Umstieg auf Sat: LNBs, Channel Routing, S2-Tuner?

  • Da ich dachte, dass ich mir keine Satelliten-Schüssel installieren kann, wollte ich mir wegen der Umstellung auf DVB-T2 eigentlich eine DM900 mit Dual DVB-T2 Tuner kaufen. Nun waren aber ein paar Techniker da und haben eine Stelle für die Schüssel gefunden. Natürlich habe ich nun einige Fragen zur Sat-Technik:


    Mir wurde gesagt, dass man pro LNB an der Schüssel und Tuner im Receiver, nur einen Kanal empfangen kann. Mit Twin-LNB/-Tuner kann ich also nur zwei Programme gleichzeitig sehen/aufzeichnen. :frowning_face: Es gäbe aber auch LNBs mit Unicable, bzw. Satellite Channel Routing (SCR), die bis zu 8 Kanäle gleichzeitig übertragen. Habe ich das soweit richtig verstanden?


    Gibt es eine DM, die Unicable/SCR beherrscht? Wie viele Sendungen kann man damit gleichzeitig ansehen/aufnehmen?


    4K und Pay-TV interessieren mich nicht sonderlich. Ausserdem reicht mit eine Möglichkeit zur Wiedergabe/Aufzeichnung, ansonsten verteile ich die Aufzeichnungen via LAN.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Klar kann die Box unicable. Pro Tuner kannst du einen Transponder empfangen. Ein Transponder beheimatet so 5 - 10 Sender. Mit einem zweiten Tuner kannst du einen zweiten Transponder auf der gleichen Ebene empfangen (also z.B. High band, horizontal). Hat dein LNB mehrere Ausgänge, dann kannst du mit beiden Tunern das volle Spektrum empfangen bei zwei separaten Leitungen. Mit unicable hast du das alles über ein Kabel.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Egal was für ein LNB oder Matrix oder ... es gilt


    1 Tuner = 1 Transponder empfanbar
    2 Tuner = 2 Transponder gleichzeitig empfangbar
    3 Tuner = 3 ... usw.


    Der Vorteil mit Unicable Anschluß am Twintuner ist, das man nur 1 Kabel anschließen braucht.
    Der 2. Tuner lässt sich intern verbinden.
    Bei Universal LNB oder Multischlter bräuchte man 2 Kabel.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Der Vorteil an meine Unicable - Anlage ist das ich zwei Kabel an der DM 900 angeschlossen habe,
    und Astra/Hotbird gleichzeitig schauen, bzw. aufnehmen kann. :winking_face:


    Des weiteren kann ich noch 6 Boxen/Tuner zusätzlich anschließen.
    Also insgesamt acht Tuner. :grinning_squinting_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Klar kann die Box unicable. Pro Tuner kannst du einen Transponder empfangen. Ein Transponder beheimatet so 5 - 10 Sender. Mit einem zweiten Tuner kannst du einen zweiten Transponder auf der gleichen Ebene empfangen (also z.B. High band, horizontal).


    Heisst "beheimatet 5-10 Sender", dass ich mit 1 Transponder=Tuner 5-10 Sendungen gleichzeitig aufzeichnen kann?


    Und wozu "z. B. High band, horizontal"?


    Der Vorteil mit Unicable Anschluß am Twintuner ist, das man nur 1 Kabel anschließen braucht.
    Der 2. Tuner lässt sich intern verbinden.
    Bei Universal LNB oder Multischlter bräuchte man 2 Kabel.


    Was meinst Du mit "intern verbinden"?


    Wenn ich mit einem Unicable-Transponder an einem Tuner parallel 8 Sender aufzeichnen/ansehen kann, würde mir das ja völlig reichen...


    Der Vorteil an meine Unicable - Anlage ist das ich zwei Kabel an der DM 900 angeschlossen habe,
    und Astra/Hotbird gleichzeitig schauen, bzw. aufnehmen kann. :winking_face:


    Wenn ich diese Liste richtig verstanden habe, wird über Eutelsat (Hot bird) nichts deutsch/englischsprachiges frei ausgestrahlt, was ich nicht auch über Astra empfangen kann. Habe ich was übersehen?


