Fehler beim Zugriff aufs neue ShellInABox-Terminal

  • Hallo, ich versuche auf das neue Terminal bzw. die neue Shell in Webadmin zuzugreifen.
    URL: http://dm900/webadmin/terminal/


    Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Inhalt:
    Could not connect


    Ich habe auch testweise alle Authentifizierungsverfahren (Token, etc.) deaktiviert. Keine Veränderung.


    Hat jemand einen Tipp? Danke.


    (Akt. Merlin4-Image)


  • Hmm. Dann muss ich mich mit folgendem Fehler wohl ans Merlin-Team wenden, oder?


    Code
    Package shellinabox is not available, but is referred to by another package.
    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
    is only available from another source
    
    
    E: Package 'shellinabox' has no installation candidate


  • Juchu. Endlich läuft es.
    Ich finde die Entscheidung, eine Shell ohne Drittanbieter-Plugins einzusetzen, sehr gut.


    Ich dachte erst, dass es daran lag, dass beim Update über die Konsole bei der Installation des connman-client(s) mit die SSH-Sitzung unter den Füßen weggezogen wurde.
    Vorsichtshalber hatte ich sogar ein Backup zurückgespielt. Doch das Ergebnis war das gleiche. Ich bin nur nicht darauf gekommen, dass ein Paket auf dem Feed fehlte.


    Danke euch allen.


  • shellinabox geht ja auch schön im Webbrowser auf der Box, so hat man viele CLI Programme (mc, nano,htop, ptraf usw.) direkt nutzbar.


    Leider ist das ohne Tastatur und Maus Support im Browser nur Eingeschränkt zu gebrauchen! Schade.


    Der Webbroser wäre mit Tastatur und Maus wirklich gut.
    Im HTML5test hat er ja auch schon gute Werte im OE2.5, leider fehlen neben Tastatur und Maus aber auch alle Multimedia Fähigkeiten.


    Lässt sich da nicht was machen?


    EDIT:
    Ich habe gerade nochmal probiert, und siehe da die Tastatur geht!


    Also jetzt noch Maus und Multimedia Fähigkeiten für den Webbrowser. Danke.


    Jetzt geht schon mal was in shellinabox im Webbrowser auf der Box. Leider ist die ESC Taste = Exit und die Alt Tasten gehen nicht, Deshalb ist es z.B bei mc etwas Problematisch.
    Ist aber leider immer noch kein Richtiges Terminal, aber besser als nichts.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    4 Mal editiert, zuletzt von pclin () aus folgendem Grund: Tastatur Funktioniert im Webbrowser/Shellinabox

  • Da ich jetzt über Plex Media Server (PMS) Multimedia Files abspielen konnte, habe ich auch noch mal einen HTML5test gemacht.


    Und siehe da jetzt sind Multimedia Fähigkeiten vorhanden!
    Bei Video volle Punktzahl, Audio 20 von 30


    Auch Youtube geht jetzt im Browser :thumbs_up:


    Jetzt fehlt noch der Maus Support.


    Ist da etwas seitens DP gemacht worden?


    gruß pclin

  • Die Mouse support Drohung von meiner seite ist auch noch aufrecht :grinning_squinting_face:

  • ich bleib dabei, du stellst dir das zu einfach vor.
    Wir können keine QT-Maus nutzen weil wir kein QT-Widget nutzen.
    D.h. wir brauchen sauberen Maus-Support in e2.


    Es mag schon sein dass das mit irgendwelchen Hacks ganz einfach ist, aber dass wir sowas nicht weißt du :smiling_face:

    Ja in e2 und nicht nur im Browser wäre Super, siehe kodi und SDL Games/Emulatoren und directfb (directvnc).


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja in e2 und nicht nur im Browser wäre Super

    Vergiss das einfach direkt wieder. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur Anzahl derer die das tats. nutzen würden.
    Eine ganz Primitive unterstützung der 4 Richtungen und OK/Exit für Maus Links/Rechts ist vielleicht möglich, aber alles andere wird es nicht geben.
    E2 fehlt so ziemlich alles was man für "tollen maus support" benötigen würde.
    Wenn ich von ordentlichem e2 support spreche meine ich primär dass man für den Browser den Mauszeiger einblenden und innerhalb des Browser-Fensters "fangen" kann und dass dieser dann auch mit einer ganz normalen maus wie erwartet funktioniert.
    Nicht mehr, nicht weniger.

  • Das hatte ich mir schon gedacht...
    4 Richtungen und OK/Exit für Maus wäre schon OK.
    Seit der neuen keymap.xml ist der Browser ja schon deutlich besser nutzbar.


    Aber bitte nochmal die keymap.xml austauchen, damit das Mapping für FB (Radio Taste) wieder Richtig ist. LINK



    In AMS und und anderen Plugins funktioniert das sonst nicht mehr wie zuvor!


    Danke.



    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • ...
    Eine ganz Primitive unterstützung der 4 Richtungen und OK/Exit für Maus Links/Rechts ist vielleicht möglich...

    so war das doch auch früher mal umgesetzt, wenn ich mich noch recht erinnere und würde auch erst mal vollkommen reichen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das hatte ich min der Babelmouse schon vor 8 Jahren am Laufen :grinning_face_with_smiling_eyes: