Verbesserung zum SoftwareUpdate

  • Aktuell ist es ja so, wenn man im GUI einen SoftwareUpdate anstößt, dann fängt er sofort an diese zu installieren.
    Wünschenswert wäre hier, dass man vorher noch sieht welche Pakete aktualisiert werden und erst dann den Update mit OK bestätigt.


    Klar, man kann kann das per ssh mit apt machen oder cronjob bauen, der täglich eine Info mit updatebare Pakete per Mail an mich schickt.
    Aber schön wäre, wenn das GUI dort auch eine kurze Anzeige macht, bevor er loslegt.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Also das GP3 hat sowas schon lange eingebaut ,das sieht man dann im dortigen Addonbrowser wenn man die blaue Taste drückt . :winking_face:
    Und im original geht das meiner Meinung nach auch nur ein wenig anderst ,dort muss man erst "Erweiterte Option" und dann "Paketverwaltung" drücken ,dann sieht man welche Pakete alles erneuert werden.
    Siehe hier auch die Bilder :grinning_squinting_face:
    Bild 1 und 2 vom GP3
    Bild 3 vom DMM Paketmanager

  • @zombi
    wobei man da auch nur raten kann was dann wirklich ein Update bekommt :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Dafür gibt es die Info Threads und der Threadersteller hatte ja nach dem gefragt und genau das ist gegeben.




    Zitat

    Wünschenswert wäre hier, dass man vorher noch sieht welche Pakete aktualisiert werden und erst dann den Update mit OK bestätigt


    DMM Informiert im GIT die User was upgedatet wurde (kann man dann dort sogar ganz genau in den diffs sehen) und auch die Skin oder Pluginersteller geben Infos zu den update .
    Und ja man kann auch nicht überall in die Installationsdatei reinschreiben was sich alles geändert hat und was nun alles update bekommen hat wenn ein feed komplett upgedatet wird ,das sollte jedem auch klar sein und auch das viele update´s bei einem feed update einfach nur aktuallisierte Pakete sind und nicht jedes davon wirklich eine Veränderung erhalten hat.

  • Hallo,


    die Idee an für sich finde ich eigentlich gut :winking_face:


    Muss ja nichst grafisches ein, würde ha schon reichen wenn eine Meldung käme in der Art...


    Es sind 43 Pakete aktualisierbar, wollen Sie mit der Aktualisierung weiter manchen Ok & Nein



    Denke nicht das es so viel Aufwand wäre :question_mark:



    PS: wenn man schon ein Hightech-"systemd" enigma verwendet kann das bestimmt auch systemd lösen :grinning_squinting_face:
    Naja meine verwendeten Linux-Distributionen können das auch alle schon ewige zeit :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Muss ja nichst grafisches ein, würde ha schon reichen wenn eine Meldung käme in der Art...


    Es sind 43 Pakete aktualisierbar, wollen Sie mit der Aktualisierung weiter manchen Ok & Nein

    Verwendet man apt update bekommt man ja genau diese Angaben.


    apt list --upgradable
    zeigt dann die Pakete an.


    Dann apt upgrade und man hat auch einen Fortschrittsbalken mit % Anzeige.


    Das sollte doch einfach zu integrieren sein.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Wie angesprochen, bringt das aber nicht immer was. 43 Pakete auf der einen Box sind vielleicht 47 Pakete auf einer anderen Box, aber effektiv hat sich auf beiden Boxen derselbe Code geändert.
    Das liegt daran, dass im OE einige Pakete aus jeweils derselben Quelle gebaut werden. z.B. werden alle opendreambox Plugins und Skins bei jeder Änderung im git neu gebaut. Auch, wenn das nur eines der unzähligen Plugin- bzw. Skin-Pakete betrifft und man das nicht einmal installiert hat.


    Deshalb ist die angegebene Anzahl definitiv unnötig. Eine Angabe der einzelnen Pakete ist etwas informativer, aber auch nicht in jedem Fall hilfreich.

    so long
    m0rphU

  • Da ich eh meine Updates immer per Telnet mache brauche ich es auch nicht.
    In der Ausgabe kann ich ja alles nachlesen.

    Und für den 'normalen' User reicht es so wie es ist, alles andere ist da er zuviel.


    Da ich in meinem Image auch compilierte neuere Sachen oder libs in unterschiedlichen Versionen drin habe muss ich sowiso genau sehen was da kommt und ob ich die Pakete schon auf 'hold' gesetzt habe.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever