Unterstützung Jess EN50607

  • Hallo liebe Gemeinde,


    sicherlich ein etwas ungewöhnlicher 1. Post. Aber bis dato hat mir über Jahre hinweg immer die Suchfunktion geholfen, diesmal auch - leider im negativen Sinne.


    Ich sehe in den Dreambox Pordukten ein Premiumprodukt, welches ich seit Jahren verwende und sehr zufrienden bin, werde auch bald auf das UHD Produkt umstellen.


    Ich habe u.a. eine DM800se im Einsatz, als Schüssel eine T90 mit 4 Satelitten und die entsprechende EMP Matrix MS17/20 Professional Serie (bitte keine Diskussion diesbezüglich, das Ding tut seit Jahren erfolgreich seinen Dienst). Über die Jahre hinweg sind die Anforderungen auch seitens der Familie gestiegen. So bräuchte ich mittlerweile 3 Sat Leitungen im Wohnzimmer. Mit viel Aufwand hätte ich eine weitere Leitung installieren können, nicht jedoch 2.


    4 Satpositionen sind aber in einer multinationalen Familie Pflicht - ist halt so. Unicabel gemäß EN50494 untersütz aber nur 8 Ebenen (2 Satelliten), da bin ich auch die "neuen" Spaun Produkte aufmerksam geworden SUS 41 F (256 Sat Ebenen). Also bestellt, angelschlossen und wie erwartert nur die ersten beiden LNBs wurden angesteuert. Ein Premiumprodukt kann die neue Norm nicht, ok die DM800se ist ja schon ein paar Jahre alt und der Hersteller bietet zware OE2.0 experimental an, selbst da keine Unterstützung. Aber jetzt die Tatsache, dass alternative Firmware dies kann und voll funktionsfähig implementiert hat stimmt mich ehrlich gesagt sehr traurig. Mit dieser alternativen Firmware kann ich an einem Kabel 4 Receiver anschließen und alle 4 LNBs ansteuern (16 Ebenen) - heureka.


    Aber warum wird dies nicht von der original Firmware unterstüzt? Wer kennst seine Produkte besser als der Hersteller? Wenn 3. dies schon können, sollte es auch für die 1. kein Problem sein.


    Gruß
    Koenisch

    Wavefrontier mit 4 Satelliten
    DM900UHD, FBC DVB-S2X Tuner, Unicable 2
    DM800se, Anschluss direkt an Multischalter

  • Komische Sichtweise. Ich sehe es nicht als Nachteil an, dass es Fremdsoftware gibt, die mehr kann als das Original :winking_face: Klar kann man bedauern, dass es im Original nicht drin ist. Aber den Entwicklern vorzuwerfen, dass es woanders implementiert ist, finde ich quatsch. Dreamboxen leben auch von den vielen verschiedenen Images.


    Ganz davon abgesehen, gab es genau für JESS/Unicable2 ja erst kürzlich ein Weihnachtsgeschenk: DM 900 UHD und Unicable/Jess
    Von daher ist deine Aussage nicht ganz richtig. Es wird unterstützt, aber nicht im alten enigma2 Stand und auf alten Boxen.


    Ob DMM das noch für OE 2.0 und damit deine 800se portieren wird, ist fraglich. Dazu müsste einer der Entwickler hier Stellung nehmen (aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie das aus guten Gründen nicht machen) oder eben jemand zentral bei DMM. Dafür kannst du dich ja mal offiziell an den Support wenden: http://dreambox.de/kontaktformular


    Ich persönlich würde einen solchen Backport bezweifeln, denn die OE 2.0 Boxen befinden sich afaik alle nur noch im Abverkauf und daran wird DMM nur noch wenig bis gar nichts verdienen. Die Implementierung von JESS für diese Boxen kostet also nur Geld :frowning_face: Das mag doof sein, aber so funktioniert halt die Marktwirtschaft und die moderne Elektronik-Branche. Nur neue Produkte bringen Geld. Das gilt auch für Premiumprodukte...
    Die einige Chance wäre, dass die Einbindung schnell und günstig geht. Aber selbst die Tests wären vermutlich umfangreich und teurer als der Nutzen.


