DM 520 - Anfänger

  • Hallo!


    Ich hab mir eine DM 520 zugelegt. Und jetzt (klar nach dem Kauf), hab ich da natürlich noch ein paar Fragen, hoffe auch, das mir hier geholfen werden kann.
    Die Box soll einerseits A1 TV (bin ein Ösi) ersetzen und gleichzeitig würde ich mich freuen, wenn es auch den Raspberry mit KODI in die Pension schicken könnte.


    Also, meine Frage - gibts einen DLNA Player in der Dreambox, wo ich meine NAS verlinken kann um mir meine Filme auch über die Dreambox anschauen zu können. Out of the box


    Oder muss ich da was andres draufknallen?


    Will eigentlich nicht in Grauzonen rein, kenn mich auch überhaupt nicht aus.


    Oder bleibt der Raspi weiterhin im Dienst?


    Danke im Voraus


    Marcus

  • Du kannst deine NAS über den Netzwerkbrowser einbinden und dann deine Medien über das MediaCenter abspielen.
    Weitere Player wären AMS und EMC. Infos zu letzteren gibt es im IHad Forum. DLNA geht auch aber ist m.M.n. nicht praktikabel.


    AMS


    EMC

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Ja :smiling_face:
    Aber ein alternatives Image (*AufMeinenAvatarSchiel*) ist nichts schlimmes. Die kann man ganz offiziell installieren :winking_face: Grauzone wird es nur bei PayTV (siehe HD+ out of the box?) oder Plugins wie MediaPortal, die Zugriff auf ominöse Streaming-Portale mit aktuellen Kinofilmen bieten. Aber das sind auch wieder nur Plugins, die du auch im offiziellen Image installieren kannst.


    DLNA/UPnP kannst du übrigens auch direkt über das MediaCenter im Hauptmenü aufrufen.
    Ich persönlich würde aber auch immer einen anständigen Netzwerkmount über den Netzwerkbrowser bevorzugen, weil das DLNA-Zeug nur automatisch geht oder eben nicht. Ich will aber immer wissen, was ich falsch mache, wenn was nicht geht :grinning_squinting_face:


    Auch sehr empfehlenswert für große Film- und Serien-Sammlungen ist das Plugin VideoDB: http://board.dreambox-tools.in…820-DM52X-Update-11-12-16 (Anleitung: http://board.dreambox-tools.in…d.php?5365-VideoDB-How-To)

    so long
    m0rphU

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Info, die blöde Frage muss noch sein - das kann ich ganz einfach mit dem Original OS installieren?


    LG

    Den Netzwerkbrowser findest du unter Menü/ Erweiterung/ Erweiterung verwalten/ Netzwerk.


    Ich nutze zwar das original Image aber habe zusätzlich noch das GP3 Plugin aus dem IHad installiert wo dann auch das EMC und das AMS zum Download zur Verfügung gestellt sein sollten.

  • Hallo Morphu!


    Vielen Dank für die Info, ich gebs zu, ich bin da absolut ein Neuling - und ehrlich - will das ding so sauber lassen, wie möglich.
    DLNA ist auch nicht meine erste Wahl, wenn das über einen mount geht - noch besser.


    Den Zauberer würd ich über nen flash draufkriegen? USB Stick und los?


    Was bringen dann eigentlich so andere Images, wenns eh auch auf dem Originalen läuft?


    lg
    Marcus

  • Den Netzwerkbrowser findest du unter Menü/ Erweiterung/ Erweiterung verwalten/ Netzwerk.
    Ich nutze zwar das original Image aber habe zusätzlich noch das GP3 Plugin aus dem IHad installiert wo dann auch das EMC und das AMS zum Download zur Verfügung gestellt sein sollten.

    Danke komisch, für Deine Antwort und Hilfe


    ich werd das ding mal heute anwerfen und - im Notfall schreien - oder den Erfolg berichten.


