Festplatte in DM7080 Problem

  • Doch, schon - sorry, ich hab da missverständlich gefragt: Du schriebst das mit dem Browserzugriff mittels FanControl2, m0rphU schrieb, dass sich mit TempFanControl verschiedes zu Lüfterparameter einstellen lassen. Richtig, das beantwortet meine Frage zum Teil. Was ich eigentlich meinte, ist, brauche ich letztendlich beide um beides tun zu können, oder sind die so ähnlich, dass eines (welches) der beiden reicht? Wenn ich auf jeden Fall die von m0rphU genannten Einstellungen (z.B. Lüfter im Idle ausschalten) machen möchte, dann nehme ich TempFanControl, Lüfterstatusanzeige per Browser geht aber nur mit FanControl2 ? Wenn ich beide installieren sollte, 'beißen' sich da die einstellungen beider ggf. gegenseitig?


    Gruß

  • @schnubbel: Lies mal was ICH geschrieben habe :face_with_tongue:
    Ich meinte ersteres Plugin.


    @amenophisiv: Das Fancontrol 2 kann mehr, aber für deine Zwecke reicht das normale Plugin vollkommen. Die temperaturbasierte Steuerung des FanControl2 geht auf der 7080 eh nicht.

    so long
    m0rphU

  • So... erstmal TempFanControl installiert. Ist es richtig, dass ich das nicht unter Erweiterungen im Plugin Browser finde? Ich habe nur unter Einstellungen/System einen Menüpunkt "Temperatur- und Lüfter-Regelung"... die öffnet ein Fenster "Fan Control" in dem aber nur eine 4-Zeilige Anzeige ist für Lüfter 1 Spannung und PWM (was ist das?) sowie Standy Lüfter 1 Spannung und PWM; die Drehzahl wird mir auch angezeigt. Ich kann aber nichts einstellen oder ändern. Abbrechen und OK führen beide gleichermaßen zum System-Menü zurück.

  • Ja. Das Plugin erscheint in den Einstellungen. Das hatte ich auch schon 2 mal geschrieben :winking_face:


    Zu PWM: https://www.heise.de/ct/hotline/PWM-Luefter-322024.html
    Bist du sicher, dass du nichts ändern kannst? Bei mir sind da ein paar Balken zu sehen bzw. nicht zu sehen. Im Zweifel solltest du das alles natürlich mit dem Standard-Skin und der Standard-Tastenbelegung gegentesten.


    Was du jetzt testen solltest: Achte auf das Geräusch und verstelle mal die oberen beiden Regler. Achte darauf, ab wann du den Lüfter hörst und wann das Geräusch verschwindet. Dann kannst du hoffentlich beurteilen, ob du Festplatte oder Lüfter rauschen hörst :smiling_face:

  • hmm, ja... hab anscheinend irgendwie 'ne Aufmerksamkeitsschwäche bei diesem Kram. Versuch mir mal zu erklären, wie 'ne Zylinderkopdichtung repariert wird, oder die Details des Steuerrechts... da isses noch schlimmer. :nauseated_face:


    ahh.. doch, jetzt... ja... mit den links- und rechts-Tasten kann ich die Balkengröße verändern. Hatte immer versucht mit OK zu irgendwelchen Auswahlmenüs zu kommen :upside_down_face:


    PWM: äääh.ja - ich fasse mal zusammen "eine Art der Lüftersteuerung" OK. Damit erschließt sich mir leider noch nicht, was ich da im Plugin genau mit einstelle.


    Vergrößerung der Balken bei Spannung sowie auch PWM wirkt sich direkt auf die Drehzahl aus. Aber das ist doch bestimmt keine Festdrehzahl, oder? Die müsste doch abhängig von der Belastung sein, oder nicht? Und was das eine und was das andere nun genau regelt ist mir leider immer noch nicht klar - sorry :confused_face: wofür nehme ich das eine und wofür das andere?


    Mit den beiden Standby-Einstellungen auf null bewikt das, dass der Lüfter im Standby (m0rphU, du schriebst in diesem Pluginl sei damit Idle gemeint) aus ist? Was ist bei programmierten Aufnahmen? Da sollte er ja je nach Festplattenbetrieb auch mehr oder weniger an sein. Aus ja nur, wenn die Box nix macht.


    Was sind aus eurer Erfahrung sinnvolle Einstellungen hier? Im Screenshot ist Lüfter 1 Spannung ganz hoch aber die Drehzahl nur unter 3000. Bei mir ist sie damit so knapp drüber. Mit PWM ganz hoch geht die Drehzahl auf ca. 6000.


    Bis ich bemerkt hatte, dass links/rechts-Tasten hier zur einstellung einen Effekt haben, habe ich glaube ich durch wildes rumdrücken schon was verstellt. Was sollte ich einstellen, wenn der Lüfter im Idle (und natürlich auch Standby) nur bei Belastung (Aufmahme) jew. mit der entsprechend der aktuellen Wäreentwicklung nötigen Kraft laufen soll. Beim Nixtun im Idle/Standy aber nicht? Demzufolge was ich aus dem PWM-text im Link verstanden habe, müsste diese Einstellung doch mit der Belastungs(Temperatur)-abhängigen Steuerung zu tun haben, verstehe ich das richtig? Damit der Lüfter im Idle bei Aufnahmen nicht aus bleibt, müsste ich dafür die 4. Einstellung, Standby Lüfter 1 PWM, aktivieren?


    Sorry, aber herumprobieren hilft hier nur begrenzt - ich kann den Lüfter akut damit hoch und runtergfahren, aber das tiefergehende Verständnis bleibt mir da irgendwie verschlossen :loudly_crying_face:


    Gruß

  • Vergrößerung der Balken bei Spannung sowie auch PWM wirkt sich direkt auf die Drehzahl aus. Aber das ist doch bestimmt keine Festdrehzahl, oder?

    Doch, ist es. Es wird nur zwischen Betrieb (oberen zwei Balken) und Idle-Mode (untere zwei Balken) unterschieden. Bei Aufnahmen im Idle-Mode wird die Einstellung vom Betrieb genommen. Im echten Standby ist alles aus.


    Eine lastabhängige Anpassung der Drehzahl wäre nur mit Temperatursensoren möglich (dafür gibt es das Plugin fancontrol2). Leider fehlen diese in der 7080, sodass nur die einfache Steuerung da ist.


    Der Lüfter kann sowohl mit der Spannung als auch per PWM gesteuert werden. Dadurch bekommst du eine feinkörnige Einstellung zwischen ~1000 und 6000 rpm hin. Ohne Spannung läuft der Lüfter gar nicht, ohne PWM mit der für diese Spannung minimalen Drehzahl.
    Ich weiß leider auch nicht mehr, was der Standard war, aber fahre mit meinen oben geposteten Einstellungen seit Jahren gut. Die Box wird trotz Festplatte nur handwarm und den Lüfter höre ich aus normalem Abstand nie.


    Rumprobieren sollst du auch nur so weit, dass du feststellst ob dein Geräusch vom Lüfter oder der Festplatte kommt :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Langsam hebt sich der Nebel bei mir - danke für deine/eure Geduld :thumbs_up:


    Letztes zuerst: Ja, es war der Lüfter. Mit "Standby Lüfter"=aus herrscht Frieden.


    Damit habe ich am Gehäuse oberhalb der Gerätemitte (also wo der Lüfter sitzt) im Idle-Modus bei stillstehendem Lüfter nun ca. 33°C. Doch mehr als ich erwartet hätte beim Nixtun. Gut, dass die Box ausreichend belüftet steht. Sollte aber unkritisch sein auf Dauer, oder?


    Für den Betrieb habe ich die Drehzahl nun auf etwa 2200 gestellt. Muss mal die Temperatur nach ein paar Stunden Betrieb und Festplatte etc. damit testen. Ich meine aber dass die Drehzahl vor meinem versehentlichen anfänglichen verstellen auch nicht höher als das gewesen ist. Lüfter-Geräuschentwicklung passt auch in etwa zu dem, was ich eingangs in diesem Thread gemeldet hatte.


    @m0rphU : ich denke, ich werde auch mal die von dir erwähnte Option "Herunterfahren nach X Stunden" ausprobieren. Ich hatte das zuerst überlesen, weil ich Herunterfahren als "richtiges" Herunterfahren (wie 'nen PC) verstanden hatte, sodass gar nix mer geht - aber wenn das dann nur in den Standby geht, funktionieren Aufnahmen ja. Und Netzwerkzugriff brauche ich nachts und wenn ich in der Arbeit bin ja tatsächlich nicht :face_with_tongue:


    So long...