Letzte eingabe auf der Fernbedienung wird zig mal wiederholt (TV Ebene)

  • Sporadisch fährt die Box nach dem Hochfahren gleich wieder runter. Es kommt noch ca. 2-3sek. TV Bild und Ton, dann kommt der Spinner für paar sek. und dann fährt sie sauber (ohne Crash) runter. Das Spiel geht dann ewig so weiter - dann hilft nur noch der Stromschalter. Nach dem die Box kurz Stromlos war ist der Spuk vorbei.



    Und noch was komisches seit paar Tagen. Im Mediaportal oder beim Abspielen von Aufnahmen blendet sich ständig der Onscreen Balken (mit der Abspielzeit etc.) automatisch ein und aus. Beim ersten mal dachte ich noch ich lieg auf der Fernbedienung. Das Phänomen tritt aber auch auf wenn die Fernbedienung außer Reichweite ist. Als ob man ständig die OK Taste auf der FB drücken würde.



    Edit: Bin etwas weiter. Hab die Box gestartet kurz bevor ein Timer die Box hochgefahren hätte. Als die Box dann oben war kam die Meldung das Aufnahmen aktiv sind oder gleich starten. Die Box bekommt also irgendwo her den Befehl runter zu fahren. Hab dann mit der rechten Pfeiltaste umgeschaltet, und sie da wie von Geisterhand wurde ca. 100x weiter gezappt. Als ob die Fernbedienung den letzten Befehl zig mal wiederholen würde, habe aber sogar die Batterien raus gemacht und trotzdem ging das zappen weiter. Habe dann den IR Empfänger der Box zugedeckt - zappen hörte auf. IR Empfänger wieder frei gemacht - zappen geht weiter! Habe dann das Wohnzimmer nach weitern IR Quellen abgesucht - nix.
    Kann sich das jemand erklären?
    Wollte noch das Netzwerkkabel ausstecken, da ja auch über LAN FB Befehle kommen könnten. Aber vorher hörte das zappen einfach auf. Der Fehler lies sich dann auch nicht mehr reproduzieren. Es ist Teil meines Berufes über Ausschlussverfahren Fehlersuche zu betreiben. Aber hier komm ich nicht weiter.



    Hört sich verrückt an - ist aber so. Hoffe jemand hier hat noch einen Tipp.

  • es gibt tvs deren hintergrundbeleuchtung beim starten ir abstrahlt. Mal am tv abdrehen und testen....


    Oder andere led lampen....

  • Sehr kurios. :winking_face_with_tongue:
    Das Problem ist also exakt auf eine IR-Quelle eingegrenzt. Netzwerk wäre auch meine nächste Vermutung gewesen. Du kannst ja dennoch nochmal doppelt checken, ob nicht auch ein externer Zugriff auf die Box (mit Portweiterleitung ohne oder mit schlechtem Passwort) möglich ist.


    Wir hatten hier schon Fälle, in denen Lampen das IR-Signal gestört haben (meist Leuchtstoffröhren, aber auch LED oder Energiesparlampen können natürlich fehlerhafte IR-Spektren aussenden). Auch der TV mit aktiver Hintergrundbeleuchtung oder per bidirektionalem IR gesteuerten 3D-Brillen sollte als Störquelle in Betracht gezogen werden.
    Ginge es um reine Störungen ohne gezielte Befehle würde ich auch die Sonne mit in Betracht ziehen. Aber das scheinen ja zielgerichtete, korrekte FB-Kommandos sein. Das ist schon merkwürdig.


    Achja: Kannst du ausschließen, dass jemand mit ner Fernbedienung am Fenster steht? :grinning_squinting_face::kissing_face: Gibt ja auch IR-Hubs, Handys mit IR-Sendern, etc...
    Eine reine IR-Lichtquelle findet man gut mit der Digital- oder Handykamera (z.B. die FB-Diode leuchtet leicht auf).


    Ein möglicher Workaround könnte das Plugin enigma2-plugin-extensions-multirc sein. Damit kannst du den IR-Empfang der Dreambox auf eine gewisse Fernbedienung und auch einen von 4 Ebenen beschränken. Es werden also einige IR-Frequenzen ausgeschlossen.