    Vielen Dank auf alle Fälle für die großartige Unterstützung so far :winking_face:


    lgm


  • Den Zauberer würd ich über nen flash draufkriegen? USB Stick und los?

    die Dreambox wird über das WebIF geflasht und nicht per USB :winking_face:

  • Alternative Images bieten einfach oft ein paar nette Kleinigkeiten und eigene Plugins. Auch kann man in anderen Images teilweise andere Skins nutzen oder es sind Plugins wie AMS oder EMC direkt über die Softwareverwaltung installierbar. Wirklich groß sind die Unterschiede eigentlich nie.


    Eine große Unterscheidung muss man nur für die Images der sog. OpenAlliance machen. Dort wird ein enigma2 (die primäre Benutzeroberfläche, quasi das Betriebssystem) genutzt, das sich vor Jahren vom offiziellen enigma2, das von Dream Multimedia entwickelt wird, abgespalten hatte. Dort wird noch unter der GPL entwickelt, was auch den Namen erklärt.
    Dadurch funktionieren diese Images aber auch auf anderen Systemen als Dreamboxen. Viele der OpenAlliance-Images werden auch primär gar nicht mehr für Dreamboxen entwickelt, sondern für andere Hersteller.


    Bei allen reinen Dreambox-Images (also auch bei uns im Merlin) wird der zentrale Teil, das DreamboxOS (aka enigma2), direkt von Dream übernommen und eben um die erwähnten Kleinigkeiten ergänzt :smiling_face: Bei uns im Merlin ist das z.B. eine tolle Filmliste, die von Haus aus Ordner, Farben und sonstige Spielereien unterstützt. In anderen Images braucht man dafür EMC oder AMS.
    Siehe z.B. den tollen Blog-Beitrag von @mmtux dazu :smiling_face: http://www.dreambox-blog.com/i…oe-2-5-fuer-die-dm900-uhd
    Es gibt natürlich auch noch das NN2-Image, OoZooN, DreamElite oder viele, die ich nicht kenne. Bei einigen gibt es direkt im Image Grauzonen-Inhalt, andere Image-Server werden in Deutschland betrieben und entsprechend "sauber" gehalten :winking_face: Sieht man eigentlich sofort in den Support-Boards und an den Domains :grinning_squinting_face:


    Wie erwähnt wird ein Image über das Netzwerk geflasht. Dafür gibt es den sog. Rescue-Loader, den du z.B. direkt aus dem Ausschalten-Menü erreichst. Eine Anleitung zum Flashen gibt es z.B. dort: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Rescue_Loader
    Dabei sollte man die beiden Häkchen, dass Einstellungen übernommen werden, bei einem Wechsel des Image-Teams erstmal entfernen. Dann sind aber alle Einstellungen und Plugins auch weg :winking_face: Nur die Festplatte und andere externe Medien (USB-Sticks) werden natürlich nicht angetastet.
    Wenn du mal irgendwas total verpfuscht hast, kannst du dort auch die Online-Recovery machen, die die Box auf Original-Zustand zurücksetzt.


    Die Senderlisten kannst du sehr gut z.B. mit dem Plugin WebBouquetEditor oder der Windows-Software DreamboxEdit sichern und ohne Probleme nach dem Flashen wieder einspielen.

    so long
    m0rphU

  • Ok, ich hab jetzt mal Merlin oben - schaut ganz nett aus (Umschreibung von - i kenn mi ned wirklich aus).


    Diese PlugIns find ich jetzt aber nirgends - VideoDB zum Beispiel.


    Oder eine andere Möglichkeit, damit die Filme & Serien (NFS/SMB war easy) aufgehübscht werden.


    Kann die 520 das nicht?

  • Danke vielmals, die Blaue Taste war mir nicht klar.


    Gefunden, installiert - und läuft super.


    Ein paar Serien und Filme findet er nicht, aber da liegts wahrscheinlich am TVDB bzw. meiner Namensgebung - das fix ich noch.


    Nochmals VIELEN DANK EUCH ALLEN!