Receiver fährt aus Deep Standby nicht immer hoch/wacht sporadisch nicht auf

  • Ich habe immer wieder das Problem, dass meine Dreambox. Egal OE 2.2 oder OE 2.5 das die Box einfach aus dem Deep Standby für Aufnahmen, EPG-Referesh nicht hochfährt. Betreffen tut es aber jedes mal nur Aufnahmen mit dem DVB-C Tuner. Ich bilde mir ein, dass ich das Problem erst habe seit die Box mit dem CXD1981 DVB-C/T Tuner bestückt wurde, mit dem alten Phillips CU1216Mk3 DVB-C Tuner hatte ich diese Probleme nie. Auch bei Aufnahmen mit dem BCM4506 DVB-S2 Sattuner habe ich diese Probleme nicht.


    Kann man das irgendwie überwachen oder wie wird die Box aus dem Deepstandby angestoßen hochzufahren.
    Auch der zuvor eingeschaltete Sender egal ob, IPTV Stream, Sat oder Kabelfrequenz machen da keinen Unterschied.


    Die Box fährt aber stink normal über den Einschaltknopf vorne hoch als wäre nix gewesen und wenn eine Aufnahme noch programmiert ist wird auch sofort der Timer aktiv. Leider fehlt dann der Anfang der Aufnahme bis dato :frowning_face:

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    3 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Ich habe genau das identische Problem mit meiner 7080


    Jedoch kann es bei mir nicht am Tuner liegen da ich die Box schon seit immer mit 3x DVB S2 + 1x DVB T Tuner betreibe.
    Bis vor einiger Zeit hat alles wunderbar funktioniert.
    Den Zeitpunkt kann ich nicht genau bestimmen da ich die Box letzthin seltener nutze.


    Ich habe sicher keine Einstellungen, Software oder Hardware verändert.

  • Ich hatte diese Woche 2x schon das Problem wieder.
    Kommt vom Geschäft und die Kiste ist aus, obwohl sie laut EPG Refresh hoch gefahren sein müsste und sogar Aufnahmen nicht statt gefunden haben. Die Box ist aber auch nicht im Runterfahr-Proezss. Also alle Lichter auf dem Mainboard intern sind aus. Das Display leuchtet nicht schwach. Also müsste sie sauer heruntergefahen sein.
    Wie gesagt sie fährt aber ganz normal über den Einschaltknopf vorne (nicht Strom-Knopf hinten) normal hoch als wäre nix gewesen.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • kannst du das irgendwie eingrenzen? Also z.b. Mal epgrefresh deaktivieren und schauen, ob es dann klappt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • das liegt ja nicht am EPG Refresh expliziet, bei mir ist die Box aufgrund Stromsparmassnahmen öfters auch so nach 2h runtergefahren und die Aufnahme am Abend oder am Mittag fehlte, weil Box einfach nicht hochfuhr, dazwischen war kein EPG Refresh vorgesehen.


    Es kam auch erst am Montag vor, dass die Box zur Mittagszeit hochfuhrt und aufnahm, danach runter fuhr und Abends aber nimmer automatisch für nächste Aufnahme hochfuhr.
    Ich seh da kein Schema sei es zuvor eingesteller Sender sei es DVB-S2, DVB-C, IPTV, noch nur nach herunterfahren von Aufnahme , sondern auch so nach Downtime von 2 Stunden.
    Kurz gesagt die Box fährt nur sporadisch für EPG Refresh, Timer auf DVB-S2 oder DVB-C nicht hoch.
    Ich kann es schlicht weg nicht reproduzieren


    Deshalb ja die Frage ob man irgendwie das verhalten mitprotopkolieren kann.


    Die Box ist im Deepstandby nachdem sie nicht hochfuhr weder via IP noch via telnet erreichtbar. Scheint wirklich unten zu sein

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Jedoch kann es bei mir nicht am Tuner liegen da ich die Box schon seit immer mit 3x DVB S2 + 1x DVB T Tuner betreibe.

    Was für ein DVB-T Tuner ist ist das?
    Eventuell auch dieser CXD1981 DVB-C/T Tuner?


    Nach was für einem Kriterium weis die Box das sie wieder hochfahren muss?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Da wird im Frontprozessor ein Timer gesetzt. Das hat auch nix mit Tunern oder so zu tun, denn der Timer wird generisch gesetzt (z.B. auch von EPGRefresh bei entsprechender Einstellung).

    so long
    m0rphU

  • Hm, ok. Ist es normal wenn die Box hochfährt, dass das Datum/Uhrzeit auf 1.1. 1 Uhr steht?
    Bekam ich gerade mit journalctl raus


    Kann da ein Zeitserver reinspucken? Die Transponderzeit vom zuletzt gesehen Transponder?
    steht bei mir aktuell auf NTP automatisch und holt sich die Zeit von der fritzbox, wobei die eigentlich immer erreichbar ist

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Jetzt fällt mir gerade ein dass ich das vor ein paar Jahren schon mal hatte.
    Auch meine Box zeigt wenn sie hochfährt für ein paar Sekunden die Uhrzeit 1:00 an. Danach synchronisiert sich die Zeit und es passt.


