Neuer Dreambox Vergleich? Dreambox_table_Jan2011_web.pdf

  • Man könnte den Changelog auch als notwendigen Service sehen. Gerade wenn eine neue Box mit neuem OS eingeführt wird :kissing_face:

  • Sagen wir es mal positiv - DMM entdeckt sozusagen gerade SCRUM und Agile Development für sich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Spannende Frage ist dann in welchem Sprint wir uns gerade befinden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Das hatte ich auch schon mal angesprochen und bemängelt


    Dream Homepage (dreambox.de/)


    [...]

    Na dann hoffe ich mal das Reichis Androhung bald Wirklichkeit wird :winking_face:
    Ich empfinde es persönlich immer als extrem hilfreich, wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe, der Hersteller mehrere ähnliche Produkte für den selben Einsatzzweck hat und dafür eine simple tabellarische Übersicht bereitstellt. So wie für 6 Jahren mit dem verlinkten PDF.

  • Halo zusammen,
    Ich will mir auch so ne Dreambox kaufen weil mir des sky zeug langsam aus dem hals kommt.


    Hab aber null plan was oder wo ich überhaupt kaufen oder tun muss ich wiell ziemlich auf den neusten stand sein aber nicht gleich was wo ich ein techniker haben sollte.
    Kann mir da irgendjemand helfen mit dem ganzen?????

  • Alles im Zusammenhang mit Sky verstösst gegen die Boardregeln. Sky geht legal mit keiner Dreambox.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich denke, das Thema Changelog hat nichts mit dem obigen Titel des Threads zu tun. Aber wenn schon hier damit angefangen wurde, möchte ich auch meine Meinung dazu loswerden. M.E. sollte im Changelog immer mindestens zwei Kapitel stehen. 1. Bug fixes und 2. Funktionserweiterungen. Ich wünsche mir kein Changelog für jedes Unstable Image, aber für jedes Stable Image sollte es auch ein Changelog geben.


    Ich habe zur Zeit mit meiner DM900 und DM520 einige Fehler offen, die ich hier im Board gemeldet habe und es gibt keine Rückmeldungen. Ich installiere also alle Woche oder so ein neues Image und hoffe, das einiges damit behoben ist. Leider bis jetzt kein Fortschritt.


    Erwin

    Viele Grüße


    Erwin

  • Weil ich mehrere offene Issues habe und die gerne behoben hätte. Da die Kommunikation mit dem Dev doch sehr eingeschränkt ist, probiere/hoffe ich einmal die Woche, das es vielleicht behoben ist mache ich einen Update der Firmware. Da ich denke, das das Image auf http://www.dreamboxupdate.com komplett ist und das am schnellsten geht nehme ich den Flash im Wartungsmodus.


    Mit Normaler Update meinst Du die Softwareverwaltung? Da bin ich unsicher, weil es nirgends eine detaillierte Beschreibung gibt, was da genau gemacht wird, außer vielleicht in irgendeinem Forum. Aber da findet man meistens auch nur Fragmente.


    Erwin

    Viele Grüße


    Erwin

  • Was meinst du wie oft es hier schon im Forum geschrieben wurde wie man ein Update per Telnet macht? :face_with_rolling_eyes:


    Und mit ein wenig Eigeninitiative und der Erweiterten Suche oben auch relativ einfach zu finden.



    Außerdem findest du im Menü deiner Softwareverwaltung den Punkt Software aktualisieren. :winking_face:



    Notfalls auch im Handbuch der 7080. :grinning_squinting_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo Schnubbel,


    Ich sehe nun ja schon 2 offizielle Verfahren, wie man den Update machen kann, deshalb möchte ich nicht auch noch den Update einzelner Pakete mit Telnet machen. Ich erwarte eine Funktion wie bei meinem WD NAS Server. Dort könnte ich auch mit APT spielen oder ich nehme die Funktion aus dem Portal.


    Gesucht habe ich schon nach unterschiedlichen Problemlösungen und habe schon Stunden im DMM Board oder im I-H-A-D Board. Manchmal findet man eine Lösung, manchmal findet man auch Threads, die einen ganz anderen Inhalt haben wie es im Titel steht. Wie hier in diesem Thread. :grinning_squinting_face:


    Die Softwareaktualisierung ist bekannt, aber da im letzten Handbuch (DM820HD) unter Softwareaktualisierung nur die Aktualisierung über den Browser detailliert beschrieben ist, nutze ich die auch.


    Aber vielleicht hast Du recht, die Softwareverwaltung wäre vielleicht besser, denn dann würden mir die Plugins nicht jedesmal verloren gehen.


    Das Hauptproblem ist aber, das die Dreambox sehr zum Spielen verführt. Aber dafür habe ich einen Ubuntu Server und zwei Windows Rechner. Die DM900 und die DM520 habe ich eigentlich zum Fernsehen u.Ä. gekauft. Meine Frau würde mich umbringen, wenn ich dauernd booten würde. :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Erwin

    Viele Grüße


    Erwin

  • Bei einem Update gehen keine Plugins verloren.


    Mir ist das jedenfalls noch nie passiert.


    Ich mache meine Updates grundsätzlich immer per Telnet.
    Dort kann ich nämlich nachlesen ob alles ohne Probleme durchgelaufen ist.
    Und wenn es mal Fehler beim Update gibt kann ich die Ausgabe hier in einem Thread gleich mit anhängen. :winking_face:


    Alternativ gibt es auch noch den WebAdmin als Plugin.
    Dort kannst du auch ein Update, Upgrade und Plugins in- oder deinstallieren.
    Auch dort bekommst du eine Ausgabe.


    Ebenfalls unter Erweiterungen kannst du ein Softwareupdate durchführen.

    Du siehst viele Wege führen dich nach Rom, bzw. zum Ziel.


    Es kann ja bei dir auch sein das du das GP Plugin benutzt.
    Dann muss du aber auch im ihad bei Problemen nachfragen. :grinning_squinting_face:


    Und für deine Frau kaufst du einen Receiver von Rupert, oder aus dem Baumarkt,
    dann hast du deine Ruhe. :thumbs_up:


    In diesem Sinne

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan