Receiver fährt aus Deep Standby nicht immer hoch/wacht sporadisch nicht auf

  • Ich habe herausgefunden daß bei abgezogenem Netzwerkkabel die Box perfekt läuft. EPG Refresh sowie Timeraufnahmen aus dem Deep Standby.


    Dann habe ich den Router ersetzt, das Problem blieb.


    Die Lösung war die manuelle Zuweisung der IP Adressen an alle Geräte im Haus.
    Seitdem funktioniert alles wunderbar.

  • Asus DSL68U
    Netgear DGN2200 v4
    Telecom Italia - Keine Ahnung welches Modell
    Asus RT AC88U - aktuell im Einsatz


    Ich hatte bei allen den DHCP Modus aktiviert.


    Um das Problem zu lösen habe ich den DHCP Modus aktiviert gelassen, jedoch allen Geräten eine manuelle IP Adresse außerhalb des DHCP Adress-Bereichs zugewiesen.
    Das heißt an jedem Gerät eine IP Adresse gewählt und gleichzeitig am Router die Reservierung eingegeben. Doppelt hält besser.


    LG

  • Hallo zusammen,


    zur sauberen Weiterverfolgung von 64, 65 und 66 von @Swiss-MAD und mir aus dem anderen Thread:


    Das Problem, dass die Box (bisher bei mir auf 7080 und 920 jeweils aktuellster Unstable-Stand beobachtet) nicht immer automatisch aus dem Standby hochfährt, obwohl etwas zum Hochfahren ansteht, scheint immer noch aktuell.


    Oberflächlich gesehen fährt die Box davor korrekt herunter (kein Crash, Netzwerk down, alle Lichter in der Box aus). Und wenn sie mal nicht aufgewacht ist, obwohl sie es hätte sollen, lässt sie sich problemlos per Druck auf die Einschalttaste der Fernbedienung hochfahren, also auch nicht beim automatischen Starten aufgehangen. Auf der Festplatte ist kein Crashlog zu finden.


    Da ich die 920 (abgesehen von userbouquet.favourites.tv und autotimer.xml) gerade erst händisch mit dem dreambox-image-deb-dm920-20171119.tar.xz komplett neu aufgesetzt und seit dem die Updates durchgeführt habe, können wir auch etwas über die Monate/Jahre "Mitgeschlepptes" ausschließen.


    Auf der 920 hatte ich seit Mittwoch die zwei Fälle:
    - Box per Fernbedienung in den Standby geschickt, am nächsten Morgen nicht zum EPGRefresh aufgewacht
    - Box von einem Timer in den Standby geschickt, am nächsten Morgen nicht zum EPGRefresh aufgewacht


    Ich versuche mal, das Problem die nächsten Tage weiter einzugrenzen.

  • Hallo TSMusik,


    versuche mal das Netzwerkkabel abzuziehen und zu schauen ob die Box zum nächsten Timer oder EPG Refresh aufwacht.


    Ich hatte die selben Probleme bereits zwei Mal und es war immer etwas am Netzwerk.


    LG
    Wernersen

  • @Wernersen
    Das kann ich mir kaum vorstellen, und kann auch keine Lösung sein.
    Weil die CPU selbst schaltet sich vom "Low Power Mode" aus selbst ein, sofern eine Wakeup Time gesetzt wurde.
    Da ist noch kein Netzwerk oder dergleichen aktiv. Und soweit ich gelesen habe passiert das auch auf der DM7080 mit OE2.5 und die hat einen Frontprozessor der diese Aufgabe übernimmt. Da ist die Hardware auch ganz unterschiedlich.
    Ich vermute sehr stark, das im EO2.5 einfach ein Bug existiert, das manchmal beim runter fahren einfach keine Wakeup Time gesetzt wird. Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    • Offizieller Beitrag

    Naja ohne Logfile wird das schwierig.. also Logfile vom runterfahren.. der Code in e2 ist da auch identisch zu allen anderen Boxen.


    Und immer wenn ich hier Aufnahmen programmiere wacht die Box problemlos auf.


    Am besten einfach mal serielles Kabel dran.. und schauen was beim runtefahren passiert. Also ob die Box wirklich ordentlich ausgeht.


    Eventuell ist das auch einfach ein Bug im EPGRefresh plugin... wer weiss.. das benutze ich hier nicht....


    Achso.. wenn man seriell auch enigma2 loggen will, dann muss in /lib/systemd/system/enigma2.service unter der Zeile "type=notify" noch die Zeile StandardOutput=tty hinzugefügt werden... nach einem reboot mit angestecktem mini usb kabel und gestartetem terminal Programm sieht man dann alle Ausgaben.. also Treiber / Kernel / enigma2.


    cya

  • @Swiss-MAD
    Wie gesagt ich hatte exakt die selben Probleme und nach abziehen des Netzwerkkabels war alles ok.
    Sobald ich das Netzwerk wieder anschloss ging wieder nichts mehr.
    Das Ganze in OE2.2 und OE2.5
    Anschliessend musste ich natürlich immer den Fehler/Einstellung vom Router ecc. korrigieren.


    @TSMusik
    Versuchs doch einfach mal, ich denke der geringe Aufwand ist es wert.

    • Offizieller Beitrag

    Naja selbst wenn es Netzwerk ist.. dann müsste man das im Logfile sehen.. also was passiert.