    Reicht nicht auch eine kleinere Box, wenn mich weder 4K noch Pay-TV interessieren und 1 S2-Tuner reicht? Wichtig wäre mir allerdings, dass die Box zukunftssicher ist. Mich ärgert immer noch, dass meine 7025 recht kurz nach dem Kauf damals keine Updates mehr bekam.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Sofern die Sender nicht verschlüsselt sind,kannst du theoretisch alle aufnehmen. Allerdings werden mit HD weniger Sender auf einen Transponder gelegt. Sender sind im low oder im high band. Das sind zwei Frequenzbereiche. In beiden Bändern gibt es noch die Polarisation horizontal und vertikal. Ein LNB mit einem Ausgang kann nur eine der vier möglichen Kombinationen empfangen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource


  • Und wie viele Sender auf welchem Transponder sind kann du hier nachlesen. :winking_face:

    Ich verstehe diese Tabelle nicht. Ich kann da nur nach "Satellitenposition,Satellit - Frequenz,Polarisation" und " Beam / Ausleuchtzone" sortieren.


    Sender sind im low oder im high band. Das sind zwei Frequenzbereiche. In beiden Bändern gibt es noch die Polarisation horizontal und vertikal. Ein LNB mit einem Ausgang kann nur eine der vier möglichen Kombinationen empfangen.

    Ich versteh's nicht. Heisst das, ich brauche ein Unicable-LNB pro Frequenzbereich und Polarisation also vier? Und dann auch vier Tuner im Receiver?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

    • Offizieller Beitrag

    Die Einschränkung auf verschiedene Bänder pro Tuner gibt es bei Unicable nicht.


    Was aber bleibt ist halt, dass Du pro Tuner einen Transponder empfangen kannst. Was eben heisst, dass du nur beliebig viele Sender dieses einen Transponders dann aufzeichnen kannst.


    D.h dann kannst mit einem Tuner z.b. nicht das Erste HD schauen und ZDF HD aufzeichnen.. gleichzeitig. Dafür bräuchtest du dann zwei Tuner.


    Schau dort mal: http://www.flysat.com/astra19.php ... und such mal z.b. nach "Das Erste HD"... da wo du das findest sind dann auch die anderen Sender aufgelistet die auf dem selben Transponder liegen. Du kannst beliebige viele Sender von diesen 4 Sendern dann aufnehmen / anschauen. Mit einem Tuner. Aber eben nicht von verschiedenen Transpondern.


    Ein Transponder entsprich in dieser Liste quasi einer Frequenz.


    cu

  • Das Unicable-LNB an der Schüssel kann also mehrere Transponder empfangen aber die Tuner am Receiver können immer nur einen wiedergeben? Mit dem DVB-S2 Dual Tuner der DM900 kann ich also Sendungen von zwei Transpondern gleichzeitig aufnehmen? Das hört sich so an, als funktionieren die Transponder (aus User-Sicht), wie die Bouquets bei DVB-T.


    Und eine Box mit 3x DVB-S2 der 2x DVB-S2 und 1x DVB-T2 gibt es nicht?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Eben hast du noch nach einer Box mit einem Tuner gefragt und jetzt sollen es auf einmal 3 werden? Verrückt :grinning_squinting_face:


    In Deutschland kannst du DVB-T2 nur mit der 520, 525 oder 900 nutzen, da die anderen Boxen das Videosignal von DVB-T2 HD (das ist der Markenname in Deutschland) nicht darstellen können. Das sind alles Single- oder Dual-Tuner-Boxen.
    Interessant könnten die Combo-Varianten sein. Bei der 525 Combo hast du soweit ich weiß 1x DVB-T2 und 1x DVB-S2.
    Für die 900 soll gerüchteweise bald ein Combo-Tuner kommen, der dann 2x DVB-T2 und 2x DVB-S2 Tuner enthält, wovon dann immer 2 Tuner gleichzeitig nutzbar sind. Das wäre für dich sicher optimal, ist aber noch nicht verfügbar.


    Bis zu 5x DVB-S2 geht mit der 7080 :winking_face:


    Bouquets und Transponder sind wohl in etwa dasselbe, da beides quasi für die auf einer Frequenz verfügbaren Sender steht. Das hast du bei allen DVB-Varianten, dass auf einer Frequenz mehrere Sender liegen.
    Außerdem haben alle DVB-Varianten gemein, dass ein Tuner genau eine Frequenz empfangen kann.


    Bei Sat ist noch die Besonderheit zu beachten, dass das Frequenzspektrum so groß ist, dass es traditionell nicht komplett in einem Kabel transportiert werden kann. Daher wird das Signal in 4 Ebenen (Horizontal/Vertikal im Kreuzprodukt mit Low-/High-Band) unterteilt.
    Die Umschaltung zwischen den Sat-Ebenen erfolgt durch einen Multischalter. Die von dir genannten Twin-LNB haben einen Multischalter mit 2 Ausgängen im LNB integriert. Wenn dein LNB vier Ausgänge hat, kannst du z.B. auch auf dem Dachboden einen Multischalter anschließen, von dem dann quasi beliebig viele Ausgänge abgehen.
    Es bleibt aber dabei, dass pro Ausgang am Multischalter nur eine Sat-Ebene zur gleichen Zeit empfangen werden kann. Deshalb kann man Sat-Kabel nicht beliebig weiterverteilen, weil man dann nur ca. 1/4 der Transponder zur Verfügung hat.


    Mit moderner Technik kann diese Einschränkung auf Sat-Ebenen aufgehoben werden. Das ist dann Unicable. Damit kannst du auf einem Kabel insgesamt 8x (Unicable2 sogar bis zu 64x) das gesamte Sat-Spektrum abgreifen.
    Auch Unicable-Multischalter können extern oder im Tuner verbaut sein.


    Die entscheidende Frage ist aber:
    Wie genau soll die Sat-Anlage denn installiert werden? Wäre es ein Problem mehr als ein Kabel von dort zum TV zu legen? Wenn nein, dann macht Unicable die Sache nur unnötig kompliziert und teuer.


    P.S.: Im anderen Thread wurde vieles davon doch schon erklärt... Und hier jetzt auch noch von verschiedenen Leuten. So kompliziert ist DVB eigentlich nicht... :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Nochmal fuer Laien:
    Der LNB empfaengt die Signale vom Satelliten.
    Von dort kommen vier "Pakete" (aka. Ebenen), die horizontal Low, horizontal High, vertikal Low und vertikal High genannt werden und einen definierten Frequenzbereich umfassen, der sich nicht mit den anderen Paketen/Ebenen ueberschneidet.
    An einem Ausgang eines LNBs kann immer nur EINES der Pakete/Ebenen ausgegeben werden.
    Es gibt LNBs, die haben vier Ausgaenge und auf jedem wird fix immer das selbe Paket ausgegeben. Fuer diese LNBs braucht man noch einen Multischalter dahinter, damit die Abnehmer sich eines der vier Pakete aussuchen koennen. Der Multischalter kann "beliebig" viele Ausgaenge haben, wobei jeder Ausgang immer nur an EINEN Abnehmer gehen sollte.
    Es gibt andere LNBs, die haben "beliebig" viele Ausgaenge und der Abnehmer kann mitteilen, welches Paket/Ebene er haben moechte. Auch hier sollte an einem Ausgang nur ein Abnehmer angeschlossen werden.
    Jetzt gibt es einen Standard, der Unicable genannt wird, dessen korrekte Bezeichnung aber "EN 50494" ist. Damit kann man an einem Ausgang bis zu 8 Abnehmer anschliessen.
    Es gibt sowohl Unicable LNBs, als auch Unicable Multischalter.
    Alle aktuellen Dreamboxen beherrschen "EN 50494".
    Die oben als "Abnehmer" bezeichneten Teile sind die Tuner, die in der Box oder dem Fernseher eingebaut sind.


    Jeder Tuner kann nur eine Frequenz (aka. Transponder) aus einem Paket/Ebene empfangen. Auf einer Frequenz sind mehrere Sender empfangbar. Diese sind vom Satellitenanbieter pro Transponder fest vorgegeben. Dafuer gibt es auch Listen (z.B. www.Lyngsat.org), wo man nachschauen kann, welche Sender auf welchem Transponder liegen.


    Dreamboxen koennen ALLE Sender auf EINEM Transponder mit EINEM Tuner GLEICHZEITIG aufnehmen.


    Die Anzahl gleichzeitig aufnehmbarer Sendungen haengt also von der Verteilung auf Transponder und der Anzahl der Tuner ab.


