Log ohne Putty / Telnet erstellen

  • Hi,


    ich suche eine Möglichkeit, das die Dreambox dauerhaft ein Log erstellt.


    Das Problem ist, die DM900 stürzt sporadisch alle 2 Wochen ab und geht dann in den Rescue Mode. Ein Crashlog wird bei dieser Art Absturz leider nicht erstellt und ich möchte nun auch keine 2 Wochen Putty bzw. Telnet nebenher laufen lassen.


    Danke vorab

  • Hast Du zufällig einen Raspberry Pi rumliegen?
    Damit habe ich meine Dauerlogs gemacht, weil meine Absürze/Hänger nie auftraten, wenn ich gerade mal mein Notebook angeschlossen hatte.

  • Hast Du zufällig einen Raspberry Pi rumliegen?
    Damit habe ich meine Dauerlogs gemacht, weil meine Absürze/Hänger nie auftraten, wenn ich gerade mal mein Notebook angeschlossen hatte.

    Das würde mich sehr interessieren, wie das funktioniert. Könntest Du das bitte näher erläutern?

  • Du installierst den Raspi ganz normal mit raspbian. Eine Putty-Version gibt´s auch dafür.
    Damit Du von Windows per Remotedesktop darauf zugreifen kannst, installierst Du auch noch freerdp auf dem raspi.
    Der Treiber für den Zugriff auf den USB-Service-Port ist schon vorhanden.
    Um ein serielles Log über den Service-Port zu erstellen, startest Du putty in einer RDP-Session. Wenn das läuft, kannst Du die Session einfach schließen. Putty läuft im Hintergrund weiter.

  • Mit "RDP-Session" meinte ich eine Remotedesktop-Sitzung vom Windows-PC zum Raspi mit freeRDP, damit man dort weder Tastatur/Maus/Bildschirm anschließen muß.
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Port fürs Loggen /dev/ttyUSB0.

  • oh das habe ich übersehen, von Dreambox zum Windows-PC zum Raspi und ich dachte direkt Dreambox - Raspi.

    DM8000 OS-2.0 + Lüfter + HDD + DVD + DVB-T + RGB TFT Display
    DM520 S2 OS-2.5

    DM-Two OS-2.6

    Astra 19°

  • Naja, das ist letztlich aber auch eine Form des Dauerloggens. :winking_face:
    Nur kannst Du den Raspi eben ständig im Hintergrund laufen und vor sich hin loggen lassen. Und wenn etwas passiert, verpasst Du nichts.