TV Browser Aufnahmesteuerung bei Dreambox OE2.2 unstable

  • Hallo,


    folgende Historie:
    Ich habe meine 7080HD 2015 gekauft und dann immer brav per Update Funktion aktualisiert.
    Vor Kurzem ist mir dann aufgefallen, dass es lange schon keine Updates mehr gab.
    Also mal online schlau gemacht und festgestellt, dass das 2014er Experimental, dass ich auf der Box hatte, nicht automatisch auf die aktuellste Version kommt.
    Nachdem ich dann auch noch herausgefunden habe, dass ein Bootloader Update über ssh eine gute Idee ist habe ich die 2.5 unstable installiert und mich über die neuen Features gefreut...
    Bis ich festgestellt habe, dass mein TV Browser (Java basiertes Tool zum Fernsehzeitung organisieren), oder besser das Capture Plugin, nicht mehr die Sendungen in den Timer der Box eintragen konnte - auch umschalten und dergleichen funktionierte nicht mehr.
    Nach etwas hin und her habe ich dann die 2.2 unstable installiert und dort funktionierte es dann wieder einwandfrei, soweit so gut.
    Nach einem Update, dass gestern für die Box zur Verfügung stand und natürlich brav installiert wurde funktioniert es auch unter der 2.2 unstable nicht mehr.
    Ich nehme an wenn ich jetzt noch mal alles wieder zurückfahre auf 2.2 stable würde es vielleicht wieder laufen - aber für wie lange.
    Langer Rede kurzer Sinn:
    Was hat sich in den letzten Updates geändert und wie kann ich den TV Browser Zugriff wieder möglich machen?


    Hier der Link zum Wiki der Aufnahmensteuerung des TV Browser:
    http://wiki.tvbrowser.org/inde…steuerung_-_DreamBox_7025


    Hat jemand eine Ahnung was man machen kann?

  • Unter Einstellungen -> Netzwerk -> Webinterface die letzten beiden Optionen (die mit dem sinnvollen Hinweis, dass Clients dadurch kaputt gehen) auf Nein setzen.


    Oder es passt mal jemand den TV Browser an diese sinnvollen Sicherheitsfunktionen an.


    P.S.: Auf der 7080 gab es kein Bootloader Update. Der Rescue-Loader ist ein autarkes Rettungssystem.

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank,


    klappt - dann kann ich ja auch auf die 2.5 wechseln, oder ist es da nicht deaktivierbar?


    Ja ich meinte den Rescue-Loader, sorry.

  • Die Einstellungen sind schon immer da und manuell einstellbar. Sie wurden nur im neuesten Image standardmäßig aktiviert, damit die betreffenden Sicherheitslücken ab Werk geschlossen sind :winking_face: Siehe auch: Fragen zum neuestem Update / Sicherheit


    Das heißt aber auch, dass die Maßnahmen nach wie vor auch abgeschaltet werden können. Da nach wie vor fast kein Client mit diesen beiden Maßnahmen zurecht kommt, wird das sicher auch noch eine Weile so bleiben.


    P.S.: Ja, ich bin ein Klugscheißer :face_with_tongue: An der Stelle ist es aber wichtig zu wissen, dass der Rescue Loader nichts mit dem eigentlichen System zu tun hat. Bei einem Bootloader merkst du spätestens beim nächsten Neustart, wenn das Update schief gegangen ist. Beim Rescue Loader merkst du einen Fehler im Zweifel erst, wenn dein Flash Image kaputt ist und der Rescue Loader sprichwörtlich deine letzte Rettung wäre. Nach dem Update sollte man den Rescue Loader deshalb immer mal manuell testen. Das hast du ja bereits gemacht :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Alles klar - auf die Idee, dass jemand einfach eine Dreambox direkt ins Internet stellt war ich ehrlichgesagt nicht gekommen...


    Aber klar, die Blu-Ray Boxen stellt man ja auch immer in das Regal an der Strasse und legt die Fernbedienung für den Fernseher dazu :o


    2.5 ist drauf und ich bin mal gespannt was spannendes neues kommt - danke.