DVB-C Lan Streaming

  • Hallo,


    ich bin aktuell auf der Suche für folgendes Problem: In wenigen Wochen wird DVB-T nicht mehr unter uns weilen. Jetzt wieder extra n neuen Receiver, dazu ein neues Abo und evtl. eine neue Antenne zu besorgen ist mir etwas zu blöd. Daher suche ich nach einer anderen Lösung, Streaming im Netzwerk. Ich habe einen Anschluss von KD und würde gerne das Fernsehprogramm im heimischen Netzwerk verfügbar machen, um mit Fire TV Sticks auch dort gucken zu können, wo kein Kabel hin reicht. Leider habe ich bisher keine Dreambox in der Hand gehabt (damals mit der DBOX 2 aufgewachsen, geile Kiste) und brauche etwas Hilfe.
    Ich würde gerne einerseits das frei empfangbare Kabelangebot im (W)LAN ansehen können und falls möglich (Buuuh, CI+) auch die HD und verschlüsselte Sender gucken können. Was für eine Box benötige ich, wenn ich zB mehrere Streams gleichzeitig auf unterschiedlichen Clients gucken möchte (falls das überhaupt geht)? Welche Box kann auch Aufnahme aufs NAS tätigen? Welche Karten von KD werden benötigt?


    Danke im Voraus.


    Gummihupe

  • Thema CI+ und verschlüsselte Sender: HD+ out of the box?


    Streaming ist aber auch damit fast gar kein Problem. Allerdings erlauben die meisten CI+ Module eben nur einen Kanal zu entschlüsseln. Das kann man auch mit den Patches nicht umgehen. Dort wird dem Modul lediglich immer LiveTV vorgegaukelt, da die Module ja Aufnahmen oder Timeshift verschlüsseln und sowieso oft unterbinden. Aber LiveTV mit mehr als einem Sender macht keinen Sinn :winking_face:
    Mit einem Softcam würden dann vermutlich mehr Sender gehen.
    Welche Vodafone KD Smartcard mit welchem Softcam oder CI+ Modul läuft, musst du mal googlen. Das würde die Boardregeln zu sehr strapazieren.
    Ich hatte aber mal was gelesen, dass RTL HD nur mit CI+ geht.


    Generell kannst du bei DVB-C pro Tuner eine Frequenz empfangen. Da auf einer Frequenz mehrere Sender liegen, kann ein Tuner reichen um mehrere Sender zu streamen, muss aber nicht. Da musst du mal die Frequenztabelle von Vodafone KD gucken.


    Alle Dreamboxen können aufs NAS aufzeichnen.
    Die aktuellsten Dreamboxen sind die: 520, 525, 820, 7080 und die ganz neue 900UHD :smiling_face: Dort gibt es auch das neue Dreambox OS mit OE 2.5.
    Die Vorgänger-Boxen haben weniger Rechenleistung und sind auf enigma2 mit OE 2.0 stehen geblieben: 500HD, 800se, 7020HD würde ich heute nicht mehr kaufen, da die anderen Boxen ja auch günstig geworden sind.


    Welche Box es dann genau werden soll, hängt von deinen weiteren Anforderungen ab. Bei ausschließlich externe Aufnahme und maximal HD, könnte die 520 reichen. Die 525 kann dasselbe und hat noch einen CI-Slot. Dort ginge übrigens auch DVB-T2 mit H.265 :winking_face: Genauso die 900, die mit einem Dual-Tuner kommt.

    so long
    m0rphU

  • Ich bin wie gesagt neu im Bereich der Traumboxen, daher mögen einige Fragen dem geneigten Dreambox User evtl lästig vorkommen:


    Benötigt man für die Box noch zusätzlich pro Schacht/je Tuner ein CI(+) Modul oder nur eine Karte? Ist pro Karte/Modul dann je eine Frequenz empfangbar, sodass pro Frequenz viele Sender gleichzeitig im Netzwerk gesehen werden können oder kommen die sich da dann alle gegenseitig in die Quere?


    Aber so rein von den Anforderungen könnte auch schon eine 520 alles was ich wollte, eben bis auf das entschlüsseln von HD+? Sodass man damit alles frei empfangbare (mit Beschränkung von einer Frequenz zur Zeit dekodierbar) problemlos ins LAN und auf den NAS bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Gummihupe ()

  • Ich glaube das sind einfach schon ein bisschen zu viel an Fragen die mit den Boardregeln kollidieren ...

  • Mit einem Tuner kannst du jeweils einen Transponder komplett empfangen und damit auch alle Sender drauf sehen. bzw. Streamen. Wenn Sie verschlüsselt sind brauchst du was zum entschlüsseln. Die meistens CI Module können aber immer nur einen Sender entschlüsseln und da du maximal eine 7080 mit 2 (theoretisch auch gleichen) Modulen benuitzen kannst schränkt das natürlich entsprechend ein.


    Alles andere wird hier eben NICHT besprochen. Gerade im DVB-T2 sind aber in Deutschland eh viele Sender FTA und es gibt auch Kabelanbieter wo die ÖR Sender unverschlüsselt sind.

  • Könnte ich mit einem Dual Tuner Gerät einen Transponder (FTA) empfangen und unendlich viele Clients im LAN mit den entsprechenden Sendern beliefern und gleichzeitig einen Client mit einem verschlüsselten Sender (vorausgesetzt ich habe das entsprechende Modul und eine Karte) versorgen? Oder auch gleichzeitig zwei Transponder empfangen und das vielfach im LAN verteilen?


    Gibt es "nur" Twin Tuner mit verschiedenen Standards (1xDVB-C und 1xDVB-T/T2) oder auch 2xDVB-C Twin Tuner für die Dreambox oder macht das keinen Sinn?

  • die aktuellen Twin Tuner kann man einzeln von C auf T2 umschalten, womit C+C und C+T2 und T2+C und T2+T2 Konfiguration möglich ist.


    Und unendlich streamen ist so eine Sache - die Bandbreite deines Netzwerks wird da irgendwann verweigern und die CPU der box auch ...

  • Das unendliche Streamen war etwas überspitzt gemeint.
    Also könnte ich eine DM 820 HD besorgen und einen Twin Tuner nachrüsten (sofern noch nicht drin, zB so etwas https://www.hm-sat-shop.de/rec…-twin-dvb-c/t2-twin-tuner). Generell bekomme ich damit schon alles frei empfangbare in mein Netzwerk und kann auf einem Transponder mehrfach alles sehen. Könnte, da 2xDVB-C vorhanden, auch zwei Transponder gleichzeitig nutzen, und auf vielen Geräten auch viele verschiedene Sender auf den Transpondern gucken? Und, sobald ich ein CI Modul benutze und eine Karte habe, könnte ich auch auf einem Transponder zusätzlich einen Sender entschlüsseln?

  • BITTE lies endlich langsam und aufmerksam was man dir schon alles gepostet hat, inklusive der Erklärung von m0rphU zu den boxen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wenn du CI und mehr als einen Tuner brauchst, kommen folgende Boxen in Frage:
    - 7020HD: Alt, groß, bis zu 4 Tuner, 2x CI, interne 3,5" SATA Festplatte möglich, Fast-Ethernet, USB 2.0
    - 7080: Neuer, groß, bis zu 5 Tuner, 2x CI, interne 3,5" SATA Festplatte möglich, Gigabit-Ethernet, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, HDMI-IN, Transcoding möglich
    - 900: Ganz neu, neuer Prozessor (ARM), 4K-Auflösung, kleineres gehäuse, bis zu 2 Tuner, 1x CI, interne 2,5" SATA Festplatte möglich, Gigabit-Ethernet, USB 3.0, HDMI-IN, Transcoding bis 1080p möglich, Farbdisplay


    Alle Boxen können per LAN streamen und beide Arten von illegalen Zusatzplugins (Softcam, ciplus) wären da verfügbar. Bei Gigabit-LAN hast du theoretisch ein paar mehr Reserven zum Streaming und das Transcoding würde noch mehr Bandbreite sparen (soweit ich weiß ist aber nur ein Transcoding-Client möglich). Aber bei nur 2 Tunern solltest du da nie in Beschränkungen laufen, weil da ja eh nur max. 6-8 Sender gleichzeitig möglich sind.

    so long
    m0rphU