Neue DM7080 HD hängt sich oft auf (Zahnräder)

  • Hallo alle,


    habe gestern meine neue DM7080 HD erhalten und soweit konfiguriert. Heute habe ich begonnen, von den per Suchlauf gefundenen Sendern nach und nach die für mich interessanten in die Favoritenliste zu speichern.
    Habe erst eine Handvoll Favoriten abgelegt und es ist mir dabei schon 3x passiert, dass sich die Box beim Senderwechsel in der [Alle]-Liste aufgehängt hat. Einmal mit schwarzem Bildschirm und den sich drehenden Zahnrädern, einmal mit laufendem Programmbild aber ohne Ton und den Zahnrädern und jetzt eben als ich den geüschten Sender in der Liste ausgewählt habe noch vor dem Umschalten zu ihm - Kanalliste wird noch angezeigt aber mit den drehenden Zahnrädern.
    In allen Fällen geht nix mehr - keine Bedienungen, weder Fernbedienung noch am Gerät, hat Effekt. Nur ganz ausschalten am Kippschalter hinten und neu hochfahren bringt die Box wieder zum Laufen.


    Was ist das? das kann doch nicht richtig sein...?!


    Kann mir jemand 'nen Tipp dazu geben?


    Gruß
    Klaus

  • sortieren der Sender würde ich auch eher mit einen PC-Tool wie z.B. dreamboxedit machen wenn eine Netzwerkverbindung zur Box besteht.
    Geht einfach komfortabler wie von Hand über die GUI zu sortieren .

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Was für einen Skin verwendest du? Evtl. Ein FullHD?

    keine Ahnung, habe nichts umkonfiguriert. Erstes Einschalten, Startassistent, Sendersuchlauf... halt wie in der Anleitung beschrieben. Im quasi-Default-Zustand dürften doch keine nicht-funktionierenden Einstellungen aktiv sein...?!?

  • Hm, dann könnte je nachdem ein Softwareupdate was bringen. Vermutlich ist das installierte Image schon ein bisschen älter

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hm, dann könnte je nachdem ein Softwareupdate was bringen. Vermutlich ist das installierte Image schon ein bisschen älter

    mag sein dass es älter ist. Aber das ist ja keine Erklärung für die Aufhänger. Als es noch neu war wären die Fehler ja auch nicht akzeptabel und normal gewesen - da wurde die Box ja auch verkauft. Die Sat-Technik hat sich ja seitdem nicht geändert. ..
    Bin verwirrt.

  • Das muss ich jetzt nicht verstehen! Sinn und Zweck von Softwareupdates ist, Fehler zu beheben. Und mit Sattechnik haben deine Hänger vermutlich wenig zu tun.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Willkommen in der Welt der Dreamboxen wo nach dem ersten Start das Updaten obligatorisch ist :winking_face:
    Ob das dann akzeptabel ist muss jeder für sich entscheiden.

  • sagen wir so - du machst ja auch die Schtzfolie ab, also warum nicht die Software aktualisieren :winking_face:


    beides verschönert die box ... ungemein ...

  • @amenohisiv



    Befolge doch einfach die Ratschläge, die Dir gegeben wurden. Mach entweder ein Softwarupdate oder aber noch besser, flashe die Box mit einem OE2.5-Image und beginn erst danach mit der Einrichtung der Box.


    Wie schon oben ausgeführt wurde, ist diese Vorgehensweise gewissermassen Bestandteil der Dreambox-Welt ...... (etwas Spass und Bastelei muss halt sein :winking_face: )



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • in der Anleitung ist nur die Möglichkeit des Updates per Netzwerk-Kabel beschrieben. Meine ist aber per WLAN verbunden. Was kann ich tun.
    Der Update-Prozess klingt ziemlich kompliziert von der Durchführung her... kann da viel schiefgehen? Ich bin absolut talentfrei mit sowas.

  • Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Software aktualisieren
    Das klingt nicht kompliziert und da kann auch nicht viel schief gehen. Zur Sicherheit kannst du aber auch direkt in der Softwareverwaltung deine Einstellungen (i.W. Kanalliste und Timer) sichern. Da du ja aber gerade erst ausgepackt hast, wird das vielleicht noch nicht nötig sein :winking_face:


    Ein neues Image zu flashen, kann ein wenig komplizierter sein, weil das in der Tat nur per Kabel geht und dabei dein kompletter aktueller Softwarestand mit allen Einstellungen gelöscht wird. Danach musst du die Box also auch wieder neu einrichten.