    P.S.: Schöne strukturierte Fehlersuche :grinning_squinting_face: Als Student einer technischen Uni gefällt mir das :winking_face: Sieht man nicht so oft in den Foren.

    so long
    m0rphU

  • er wollte ja nur Tipps keine strukturierte Fehlersuche :smiling_face:


    Und Studenten sind immer willkommen ... the next Generation ... sozusagen

  • Im Wohnzimmer hat sich nichts geändert. Gleicher TV, keine neuen IR Geräte etc.
    Ist halt komisch das exakt der letzte Befehl der FB wiederholt wird.
    Gerade ist die Box nach dem Einschalten gleich wieder runter gefahren, wieder neu gestartet usw. Habe dann das LAN Kabel abgezogen und das Problem war weg. Habe auf dem Handy z.B. Dreamdroid, beim nächsten mal ziehe ich nicht das LAN Kabel sondern schalte mal WLan vom Handy ab.


    Wirklich sehr komisch. Das Problem kann kurzfristig gelöst werden durch Stromlosmachen der Box, LAN Kabel ziehen oder abdecken des IR Empfängers. Macht die Fehlersuche nicht gerade einfacher....

  • HDMI-CEC würde ich auch zum Einengen abdrehen

  • Gerade wieder dauerzappen nach dem ich einmal auf der FB Pfeil rechts gedrückt habe. Nach WLan vom Handy abschalten hörte das zappen auf. Beim zweiten Versuche hörte das zappen auch mit abgeschaltetem WLan NICHT auf.
    Ausstecken LAN an der Box beendete das dauerzappen dann.


    Das ist so kurios, könnte das vielleicht ein Hardwareproblem der Box sein?

  • Hab mal ein Log angehängt als die Box wieder alleine weiter gezappt hat.


    Mittlerweile habe ich auch den Auslöser des Problems gefunden. Ich nutze auf der FB die zweite Ebene TV - die meisten Tasten habe ich über "ok + TV" und 888 mit einer anderen Dreambox FB 1:1 angelernt. Einige Tasten wie z.B. Vol+/- habe ich mit der FB meines AV Receivers angelernt. Damit konnte ich jetzt Jahrelang alle Geräte im Wohnzimmer mit der TV Ebene bedienen.
    Wenn ich jetzt z.B. mit der TV Ebene umschalte wird die Eingabe zig mal wiederholt. Mache ich das gleiche mit der Dreambox Ebene gibt es keine Probleme. Der Effekt tritt auch nicht bei allen Tasten auf. Es sind die Pfeiltasten, ok, info und power betroffen.
    Da ich gerne weiterhin alles mit der TV Ebene bedienen möchte habe ich die FB einer anderen Dreambox entsprechen angelernt - gleiches Problem! Es liegt also nicht an der FB!


    Das Problem tritt seit einem OE2.5 Update vor ca. 1,5 Wochen auf. Hoffe also das es doch ein Software Problem ist das gelöst werden kann.
    Mache jetzt fast täglich ein Update.

  • verstehe ich das so das du die die lernfunktion missbraucht hast um wenn die fb im tv modus ist wieder dreambox befehle abzusetzen ?

  • Es geht um die schwarze Fernbedienungen die aktuell bei allen Dreamboxen dabei sind.


    Ich habe mir auf der TV Ebene alle Tasten gespeichert die ich im Wohnzimmer für Beamer, TV, AV und Dreambox so brauche. Mit den Zahlen 1-9 und Vol +/- Steuer ich Beamer, TV und AV Receiver. Die anderen Tasten sind mit den original Tasten der Dreambox Ebene angelernt. Das nutze ich so in der Form schon Jahrelang an allen meinen Dreamboxen (800seV2, 8000, 7080) Problemlos. Das hat den Vorteil das ich nicht ständig zwischen den Ebenen "Dreambox" und "TV" auf der FB hin und her schalten muss.


    Wo her kommen also plötzlich die Probleme bei der 7080?

