Online Dreamer Beiträge 1 1 Box lässt sich nicht mehr flashen

  • Ich hoffe alles richtig gemacht zu aben. Ich war mir nicht sicher, was due mit formatieren genau meintest. Ich kenne nur die Befehle mkfs.ext3 mit denen mann Files angeben kann oder blocks. Ich gehe davon aus, dass das Dateisystem kein reiserfs ist. Hier die posts:




    Gruß
    herpit

    Einmal editiert, zuletzt von herpit ()

  • Gratuliere, sowohl die Partitiontabelle als auch die Partition deines eMMC lebt noch. Damit muss die box eigentich flash und bootbar sein.


    Also so wie von Ghost vorgeschlagen mit dem rescue bios erstmal das Release image vom Feed flashen statt einem eigenen Image um zu sehen ob dies durchläuft und dann auch bootet.

  • Also habe ich es mit einem OE2.2 Stable gemacht. Aber mit dem gleichen Ergebnis wie bisher:


    Es ist zum Verzweifeln. Vielleicht habe ich doch falsch formatiert?


    Gruß
    herpit

  • nochmals du sollst nicht selber das image runterladen sondern das rescue bios online sich das von dmm vorgesehene holen lassen und flashen.

  • Etwa so..


    Das hatte ich leider alles schon probiert. Sagte ja... bin ratlos. Anscheinend übersehe ich etwas und mache immer den gleichen Fehler, der mir nicht auffällt. Immer nach dem Grundsatz, dass das Problem vor dem Rechner sitzt.


    Gruß
    herpit

  • brav, welche rescue loader version wird in seinem web interface angezeigt?

  • Nun anscheinend ist genau das das Problem, weshalb meine Box nicht flshbar und bootbar ist. Wahrscheinlich muss ich nun irgendwie den aktuellen loader in meine Box bringen. Da benötige ich aber schon wieder Hilfe.


    Gruß
    heroit

  • @gutemine
    sorry, bin nicht so tief drin. Wenn ich im rescue bin, dann steht dort die Loadernummer. Was heißt nun Suchfunktion. Bitte erkläre Dich näher. Bin zwar etwas firm im Linux aber nicht so tief mit der DM. Sorry..


    Gruß
    herpit

  • du sollst deinen bootloader aktualisieren. Und damit wir uns nicht wiederholen, sollst du die boardsuche benutzen, um die anleitung zu finden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Den Rescue-Loader zu aktualisieren ist ohne bootendes Image aber nicht so ratsam. Wenn der dabei dann auch noch kaputt geht, dann geht gar nix mehr.
    Dann geht nur noch serielles Flashen. Das geht nur manuell nach folgender Anleitung: Dreambox reagiert nicht mehr


    Statt einer Aktualisierung des Rescue-Loaders würde ich erstmal nach der verlinkten Anleitung vorgehen und dabei temporär seriell einen aktuellen Rescue-Loader laden. Also in Schritt C die Datei vmlinux.gz-rescue-3.4-r1-dm7080-20170204.bin von dort nehmen: http://dreamboxupdate.com/open…e/images/dm7080/index.php


    dre: Der Bootloader ist was anderes :winking_face: Für den gab es auf der 7080 noch kein Update.

    so long
    m0rphU

  • Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Habe gerade alle Kommandos abgesetzt gehabt und finden nun unter Backup im Rescue verschiedene Wahlmöglichkeiten mit der Endung .img
    Was genau soll ich jetzt tun?


    MG
    herpit

  • ja, habe gerade das als letztes getan. Hatte Punkt c so verstanden:


    Zuvor hatte ich Schritt 1 und 2 aus der Anleitung Loader aktualisieren genommen:


    aber das klappte ja nicht.


    MG
    herpit

    Einmal editiert, zuletzt von herpit ()