    Die gute Nachricht: Du hast einen Grund mehr auf die 900UHD umzusteigen :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    komisch finde ich diese Sichtweise nicht. Ich finde es auch gut, dass es Alternativen gibt. Wenn es aber schon Personen/ Entwickler schaffen eine Funktion zu implementieren, dich nicht vollen Enblick in die Entwicklungsdokuemntation haben, sollte es für den Originalhersteller ein leichtes sein. Die Dreamboxen leben m.E. davon, dass es eine große Community gibt und viele Leute den Receiver für viel mehr verwenden als zu schnöden Fernsehen. Das es für OE2.0 auch noch updates gibst sehe ich es schon als gegeben, dass DMM hier nachlegt - den Prinzipien der Marktwirstchaft zum Trotz. Langfristig ist es aber auch marktwirschaftlich positiv, durch Kundenbindung. So macht es auch ein bekannter deutscher Routerhersteller - alte Produkte bekommen dort auch neue Funktionen (Kundenbindung).


    Ich habe auch nicht behauptet, dass OE2.5 Jess nicht kann. Soll ich aber jetzt die funktionsfähige DM800se wegwerfen? Die UHD Box kommt auf jeden Fall. Persönlich fühle ich mich aber dort besser aufgehoben, wo meine alten Produkte auch wertgeschätzt werden.


    BTW: Alte Produkte - sofern sie noch im Abverkauf sind, sind es dann wirklich alte Produkte, die nicht mehr richtig supportet werden?


    Gruß
    Koenisch

    Wavefrontier mit 4 Satelliten
    DM900UHD, FBC DVB-S2X Tuner, Unicable 2
    DM800se, Anschluss direkt an Multischalter

  • Im Gegensatz zu den Entwicklern bei DMM hat die Community nahezu unbegrenzte (Zeit-) Ressourcen... Wenn Du bei DMM arbeiten würdest, und Dich entscheiden könntest: Entwickle ich für eine Box, die uns Umsatz bringt (und mir damit mein Gehalt bezahlt) oder für eine Box, mit der wir keinen Cent mehr verdienen, wofür würdest Du Dich entscheiden? Und was würde Dein Chef wohl dazu sagen?


    Und wie würde es Deine Entscheidung beeinflussen, wenn Du wüsstest, dass es für die alte Box sowieso schon eine Lösung aus der Community gibt...


    Und "nicht mehr richtig supported": Erst vor wenigen Tagen haben ALLE Boxen ein update bekommen (auch die 8000, die es seit Jahren nicht mehr zu kaufen gibt), um einen Memory- Leak im Teletext- Plugin (besser gesagt in Fremdcode des Teletext- Plugins) zu beheben...


    Das heißt: WICHTIGE Features / Bugfixes werden auch für die alten Boxen noch nachgezogen, aber Rand- Features wie eben Jess (es gab in den letzten Jahren glaube ich hier 4 oder 5 User, die das angefragt hatten, nicht mehr) nur für die aktuellen Boxen...


    Ich finde es gut wie es ist, zumal auch die Preise für neue Boxen sehr stark nach unten gegangen sind, sieh Dir nur mal die Preise der 52x - Boxen an, die Deine 800se bei weitem in den Schatten stellen...

  • Also das mit dem Update für alte Router stimmt so nicht!


    Ich habe eine Fritzbox 7270 noch als Repeater im Einsatz und dort bekomme ich schon lange kein Update (FRITZ!OS: 06.06) mehr.



    Und auch für mein älteres Samsung Tablet gibt es auch schon lange keine Updates mehr.



    Da kann man sich bei DMM überhaupt nicht beschweren.


    Da ist der Service, der Support, und auch die Updates für die Grundfunktionen der älteren Boxen beispiellos. :thumbs_up:


    Also höre bitte auf zu Jammern. :winking_face:


    Bis auf meine DM 7000 habe ich noch alle meine Dreamboxen in Betrieb.
    Und die funktionieren immer noch tadellos wie am ersten Tag an meinen drei Satanlagen (Rotor und Unicable).


