümmern. Da wird einfach was implementiert. Hauptsache es wird was angezeigt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Alles klar danke :smiling_face: Ich hatte mich auf -s signal und -f feinfo verlassen. Dort kam für demux0 immer ein passender Wert für getunten Transponder und die Signalstäkre raus. Der Rest hat aber nix geliefert :confused_face:
    Laut ls -l /proc/`pidof enigma2`/fd | grep demux brauche ich gerade aber demux7 und damit geht es auch :smiling_face:


    Ich habe jetzt rausgefunden, dass WDR bei mir nach wie vor nur "die story" ausstrahlt und das Assad-Ding gar nicht im EPG steht... Dafür die story aber doppelt -.- Die doppelte ID vom Eintrag danach kommt hier nicht an. Wird offenbar von KabelBW gefiltert und mit ner anderen ID gesetzt.



    Aber gut. Das war jetzt nur mein Forscherdrang und hat mit dem Ursprungsproblem nichts zu tun.


    Fazit: WDR baut Mist, TV-Hersteller basteln es zurecht, Dream und DVBviewer pochen auf dem Standard. Kommt mir bekannt vor :kissing_face:
    Jetzt wäre noch interessant das Verhalten auf ner OE 2.0 Dream zu beobachten :winking_face: Und mal im OpenATV-Code nachzugucken, ob dort in dem Teil was geändert wurde.

    so long
    m0rphU

  • der TV Hersteller muss auch nur was Anzeigen, ein PVR aber auch ggf. was richtig aufnehmen, insofern ist es da halt nicht ein einfach, gerade wenn Aufnahmen aus dem EPG programmiert werden sollen.


    Das epg.dat funktioniert was die event id angeht bei denen anders, da wird der Müll nur abgelegt ... bei einer Datenbank sind duplicate records halt nicht so tolle. Die Open* haben ja diesen Patch wo du events einzeln laden/anhängen kannst und der lässt alles durch.