    Also zur Lösung:
    Versuch mal das Netzwerkkabel abzuziehen, wirst sehen dann klappts.
    Sollte es dann funktionieren musst du dich halt in deinem Netzwerk auf die Fehlersuche machen.
    Bei mir war damals irgendwas weil ich mein NAS in der Dream gemountet hatte.


    LG

  • gemountet habe ich nix, aber das Problem tritt ja nur sporadisch auf und die Box scheint wirklich ausgageben zu sein, also sauber runtergefahren. Display aus, Beleuchtung in Box keine Lichter mehr z.B. von Netzwerk.
    Werde mal aber mit der Service Schnittstelle die Tage mitprotokollieren lassen. Ich wette dann passiert es nicht :smiling_face:

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Gestern habe ich bei meiner den Netzwerkkabel abgezogen und siehe da Timer und EPG funktionieren wieder einwandfrei.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden welches Gerät im Netzwerk Blödsinn macht.
    Kann man das in irgendnem Log sehen?

  • Ist der Timereintrag im Frontprozessor irgendwie auslesbar?
    Oder sieht man den via irgendeinem Befehl beim runterfahren, dass er gesetzt wird oder in die Richtung etwa?
    Heute war die Box natürlich auch wieder aus :frowning_face:
    Und Laptop zum Loggen wie Service Schnittstelle ging in Standby :frowning_face:

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Was du im Log evtl. siehst, ist next activation

    da passt alles mit den Zeiten

    Natürlich ist die Box auch 15:56h heute hochgefahren :frowning_face:


    Kann CEC reinspuckenala

    Zitat


    [ 2422.327000] HDMI: force disconnect!
    [ 2422.327000] HDMI: now disconnected
    [ 2422.327000] HDMI: stop CEC RX


    Also ich heute morgen mit der Mini USB-B Buchste/Schnittestelle mitloggen laufen lassen wollte, Box in Standby schickte (Uhr im Display) und ich meinen Onkyo AV-Verstärker ausgeschaltet hatte hat es mir jedes mal das Log disconnected. Kriege das jetzt natürlich auch wieder nicht hin. Irgendwie ist der Wurm gerade echt drin.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • So heute konnte ich das Problem wieder preproduzieren. Box fuhr nicht mehr automatisch hoch


    journalctl lieferte bevor die Box im Standby nach Inaktivität wieder herunterfuhr


    Wie man sieht ist der EPGReferesh Timer für 16 Uhr datiert und eine Aufnahme für 18:11 Uhr


    Die Service Schnittstelle protokollierte beim herunterfahren dies
    Der Part um die 1227 war eine Aufnahme im Standby (Uhr im Display), 15656 gegen 11:43 Uhr, da zwischen ist nix passiert. Ist ungekürzt.


    Kann jemand was herauslesen?


    Die Box ist wo ich gerade von Arbeit kam weder um 16 Uhr hochgefahren noch um 18:10h zur Aufnahme. Aufnahme begann erst nach dem manuelle hochfahren über den normalen Einschaltknopf vorne.


    Anbei die vollen Logs von heute Morgen und heute Abend

  • So nachdem ich mehrere Tage diverse Sachen getestet, sei es EPGBackup deinstalliert, HDMI-CEC ausgeschaltet, StreamingServer deaktiviert habe und dachte es liegt am automatischen NTP Zeitsynchronisierung, dass Netzwerk und Zeit reinspuckt. Nur das kann ich auch ausschließen. TagX fuhr sie in dieser Konstellation hoch, am nächsten wieder nicht


    Anbei die 2 Log Auszüge von den Tagen wo die Box aus Standby Mittags hochfuhr (16.2) und 1x am Tag wieder nicht (17.2). Enthalten das Ende einer Aufnahme (im Standby) am Morgen und jeweils die letzten 170 Zeilen vor dem automatischen herunterfahren aus dem Standby. Erkenne aber keinen Unterschied. Sollte alles richtig sein.

  • Nach längeren weiteren Tests konnte auch das VPS Plugin ausgeschlossen werden.
    Der schuldige war der automatische Timer vom Plugin EPGRefresh unter OE 2.5

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2