    Du kannst ja mal unter Menü -> Informationen -> Über nachsehen, welchen Softwarestand du gerade hast. Über die Softwareverwaltung kannst du mit dem Release-Image (stable) bis auf den Stand vom Mai letzten Jahres updaten. Willst du die allerneuesten Images, musst du ein unstable Image nehmen: http://dreamboxupdate.com/

    so long
    m0rphU

  • Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Software aktualisieren
    Das klingt nicht kompliziert und da kann auch nicht viel schief gehen.

    Ja, das klingt einfach. Mit kompliziert bezog ich mich auf Punkt 9.3.1 "Aufspielen einer neuen Software" in der Gebrauchsanleitung (http://dreambox.de/download/dm7080hd_bedienungsanleitung.pdf).
    Die Beschreibung dort füllt anderhalb Seiten, und klingt für mich teils widersprüchlich ("Dreambox ausschalten (Der Idle-Modus reicht nicht aus!)" <-> "Wählen Sie mit den Navigationstasten (NH) den Menüpunkt „Standby“ aus und bestätigen Sie mit der OK-Taste... Warten Sie bis die Dreambox vollständig runtergefahren ist").

    Mit Enter Setup, Wartungsmodus, Online Recovery, merken und eingeben vorherig angezeigter IP-Adresse, Wiedergherstellung,... bla...
    Das wars was ich mit kompliziert meinte :confused_face: .


    Und der von dir genannten Menüpunkt "Software aktualisieren" geht auch über WLAN? Die Möglichkeit einer Kabelverbindung habe ich nämlich zurzeit noch nicht.
    Damit holt sich die Box dann automatisch online das passende Update? und ich muss nur auswählen/ok drücken?


    Was anderes: verstehe ich das aus der Anleitung richtig, dass wenn ich meine beiden Sat-Tuner an 2 separaten Kabeln vom Multischalter (Grundig SDSP 508) her habe (habe nur 1 Satelliten, Astra), ich in der Tunerkonfiguration "DiSEqC senden" auf "nein" haben muss?


    Ich scheine die Box tatsächlich mit uralter Software bekommen zu haben: gestern abend mal nachgeschaut - "Dreambox OS: 2014-10-14-(detached from Image: Experimental 2014-10-14, Frontprozessor-Version: 1
    und dann auch noch experimantal."
    Genaugenommen ganz schön dreist, sowas vom Händler geliefert zu bekommen :thumbs_down:


    Gruß

  • nicht wirklich du kriegst heute auch noch android handies neu vom handler mit versionen aus der steinzeit wo du sofort 1h updaten darfst sobald es online ist.


    mach den softwareupdate und ja der geht auch ueber wlan dann wird aus dem experimental automatisch wenn alles gut geht das stable von 2016


  • mach den softwareupdate und ja der geht auch ueber wlan dann wird aus dem experimental automatisch wenn alles gut geht das stable von 2016

    Einen kleinen Rest Unsicherheit musstest du mir jetzt noch lassen, wa? :astonished_face::grinning_squinting_face:


    Dank & Gruß
    (hmmm. was mache ich, wenn nicht alles gut geht :wacko: ?

  • dann restorst du dein backup oder hoerst auf zu jammern und installierst endlich wie ein mann ein aktuelles image :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Sollte man nicht sowieso mal ein OoZooN, NN, Merlin oder auch auch OpenATV auf der Box testen :face_with_rolling_eyes: damit man dann weiß wie gut das Original ist :grinning_squinting_face:

  • So - Softwareupdate ist gemacht.
    Ich hatte es irgendwie so verstanden, dass ich hätte auswählen können sollen, welches ich will: stable oder experimental.
    Zum Auswählen war da aber nix.
    Fertigmeldung kam. Box läuft.


    Info sagt mir nun:
    Dreambox OS: 4.2.11r2-2016-03-14 --> oookay... sieht ja relativ aktuell aus ( m0rphU: schriebst du nicht was von Mai?)
    Image: Experimental 2014-10-14 --> wie kann ich dies nun einordnen? :confused_face:

  • Das geflashte Image ist von 2014 und der Stand von DreamOS ist auf dem neusten stable von letztem Jahr.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • weiter rauf geht es mit den Auslieferungsimages derzeit nicht.


    Womit es auch noch OE2.2 ist und kein 2.5 - sprich wird sind schon weiter, aber du willst ja nicht :smiling_face:


    Und nein der Wechsel aus stable erfolgt automatisch, da ist nichts zum auswählen. So ist dash alt mit einem Factory Image.