    Ansonsten stimme ich @m0rphU voll und ganz zu.
    Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Die 7390 erhält schon noch updates. Samsung ist da wirklich ein grasses Negativbeispiel - Apple eher Positiv im Sinne der Kundenbindung bietet lange Updates an.


    BTW: Ich Jammere nicht.


    Wenn die Community hier unbegrenzt Zeit hat, wieso gibt es noch keine Lösung hier.


    Du merkst an, dass die Updates für die Grundfunktionen beispiellos wären - EN50607 ist genau so eine Grundfunktion, denn die Grundfunktion einer Dreambox ist es immernoch ein Bild darzustellen.


    Wenn ich die Systematik richtig verstanden habe, dann würde die Funktion für OE2.0 entwickelt und mit nichten für eine individuelle Box. Und im Sinne der 7390 ist OE2.0 die vorletzte Generation.


    Die EN50607 gibt es schon über 3 Jahre, da war noch OE2.0 aktuell.


    Gruß

    Wavefrontier mit 4 Satelliten
    DM900UHD, FBC DVB-S2X Tuner, Unicable 2
    DM800se, Anschluss direkt an Multischalter

    2 Mal editiert, zuletzt von Koenisch ()

  • Naja, die ganzen Fremdimages basieren ja alle auf Code der lange Zeit OpenSource war, inzwischen aber von DMM nur noch ClosedSource weiterentwickelt wird.
    Ich weiß nicht in welchem Codeteil Änderungen für dein Problem gemacht werden müssen, aber wenn es im ClosedSource Teil ist, dann kann nur DMM dort etwas ändern, da kann dann auch die Community nicht helfen.

  • Ich gehe auch von deiner Annahme aus, dass die Änderungen im Close Teil eingepflegt werden müssen, sonst hätten die Gurus der Community sicherlich schon länger eine Lösung angeboten.


    DMM hat die Änderung ja schon im Prinzip evaluiert und für OE2.5 fertiggestellt, so dass eine Portierung für OE2.0 kein Hexenwerk von Mannwochen sein wird.

    Wavefrontier mit 4 Satelliten
    DM900UHD, FBC DVB-S2X Tuner, Unicable 2
    DM800se, Anschluss direkt an Multischalter

    Einmal editiert, zuletzt von Koenisch ()

  • nur hat das enigma2 stand oe2.0 mit dem enigma2 stand oe2.5 relativ wenig gemein. Da wurde für oe2.2 sehr viel umgebaut. Um bei Apple zu bleiben: ios 8 kann es nicht, ios 10 kann es. Es ist vergebene Müh bei Apple was für ios 8 zu verlangen. Obwohl die Software eine ähnliche Basis hat. Und Apple hat viel, viel, viel mehr Entwickler.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Die 800se ist von 2010!! Da war das iPhone 4 aktuell und das hat als neueste Software noch 2013 iOS 7 bekommen. Danach war Schluss. Also nichtmal iOS 8 :face_with_tongue:
    Bei der 800se gibt es dennoch bis heute Updates mit Bugfixes (gerade letzte Woche wurde ein großer Bug gefunden und auf allen Boxen behoben) und ab und zu auch mal kleinen Neuerungen. Die großen Neuerungen sind nunmal den neuen Boxen vorbehalten.


    Die Mehrheit der neuen Sachen ist ja eh auf moderne, leistungsfähige Hardware angewiesen.
    JESS ist offensichtlich auch auf der alten Hardware machbar.


    Aber wenn ich die Äußerungen der Entwickler an anderer Stelle (Sat>IP) korrekt verstehe, dann gibt es zwischen dem enigma2 der OpenAlliance, dem OE 2.0 und OE 2.5 jeweils riesige Unterschiede im Tuner-Handling. Ich vermute, dass die JESS Implementierung daher schlicht nicht auf das OE 2.0 umgebaut werden könnte.
    Die JESS Implementierung der OpenAlliance ließe sich schon lizenzrechtlich nicht bei DMM einbauen (deren enigma2 steht unter der GPL, DMM nutzt aber seit enigma2 3.2 eine proprietäre Lizenz).
    Es muss also wohl alles neu geschrieben werden und das kostet extrem viel Zeit.