    Wenn das runterfahren korrekt ist.. und eine Aufwachzeit gesetzt ist sollte man auf dm900/dm920/dm52x die Zeilen
    set wakeup time to 2017/12/09 12:41 ... finden.. und am ende kurz vor dem Ausschalten nochmal
    [ 55.801621] wktmr alarm set to 99 seconds
    sowas in der art.. das müsste die letzte Zeile im Log sein wenn die Box ausgeht...


    cya

  • @Ghost
    Wie schon geschrieben passiert das sehr selten. Ich hatte das in den letzten 1000-1500 automatischen Startups ca. 4 mal. (vielleicht auch mal unbemerkt ?)
    Es liegt auch nicht am EPG Refresh, kann auch vorkommen wenn eine Aufnahme die Box ausgeschaltet hat.
    Ich mache nun schon seit Tagen immer ein Log wenn die Box in DeepStandby geht.
    Natürlich war jedes mal auch eine Wakeup Time gesetzt und so funktionierte es dann auch.
    Könnte aber leider dauern bis ich mal ein Log erwische bei dem die Box anschliessen nicht mehr selbst startet. :wacko:


    @Wernersen
    Das muss bei dir was anderes gewesen sein.
    Dann müsste ja der Fehler im Netzwerk dazu geführt haben das beim runter fahren keine Wakeup Time gesetzt wurde.
    Also so das die Box dann abschmiert und dann doch ausschaltet...oder blieb sie sogar ohne Anzeige hängen ?
    Was war den der Netzwerkfehler ?
    Netzwerkfehler kann ich bei mir ausschliessen, weil bei mir alle Aufnahmen auf's NAS gehen und ich intern gar keine Platte habe.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Wie hast du es dann gelöst?
    Einfach den EPG Refresh entfernt?

    Auch wenn sehr spät. Ich habe EPG Refresh einfach so definiert, dass das Ding nicht mehr automatisch hochfährt bzw. im Hintergrund läuft wenn ich Abends daheim bin und die Dream schon an ist. Seitdem auch nie wieder Probleme unter der DM7080HD gehabt.


    Zu Wernersen Netzwerk: Kann ich irgendwie auch nicht glauben, denn das Netzwerk macht Zeit technisch rein gar nix auf der Dreambox. Du kannst krampfhaft versuchen Zeittechnisch etwas auf der Dreambox zu tun. Diese komme immer egal was du konfigurierst vom Transponders/Frequenz des Tuners. Ausnahme deakvierst die Enigma2 Zeit.



    Das ist übrigends mein Script das beim Start von enigma2 ausgeführt wird.


    Datei: journalctl_f.service unter /lib/systemd/system


    Datei enigma2_f_log.sh unter /usr/script (Rechte: 755)

    Bash
    #!/bin/sh
    journalctl -f >> /media/sd/logs/$(date +"%Y-%m-%d__%H_%M").log


    Aktiviert in telnet via Befehl

    Code
    systemctl enable journalctl_f

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    4 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • wktmr alarm set to 99 seconds

    Das kommt dann wohl ganz spät nachdem ein Log über journalctl beendet wurde ?
    Weil beim Log über journalctl habe ich nur set wakeup time to xxxx drauf.



    Dann müsste ich wohl ein Log über Seriell (USB) machen um alles relevante mit zu bekommen ?


    Ein Fehler in E2 müsste ich aber über journalctl doch noch mit bekommen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Die Lösung von ghost in Post 28 da eigentlich besser ist aus meiner Sicht. Klar, du musst ein Gerät haben, damit der serielle Log aufgezeichnet wird (z.B. Raspi), aber dafür hast du dann alles.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ja natürlich wäre nur das Serielle log komplett.
    Aber leider habe ich kein Geräte in der Nähe um damit ein Log zu machen.
    Einen uralten Win98 Laptop wäre noch im Keller, aber die Platte hört sich mittlerweile so nach Kreissäge an, das ich mir den nie in's Wohnzimmer stellen würde (abgesehen ob es da passende USB Treiber gibt). :grinning_squinting_face:
    Ein Raspi wäre ideal, habe ich aber leider nicht.


    Das beste wäre eine Box nur für das im Loop einen Umschalt Timer setzten lassen und danach wieder in DeepStandby schicken, und dabei ein Serielles Log laufen lassen.
    Weil das kann ja ziemlich lange dauern wenn der Fehler nur so selten auftritt. :pinch:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich hab die 920 mal an meinen Server gehängt und mach jetzt ein Dauer-Serial-Log bei normaler Nutzung. :smiling_face_with_sunglasses:
    (Habe auch paar Aufnahmen über den Tag bzw. die Nacht verteilt, um bisschen mehr Aktion aus dem Standby auf der Box zu haben.)


    Jetzt heißt's abwarten bis was Brauchbares geloggt wird.

  • Das kommt dann wohl ganz spät nachdem ein Log über journalctl beendet wurde ?

    Wie Ghost schrieb, ist das tatsächlich die allerletzte Zeile im Serial-Log, bevor nichts mehr kommt. (gerade selber gesehen)


    Im Vergleich zum journalctl-Log über SSH kommen seriell noch etwa 110 Zeilen mehr, wobei die ersten 80 davon das Stoppen der ganzen systemd-Units sind.

  • Hallo
    Bin seit eben hier neu angemeldet.
    Habe heute die 920 bekommen.
    Ich komm nicht weiter.
    Box zeigt Tuning fehlgeschlagen und steht bei 3sat HD und hänkt sich immer aus :((


    Was kann ich tun?
    Gruss