    Sollen IMMER vier beliebige Sendungen gleichzeitig moeglich sein, braucht man vier Tuner und vier Ausgaenge/Leitungen vom LNB/Multischalter bzw. ein Unicabel Ausgang fuer vier Abnehmer.


    Hoffe damit ist es jetzt klarer als es die Wikipediaeintraege darstellen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Eben hast du noch nach einer Box mit einem Tuner gefragt und jetzt sollen es auf einmal 3 werden? Verrückt :grinning_squinting_face:


    Eigentlich wíll ich nichts ungewöhnliches, nur die Freiheit das zu tun, was ich will - in diesem Fall aufzeichnen was ich will, wann ich will. Leider gib es neben technischen Grenzen auch div. juristische. Letztere kotzen mich an und die anderen versuche ich gerade zu verstehen.


    Also bin ich auf der Suche nach einer technischen Lösung möglichst viele Sender gleichzeitig empfangen zu können.


    Bis zu 5x DVB-S2 geht mit der 7080 :winking_face:


    Du meinst die DM7080 HD? Ist die nicht etwas veraltet, immerhin wird sie im Sale angeboten. Ausserdem lese ich nur was von "Twin DVB-S2 Tuner" und selbst wenn in "2x Dreambox Tuner Slots" je ein Tewin-Tuner passt, sind das doch nur vier?


    Hoffe damit ist es jetzt klarer als es die Wikipediaeintraege darstellen.


    :thumbs_up: Vielen herzlichen Dank, das ist eine super Erklärung für Laien wie mich, die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben und eigentlich derzeit sich auch mit ganz anderen Dingen beschäftigen (müssten). Danke! :thumbs_up:


    Mir wurde jetzt die "TechniSat Satman 850 Router incl. Unicable-LNB mit integrierten Router für 4 Endgeräte + 2 Legacy" empfohlen.Also kann ich mit einem Receiver, der vier Tuner hat, alle Sender von vier Transpondern empfangen. Das klingt ja gut.


    Muss man sich entscheiden, welche Transonder man via Unicable am Tuner anliegen haben möchte oder ist es so, analog zu den Bouquets bei DVB-T, dass sich die Box den Transponder sucht, auf dem der Sender mit der gewünschte Sendung läuft?


    edit:


    Ich hatte die Tabelle vergessen. Ehrlich verstehe ich die Aufstellung auch nicht. Was ist z. B. der Unterschied zwischen Astra 1KR, Astra 1M und Astra 1N? Sind das verschiedene Satelliten und muss ich mich hier auch wieder grundsätzlich entscheiden?


    Wie genau soll die Sat-Anlage denn installiert werden? Wäre es ein Problem mehr als ein Kabel von dort zum TV zu legen? Wenn nein, dann macht Unicable die Sache nur unnötig kompliziert und teuer.


    Ohne Unicable wäre ein Receiver mit DVB-S2 und DVB-T die richtige Wahl aber macht es das nicht unnötig kompliziert?


    Die Techniker meinten, Unicable sei günstiger, weil nur ein Kabel. Haben Sie verschwiegen, dass dann aber auch eine günstigere Schüssel reichen würde?


    Ich will keine Verteilung an verschiedene Abnehmer/TVs sondern nur einen, den Receiver. Geguckt werden dann die Aufzeichnung, verteilt im LAN. Aufgezeichnet wird auf dem NAS via Ethernet, ich brauche also keine HDD im Receiver zur Aufnahme, sondern nur für das OS - das böten die DM900 und die DM7080 dank Flash.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

