DM8000 HD PVR startet nicht mehr

  • Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe. Meine DM8000 bootet nicht mehr. :loudly_crying_face:
    Die Box hat Jahrelang anstandslos ihren Dienst verrichtet. Vor ein paar Tagen meinte sie dann, nicht mehr starten zu wollen.


    Symptom: Nach dem Anschalten - egal ob mit oder ohne gedrückter "Runter" - Taste, sieht man im Display nur den "Dreambox Powered by Dream Multimedia" Schriftzug. Weiter passiert genau nichts, egal wie lange ich die Box anlasse.
    Hinweis: Die Festplatte bekommt immerhin Strom, denn man hört sie hochdrehen.


    Was ich schon probiert habe:


    Zuerst einmal habe ich die Box ein paar Minuten physikalisch (Stecker ziehen, nicht nur am Schalter) vom Strom getrennt (am Ende bis hin zu Stunden und dann auch schon länger als einen Tag).
    Dann habe ich sämtliche andere Kabel entfernt (Die zwei Sat-Anschlüsse, den Kabel-Tuner Eingang, das DVI-Kabel, das Netzwerk-Kabel) und auch gewartet.
    Dann habe ich die Box geöffnet und die Festplatte und das DVD-Laufwerk abgestöpselt (jeweils SATA und Strom).


    Als das auch nichts half, habe ich versucht der Box wenigstens irgend eine andere Ausgabe als nur "Display geht an" zu entlocken. Und da ich mein Nullmodemkabel nicht mehr gefunden habe, habe ich erst ein Neues bestellt (Randnotiz: Die Dinger sind inzwischen fast schon selten. Der Computerladenbesitzer im Ort hatte gelacht als ich ihn nach einem gefragt hab. Sein O-Ton "Sowas braucht man doch schon seit 10 Jahren nimmer". Irgendwo hat er eigentlich recht).


    Heute, zwei Tage später: USB to Serial Adapter angestöpselt (115200 baud, 8N1, Hardware-Flow control) -> Nullmodemkabel -> Serieller Port der DM8000.


    Putty auf den entsprechenden COM-Port connected. Box an. Nix. Auch wieder nur Power-An, mit Pfeil-Runter Taste, auch mit Pfeil Hoch...
    Dann gedacht, Putty kann das vielleicht einfach nur nicht. DreamUp angeschmissen. Gleiches Ergebnis: Nix.


    Kann ich noch was machen, bevor ich mich an Dream Property wende?

  • UPDATE:


    Ich habe jetzt auch die zwei Kabel-Tuner entnommen und die Platte und das DVD-Laufwerk komplett ausgebaut.
    Auch die Wifi-PCIe-Karte habe ich entfernt.


    Jetzt bekomme ich eine Ausgabe in Putty:



    Dann bleibt die Ausgabe stehen.


    Update 2: Ich habe jetzt DreamUp nochmal angeschmissen. Und siehe da: ich kann die Box flashen.
    Keine Ahnung, warum das jetzt 77 Minuten braucht weil er nur mit 11 kb/s hochlädt, aber immerhin geht es voran.


    Ich bin guter Dinge.


    Vielleicht noch ein kleines Detail: Ich hab keine Ahnung wie das da hin gekommen ist, aber unter der eingebauten HDD lag ein Cent-Stück im Receiver. Möglicherweise hat das etwas kurzgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von PhoenixHawk ()