    Ich habe ja schon oben gesagt, dass man diese Entscheidung nicht mögen muss. Ich kann sie aber verstehen. Hier wurden ja schon einige gute Gründe dafür genannt.


    Und wie ich auch schon sagte: Eine offizielle Aussage erwarte ich hier nicht. Dazu müsstest du mal bei DMM direkt nachfragen oder die Fachpresse drauf ansetzen :grinning_squinting_face:
    Dementsprechend führt dieser Thread eigentlich zu nichts außer Meckerei und Bettelei. Es wurde gesagt, dass JESS auf neuen Boxen mit DMM-Software geht und auf alten immerhin alternative Software das kann. Ob DMM das auch in ihrer Software für alte Boxen bringt, werden wir hier nicht klären können...


    P.S.: Dein Anfangspost lässt ganz und garnicht erahnen, dass dir bewusst war, dass JESS sehr wohl im OE 2.5 implementiert wurde, und ist deshalb imho sehr irreführend.

    so long
    m0rphU

  • 1. Habe ich nur von OE2.0 gesprochen und auch gesagt, dass ich zukünftig auf ein UHD Produkt umsteigen werde. Soll ich etwa auf ein Produkt umsteigen, dass schon meine Anforderungen nicht erfüllt.
    2. Habe ich ganz klar erwähnt, dass ich SuFu mächtig bin.
    3. Habe nie behauptet, dass OE2.5 die Funktion nicht beherrscht.
    4. Von wem wirst du bezahlt? DMM? Du verteidigst die Firma, als wäre sie dein persönliches Eigentum.
    5. Es wag sein, dass die DM800 von 2010 ist. Die DM800se sicherlich nicht. Wichtig ist bei diesem Thema nur bis wann das Produkt offeriert wurde.
    6. Es gibt noch mehr Produkte mit OE2.0 die wesentlich neuer sind.
    7. Die OE2.0 Produkte werden noch immer auf den Homepage beworben, wenn auch mit Sale vermerkt. Folglich kein Support für neu erworbene Produkte.
    8. 2011 wurde das IPhone durch den Nachfolger abgelöst und nicht mehr verkauft und hat trotzdem noch iOS7 erhalten (das ich mal mit Apple argumentieren muss, hätte ich auch nicht gedacht - ich habe nur Android Devices)

    Wavefrontier mit 4 Satelliten
    DM900UHD, FBC DVB-S2X Tuner, Unicable 2
    DM800se, Anschluss direkt an Multischalter

    3 Mal editiert, zuletzt von Koenisch ()

  • 1-3: Natürlich nicht. Wer aber nur diesen Thread per Google findet, wird das nicht so genau lesen. Daher war mir die Richtigstellung an der Stelle wichtig.
    4: Guter Witz. Ich schreibe doch, dass ich die Argumentation verstehe, aber das Ergebnis nicht gut finde.
    Und ja! Ich mag meine Dreamboxen. Und wenn mich jemand als Fanboy abstempelt, werde meine Aussagen dadurch trotzdem nicht falsch.
    4b: Wer bezahlt dich denn, wenn du so negativ drauf bist? :face_with_tongue: :smiling_face_with_halo:

    so long
    m0rphU

  • Im Gegensatz zu den Entwicklern bei DMM hat die Community nahezu unbegrenzte (Zeit-) Ressourcen...

    Wie Tode schon geschrieben hat, zumal die Implementierung bei den von dir sogenannten 3. eben so wie der Unicable1 Support von ein und der selben Person stammen die jetzt für die anderen aktiv ist...

  • Sorry, dann verstehen wir und wieder. Ich hab ganz oben schon geschrieben, dass ich DMM Produkte einsetzte und auch weiterhin werde.


    Ich hab ein klare Ansicht von Support, solange das Produkt noch auf der Seite angezeigt wird, erwarte ich vollen Support ohne Einschränkungen. Öffne mal die Dreambox Seite und schaue die die beworbenen Produkte an. Da steht noch nicht mal was von abgekündigt. Vielleicht verstehst du mich jetzt.


