[OE2.5] Timeout-Bug in autofs

  • Hallo,


    es ist ein Bug im autofs unter OE2.5 erkannt worden, mir ist er gar nicht aufgefallen :grinning_squinting_face:


    Und zwar wenn man die automount mittels "autofs" macht, sollte sich bei nicht benutzung der Mounts diese ja nach dem
    Vorgebenen Timeout "default ja Timeout=300" sich wieder die Einbindung lösen.


    Dies ist leider nicht der Fall, der oder die Mounts bleiben solange aktiv bis die Box neu gestartet wird
    oder man manuell per systemd den autofs.service neustartet.


    Da mir dies selbst erst gar nicht aufgefallen ist habe ich es aber mal mit meinem Manjaro-Linux gegengeprüft.
    Und es ist leider wahr die Einbindungen werden nicht mehr automatisch getrennt :frowning_face:


    So sieht es ja aus wenn keine automounts vorhanden sind:


    Code
    root@dm7080:~# mount /dev/mmcblk0p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,mode=755)sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=sysemd)cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuacct,cpu)cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)/etc/auto.misc on /misc type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=276,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)-hosts on /net type autofs (rw,relatime,fd=12,pgrp=276,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)/etc/auto.master.d/auto.dreambox on /media/dreambox type autofs (rw,relatime,fd=18,pgrp=276,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,indirect)/etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=24,pgrp=276,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)/etc/auto.network on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=276,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)/etc/auto.master.d/auto.nas on /media/nas type autofs (rw,relatime,fd=36,pgrp=276,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,indirect)/dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)/dev/mmcblk1p1 on /media/sdcard type ext4 (rw,relatime,data=ordered)root@dm7080:~#

    Wenn ich jetzt auf ein Laufwerk meines NAS (Dreambox, PC) zugreife sieht man ja zum schluss diesen Eintrag:

    Code
    root@dm7080:~# cd /media/nas/Qnap-usb1root@dm7080:/media/nas/Qnap-usb1# lsHorror                                                         lost+foundIsland.of.the.Condemned.2008.German.1080p.BluRay.x264-DETAiLS  nakedroot@dm7080:/media/nas/Qnap-usb1# cd /root@dm7080:/# mount/dev/mmcblk0p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,mode=755)sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuacct,cpu)cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)/etc/auto.misc on /misc type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=276,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)-hosts on /net type autofs (rw,relatime,fd=12,pgrp=276,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)/etc/auto.master.d/auto.dreambox on /media/dreambox type autofs (rw,relatime,fd=18,pgrp=276,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,indirect)/etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=24,pgrp=276,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)/etc/auto.network on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=276,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)/etc/auto.master.d/auto.nas on /media/nas type autofs (rw,relatime,fd=36,pgrp=276,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,indirect)/dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)/dev/mmcblk1p1 on /media/sdcard type ext4 (rw,relatime,data=ordered)192.168.1.10:/USBDisk1 on /media/nas/Qnap-usb1 type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,namlen=255,soft,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,mountaddr=192.168.1.10,mountvers=3,mountport=30000,mountproto=tcp,local_lock=none,addr=192.168.1.10)root@dm7080:/#

    Der Eintrag von:

    Code
    192.168.1.10:/USBDisk1 on /media/nas/Qnap-usb1 type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,namlen=255,soft,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,mountaddr=192.168.1.10,mountvers=3,mountport=30000,mountproto=tcp,local_lock=none,addr=192.168.1.10)

    Wird leider nicht mehr ausgehängt.Unter meinem Manjaro-Linux habe ich das gleiche auch ausprobiert und da funktioniert es ohne Probleme.Könnte man das bitte mal nachprüfen und evtl. beheben das autofs auch wieder ordentlich funktioniert :question_mark:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo Ghost,


    Wow, das sind harte Worte....


    Somit ist also OE2.5 das erste Linuxsystem das kein autofs mehr benutzen will,
    danke für die Info und offizielle Auskunft.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Sorry, aber das ist Blödsinn, auf meinem Ubuntu ist autofs bei der Standardinstallation gar nicht mal mehr dabei - du kannst es zwar nachinstallieren, aber die wissen auch warum sie es weglassen und systemd mit udev rules verwenden

  • Hallo gutemine,


    Ich wusste das du dich meldest :grinning_squinting_face:


    Tja, bei allen anderen Linuxsysteme einschlißlich Unbuntu, Debian, Arch, Manjaro, Linux from scratch wird dies


    weiterhin funktionsfähig in Verbindung mit systemd angeboten.



    Aber das ist ja nun egal, Ghost hat gesprochen und ich bettle hier nicht um Programm das du sowieso ablehnst :winking_face:



    Ich weiß nun woran ich bin, und somit ist dieses Thema hier für mich erledigt.....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Du bist dir aber schon klar das ich autofs für die Dreamboxen entdeckt habe, NUR das ist schon eine handvoll von OEs her und die Zeit schreitet nun einmal fort ?


    Im aktuellen OE2.5 ist autofs auch nur mehr für das usb mounten drinnen.


    Wobei ich nicht so ganz verstehe warum man das nicht auch eliminiert und endlich alles auf /media/xxxx mounten lässt.


    systemctl disable autofs


    Dann legst du so wie auf untenstehendem Link beschrieben eine udev rule fürs usb mounten an und /autofs kann in die ewigen Jagdgründe eingehen weil der systemd fürs udev ist schon standardmässig im OE 2.5 Image drinnen und wird auch gestartet.


    https://www.axllent.org/docs/view/auto-mounting-usb-storage/


    Ich habe das schon seit OE 2.5 raus kahm so am Laufen ... aber auf mich hört ja keiner ...


    PS: das touchscreen.rules das man dort im udev rules directory findet suggeriert übrigens interessante Fragen über zukünftige Dreamboxen, aber das ist eine andere Geschichte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Nunja... ob das harte Worte sind mag mal dahingestellt sein.


    Wobei ich das Posting auch ein wenig falsch gelesen habe. Ich dachte es geht um Netzwerkverbindungen.


    Für Hotplug devices benutzen wir es schon noch. Also USB-Sticks und dergleichen.


    Nunja... mal schauen ich gebs mal weiter...


    Aber auf der anderen Seite schreien doch alle nach Open Source.... dann sind da mal Fehler in Dingen die offen sind... und ... Pustekuchen.


    Wieder schreien alle wir sollen es fixen :winking_face:


    Aber naja.. ich geh erstmal davon aus, dass es kein Fehler im Code sein wird. Vermutlich irgendwo in einer Konfig Datei ein Wert falsch... oder es fehlt etwas.


    WIrd schon werden...


    cu

  • So habt ihr die User erzogen nur noch Scharfe die nichts mehr selber machen und euch nur noch folgen mit der Hoffnung ihr wird das schon alles regeln und fixen auch wenn es open source ist, wenn man selber was macht wird es auch nicht Positiv gesehen oder wird einfach ist doch alles nur alt abgetan und was nicht von euch kommt sofort schlecht geredet von der Herde. :smiling_face_with_halo:

  • Dann bin ich also der boese Wolf .... oder der Schaeferhund....Wuff....

  • Kein Automount für Netzwerk-Mounts? Macht man das dann alles über den Netzwerkbrowser oder wie mounte ich dann all meine Freigaben und werden die Mounts auch dann erkannt, wenn der NAS nach der Dreambox angeschalten wird?

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • der netzwerkbrowser ist kein muss du kannst es auch direkt in die fstab machen. Erstelle einen eintrag fuer cifs und nfs und schaue dir die fstab zeile mit systemd an die erstellt wird dann ist es genauso simpel wie zeilen im autofs config file.

  • Der Netzwerkbrowser schreibt seine einträge jetzt in die fstab? War da gedanklich noch etwas veraltet, da gab es eine automount.xml

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • wie oft soll ich das noch erklaeren. Das netzwerkbrowser plugin speichert seine sachen in der xml aber dadurch wird nichts gemountet. In altem oe wurden aus dem xml vom plugin zeilen in der autofs cobfig erstellt. Im aktuellen oe 2.5 werden aus dem xml zeilen fuer den systemd automounter in der fstab gemacht und autofs wird nicht mehr verwendet.

  • Hallo,


    ich grabe das jetzt mal wieder aus, weil ich mit dem Netzwerkbrowser keinen Zugriff auf meine HDD in meinem PC mehr habe.
    Bisher lief der mount über folgenden Eintrag in der auto.network problemlos.
    M -fstype=cifs,user=Eric\ Pfitzner,pass=testzugang,rw,iocharset=utf8 ://192.168.1.100/M


    Wie binde ich das jetzt im Netzwerkbrowser ein? Ich kann auf der Dream sowohl meinen PC als auch meine freigegebene HDD sehen. Es wird aber kein Inhalt der HDD angezeigt, weil wahrscheinlich die Anmeldung nicht funktioniert.


    Gruß
    Hilfsbereit

    Einmal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • so dann ...?


    //192.168.1.100/M /media/DESKTOPPC cifs rw,x-systemd.device-timeout=15,rsize=8192,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,soft,username=Eric\040 Pfitzner,password=pass,nofail 0 0


    sooo, ich habe das nur hinbekommen, weil ich einen neuen User in meinem Win10 angelegt habe, der keine Leerstelle enthielt. Es wäre schön, wenn das der Netzwerkbrowser das auch so handeln könnte, wie es über auto.network funktioniert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • Hallo,


    hmm, langsam fange ich an den Netzwerkbrowser und systemd an zu "HASSEN"............


    In diesem Thread geht es doch eindeutig um "autofs" :exclamation_mark:


    Und autofs hat rein gar nichts mit dem Netzwerkbrowser und der fstab mounterei zu tun.



    Und niemand (auch nicht die die den Netzwerkbrowser jedem empfehlen) sind in der Lage mal einen gescheiten Thread zu machen
    nur für den Netzwerkbrwoser unter OE2.5 damit sich jeder seine Infos, Fragen und Fehler in einem thread zusammen suchen kann.


    Nein jeder Thread der in irgendeiner Art was mit "mounten" zu tun hat oder auch nicht (Boxtypen und Thread-Entfremdungen) finden sich Postings
    mit und über dem Netzwerkbrowser, und üb erall nur "anstöße", und wenn sich jemand wirklich damit als Anfänger beschäftigen will (neuerdings auch muss)
    findet er doch nicht wirklich Infos ohne Jahrelang durch tausende Threads zu suchen......



    Da dieser Thread mit dem Timeout-Bug DMM ja ehh egal ist und autofs nicht supportet wird,
    könnte dann mal ein Mod so nett sein und diesen Thread auch sperren oder gar löschen :question_mark:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip