idle modus <-> standby - <-> deep standby

  • Hallo!


    in der downgeloadeten Anleitung meiner DM7080 steht an einer Stelle, dass zwischen "idle" und "standby" unterschieden wird (idle bei normalem Druck auf Fernbedienung-Ausknopf & Standby bei 3-Sek draufdrücken).
    An anderer Stelle wird zwischen "standby" und "deep standy" unterschieden.
    Und dann gibt es natürlich noch das wirklich-ganz-aus per Kippschalter an der Geräterückseite, klar.


    Wieviele "nicht-an"-Modi gibt es denn nun? Und was ist wo möglich? Programmierte Aufnahmen z.B. - starten die im Standby/deep standby?
    Idle scheint ja das zu sein, was ich von meiner alten 7025+ als standby kenne - normaler Druck auf Ausknopf, Gerätedisplay nicht schwarz sondern Zeitanzeige. Anleitung sagt, Standby ist mit schwarzem Display...


    Kann mich da jemand erleuchten?


    thx!

  • An welcher Stelle der Anleitung wird noch von Deep Standby gesprochen? Das ist ein Fehler, denn der Begriff ist überholt. Das liegt u.A. an einer EU-Verordnung die Definition des Begriffs Standby klar gestellt hat.
    Und ja, der Standby bei deiner 7025 ist heute der Idle Mode. Deep Standby deiner 7025 ist heute der Standby Modus, weil die Box nur in dem Zustand unter 1 Watt verbraucht und trotzdem per Fernbedienung gestartet werden kann.


    Aus dem Standby startet die Box 5 Minuten vor einer anstehenden Timer-Aufnahme in den Idle-Mode. Im Idle-Mode laufen Aufnahmen dann ganz still im Hintergrund.
    Nur, wenn der Kippschalter auf aus steht, ist die Box nicht für Timer oder per Fernbedienung aufweckbar und verbraucht wirklich 0 Watt.

    so long
    m0rphU

  • An welcher Stelle der Anleitung wird noch von Deep Standby gesprochen? Das ist ein Fehler, denn der Begriff ist überholt.

    Kapitel 3.1, Seite 18 oben: "Ausschalt-Timer Schaltet die Dreambox zu einem gewünschten Zeitpunkt in den Standby-Modus bzw. in den Deep-Standby-Modus."


    Kapitel 3.13, Seite 30 mitte: "Ausschalt-Timer-Aktion Stellen Sie hier ein, ob der Timer die Box Ausschalten (Deep-Standby-Modus) oder in den Standby-Modus versetzen soll."


    Kapitel 5.3.3, Seite 43 unten: "Box abschalten schaltet die Dreambox nach dem der Timer „erledigt!“ ist, aus (Deep-Standby-Modus)."


    ... falls grad jemand der Autoren der Anleitung mitliest :grinning_squinting_face:


    Ansonsten vielen Dank für die Erläuterung, m0rphU!

  • zu dem Thema passend hätt ich auch eine Frage:
    Wie kann ich verhindern, dass die Box selbstständig in den standby Modus geht?
    Großer Nachteil ist nämlich, dass ich in standby nicht mehr per App von außen zugreifen kann, was ich als großem Nachteil empfinde!

  • Also ich wüsste nicht das die Box selbstständig in Standby geht außer du hast es so eingestellt. So aus dem Kopf weiß ich jetzt aber nicht wo die Einstellung zu finden ist.

  • vielen Dank für eure Antwort.
    Ich habe das gerade nochmal gecheckt.

    • “herunterfahren nach Inaktivität“ steht auf “deaktiviert“.
    • “Aktion nach langem drücken auf Power“ ist auf “Idle mode“
    • “Aktion bei kurzem Druck“ ist auf “Idle mode“

    Was kann man noch tun?