    Einmal editiert, zuletzt von druide1976 ()

    • Offizieller Beitrag

    Solange ich da keinen Hinweis bekomme wie man das nachstellen könnte ist es da gerade sehr schwer etwas zu machen.


    Aber es gab in der Tat Änderungen im IR Treiber. Nur wirkt sich das ja anscheinend bei "normaler" Benutzung nicht aus. Von daher wüsste ich halt gerne was du da getan hast... bzw.. wie man das nachstellen kann.


    Du hast da die Tasten von einer alten Dreambox Fernbedienung auf der schwarzen angelernt? Und benutzt den normalen Dream Mode gar nicht?


    Weil die alten Fernbedienungen ja ein total anderes Protokoll verwenden. Das ganze ist für mich gerade überhaupt nicht greifbar ohne weitere Infos.

  • Einfach mal mit einer zweiten schwarzen FB z.B. die Pfeil rechts Taste mit TV+OK -> 888 anlernen. Dann im TV Mode mit Pfeil rechts einmal zappen, bei mir zappt er dann ca. 100x wenn man keine andere Taste im Dream Mode drückt. Und das auch wenn man die Batterien aus der FB nimmt.


    Ich nutze nur die aktuellen schwarzen FBs und bei allen meinen Dreamboxen zu 95% nur im TV Mode. Bei 800/8000 geht das auch noch, bei der 7080 mit den beschriebenen Problemen.


    Das mit dem neuen IR Treiber würde erklärt warum es bei mir seit einem Update zu diesen Problem kommt.


    Schon mal danke für den Support :smiling_face:


    Edit: Kann man die Dreamboxtasten auch mit Zahlencode im TV Mode einrichten, statt mit 888 anlernen?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm,


    ich hab das nun mal ausprobiert. Aber hmm ich kann dein Problem hier nicht nachstellen.


    Also was man sieht ist, dass es wohl unterschiede beim anlernen gibt. Also man sollte die Tasten nicht zu lange drücken beim anlernen. Also am besten nur kurz drücken auf der Fernbedienung die man als Quelle zum lernen verwendet.


    Aber selbst wenn ich lang drücke schaffe ich es nicht deinen Effekt da nachzustellen. Also ich schaffe es nicht, dass die Box richtig anfängt zu spinnen dabei.


    Was halt auch auffällt ist, dass die Box keine Repeats sendet wenn man nur kurz drückt. Sprich ich lerne die Fernbedienung mit hoch runter links rechts an... und die Fernbedienung sendet dann im TV Mode wenn ich hoch runter rechts links drücke exakt einmal das was sie gesehen hat. Und das besteht halt im Normalfall aus einem "Make" Code.. und einem Break Code.


    Sprich in der Kanalliste kann man dann nicht mehr wie im Dream Mode die Taste festhalten so dass der Cursor mehrfach hoch/runter geht... und sowas.


    Aber naja.. okay.. das ist alles egal. Das Problem kann ich hier auf jedenfall nicht nachstellen. Ich hab es einmal mit einder DM900 probiert und einmal mit einer 7080 mit aktuellen Treibern.


    cu

  • Ok, seltsam. Die 7080 mit oe2.5?
    Wobei das Problem bei mir auch nicht immer auftritt, sondern sporadisch.


    Dann teste ich das Anlernen nochmal mit kurzem Tastendruck. Ich habe tatsächlich die Taste gedrückt gehalten bis auf der anderen FB TV geblinkt hat.
    Gibt es Zahlencodes von Dreambox um sich das anlernen ganz zu sparen?

    • Offizieller Beitrag

    druide1976: hmm da kann ich nichts zu sagen.. also weiss ich nicht. Vorgesehen ist sowas wahrscheinlich nicht. Eventuell mal an den Dream Support schreiben. Ich hab keine Unterlagen von den Fernbedienungen.


    Rapinoe: nein denke nicht dass es damit etwas zu tun hat. Soweit ich gesehen habe sind die verbauten Sensoren nicht so kompatibel mit den alten Fernbedienungen die ja ein sehr komisches UEI Protokoll verwendet haben. Ich hatte mir das angeschaut und keine Möglichkeit gefunden es in irgendeiner Forum zu verbessern. Also nein...


    cu