    4 Mal editiert, zuletzt von wired2051 ()

  • Bei Unicable kann jeder Tuner dem LNB/Multischalter sagen, welchen Transponder er empfangen moechte.
    Die SAT-Schuessel sollte immer so gross wie moeglich gewaehlt werden, denn Blech ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Blech.
    Je groesser die Schuessel, desto mehr Reserven beim Empfang bei schlechtem Wetter.
    Wenn es kein Unicable-LNB sondern ein Unicable-Multischalter wird, kann man bei den meisten Multischaltern auch noch eine "analoge" Antenne zusaetzlich anschliessen. Dann steht auch DVB-T(2) gleichzeitig mit dem SAT-Signal am Kabel zur Verfuegung.
    Laut Geruechten hier im Board, soll es bald einen Tuner mit DVB-S2/C2/T2 geben (also mit der Moeglichkeit entweder DVB-S2 oder DVB-C2 oder DVB-T2 zu empfangen; dabei kann man zwischen den Empfangsarten umschalten).
    Astra hat auf der Position 19,2 mehrere Satelliten stehen, die jeder unterschiedliche Frequenzbaender senden. Die heissen "1KR", ....
    Fuer den Empfang sind die aber alle zusammen nur "Astra 19,2". Da braucht man sich nicht darum kuemmern, welche da gerade stehen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Bei Unicable kann jeder Tuner dem LNB/Multischalter sagen, welchen Transponder er empfangen moechte.


    Das klingt doch mal gut. Also lasse ich anschliessen, mache den Sendersuchlauf und lege meine Sendungs-Suchen feste. So habe ich mir das erträumt. :winking_face:


    Die SAT-Schuessel sollte immer so gross wie moeglich gewaehlt werden, denn Blech ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Blech.
    Je groesser die Schuessel, desto mehr Reserven beim Empfang bei schlechtem Wetter.


    Mir wurde von den Technikern vor Ort die "TechniSat Satman 850 Router incl. Unicable-LNB mit integrierten Router für 4 Endgeräte + 2 Legacy" empfohlen, ist das genug Blech? Sie sagten mir, das reicht, bis der Regen so sehr schüttet, das ich die Nachbarn nicht mehr sehe - das passiert hier sehr selten.


    Wenn es kein Unicable-LNB sondern ein Unicable-Multischalter wird, kann man bei den meisten Multischaltern auch noch eine "analoge" Antenne zusaetzlich anschliessen. Dann steht auch DVB-T(2) gleichzeitig mit dem SAT-Signal am Kabel zur Verfuegung.


    Aktuell nutze ich DVB-T, eine Antenne unterm Dach ist also vorhanden und verkabelt. Da die Boxen aber nur 2 Tuner können, dachte ich mir, 2x DVB-S2 ist sinnvoller als 1x DVB-S2 und einmal DVB-T2. Oder kann die Box erkennen, dass die programmierte ZDF-Aufnahme via DVB-S2 gestört ist und doch besser via DVB-T2 aufgezeichnet werden sollte?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Also Unicable LNB kosten so 50-100 €. Ein normaler Quad-LNB mit integriertem Switch kostet 15-20 €. Ich glaube kaum, dass 4 Kabel so teuer oder so schwer zu verlegen sind, dass sich Unicable bei dir lohnt.


    Oder kann die Box erkennen, dass die programmierte ZDF-Aufnahme via DVB-S2 gestört ist und doch besser via DVB-T2 aufgezeichnet werden sollte?

    Nein.


    Du könntest allerdings eine Twin-Tuner Box kaufen und dann versuchen einen USB-DVB-T2-Stick anzuschließen. Dann hättest du 2x DVB-S2 + 1x DVB-T2 und kannst bei zu vielen paralellen Aufnahmen per DVB-T2 noch aufnehmen und/oder gucken.
    Aber da funktionieren nur die Sticks von Sundtek gut, welche aber auch die teuersten sind :winking_face:



    Eigentlich wíll ich nichts ungewöhnliches, nur die Freiheit das zu tun, was ich will - in diesem Fall aufzeichnen was ich will, wann ich will.

    Das ist sehr vage formuliert. Kannst du nicht konkreter sagen welche Sender du parallel aufnehmen willst?


    Versuche doch mal z.B. anhand deiner AutoTimer ("Suchaufträge") typische Aufnahmeszenarien aufzustellen. Also z.B. "Oft nehme ich Tatort, einen Film auf den Privaten und im Dritten eine Serie parallel auf". Oder was auch immer :winking_face: Wichtig ist, dass du identifizierst, welche Sender oft parallel empfangen werden sollen. Dann kann man besser abschätzen, ob zwei Tuner überhaupt reichen.



    P.S.: Die Begriffe "Suchaufträge" oder "Sendungs-Suche" gibt es bei der Dreambox nicht. Du meinst AutoTimer :winking_face:

    so long
    m0rphU