    Ich rede auch nicht davon 2017 und JESS kam. Die offizielle Norm ist von 09/2013, mehrfach überarbeitet - da war OE2.0 noch taufrisch. 2017 sollte das Schnee von gestern sein.


    Die DMM Produkte sind technisch TOP, da bin ich gerne bereit auch den entsprechenden Preis zu zahlen, Die Homepage aber suggeriert eine Produktvielfalt die keine ist. Unter Produkte findet man: (bei den Produkten mit vorangestelltem Spiegelstrich ist etwas anders, was wird aber nicht erläutert.)


    DM525 S2 CI-Slot
    DM525 C/T2 CI-Slot
    DM520 S2
    DM520 C/T2
    DM7080 HD
    DM7020 HD
    DM820 HD
    DM800 HD se
    DM500 HD
    - DM8000 HD PVR
    - DM7025+
    - DM7020
    - DM800 HD PVR
    - DM600 PVR
    - DM500+


    Der offizielle Auftritt musst stimmen, dass ist das Gesicht einer Firma. Kannst du dort erkennen, dass die DM500 HD nicht mehr hergestellt und vollständig supported wird. Ich diskutierte und möchte eine Erweiterung. Andere, weinger freundlich und technikaffine Personen, können da durchaus mehr draus machen.


    Gruß

    Wavefrontier mit 4 Satelliten
    DM900UHD, FBC DVB-S2X Tuner, Unicable 2
    DM800se, Anschluss direkt an Multischalter

    3 Mal editiert, zuletzt von Koenisch ()

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde nie damit geworben, dass die Boxen JESS können.


    Also hast Du auch keinen Anspruch darauf. Und einklagen wird demnach auch schwierig.


    Was nicht heissen soll, dass es eventuell gebackportet wird. Aber momentan sieht es aus meiner Sicht nicht so aus. Zumal das keine kleine Änderung ist.


    Da hängt mehr drann als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Und auf der anderen Seite sehe ich es auch nicht als kritisch an. Denn alle mir bekannten Unicable2 LNBs/Multischalter können auch Fallback auf Unicable1. Auch wenn man da halt etwas mehr eingeschränkt in der Anzahl der SCRs ist und der Anzahl der Satelliten.


    Aber die Entscheidung was umgesetzt wird, und was nicht liegt nicht beim Kunden. Und auch nicht bei mir.


    Von daher.. harren wir der Dinge die da kommen.


    cu

  • Danke, klare Aussage.


    Habe auch nicht behauptet, dass ich einen Anspruch darauf hätte, noch dass diese Eigenschaft spezifiziert wäre. M.E. Premium Produkte sollten neuste Standards beherrschen. Ist halt nur schade, dass beim Booten einer Dreambox jetzt was ganz anderes da steht (und da gibt es nur ein Image was dies beherrscht)


    Jetzt aber genug der Diskussion, die zu nichts führt. Offizielles Ticket ist eingestellt, btw auch bei meinem Fernseh Hersteller.


    Gruß
    Koenisch

    Wavefrontier mit 4 Satelliten
    DM900UHD, FBC DVB-S2X Tuner, Unicable 2
    DM800se, Anschluss direkt an Multischalter

  • sorry aber das ist auch Blödsinn, weil in Summe gibt es fast eine Handvoll images die aus den Open* gits gebaut werden und nicht nur eines.


    Und das DMM extrem vorsichtig ist auch nur irgendwelche neuen features auf den Boxen die gekloned wurden anzubieten ist zu akzeptieren.

  • Sorry, aber lesen ist leider nicht eure Stärke. Falsch zitieren und Inhalte in Aussagen interpretieren, die so nie getroffen wurden. Zeige mir ein 2. Image welches JESS kann. Nur davon hab ich geredet.

    Wavefrontier mit 4 Satelliten
    DM900UHD, FBC DVB-S2X Tuner, Unicable 2
    DM800se, Anschluss direkt an Multischalter

  • Eine Diskussion hier ist sowieso müßig. Du hast deinen Wunsch artikuliert und gut. Mehr als das was Ghost in seinem letzten Satz geschrieben hat wirst du hier nicht bekommen.
    Du könntest deinen Wunsch noch mal direkt an den Dream Support richten...