• In unseren heimischen Gefilden verrichten bereits seit Jahren Dreamboxen ihre Dienste.
    Diese entpuppten sich als würdige Nachfolger der legendären Humax-Boxen.
    Sie laufen stabil und sind eben einfach zu bedienen.


    Gestartet vor gefühlten 100 Jahren mit einer DM7020 wurde unser Szenario später um 2 Stück DM800HD PVR erweitert.
    In den vergangenen Jahren hat sich die Hardware aufgrund bekannten "Schwächen" gewandelt.
    Ein neuer Flach-TV schreite ständig nach HD-Sendern, es wandelte sich in das Todesurteil unserer liebgewonnenen DM7020.
    Die beiden PVR konnten nun ebenfalls unserem TV-Konsum nicht Schritt halten und mussten ebenfalls ihren Platz räumen.
    Derzeit erfreuen wir uns aber derer Dienste:
    2x DM800HDse
    1x DM800HDseV2


    Die Vorteile liegen für uns klar auf der Hand:
    - gleiche Optik
    - gleiche Fernbedienung
    - gleiches Image (newnigma2)
    - gleiche Funktion/Tastenbelegung


    Für Frauchen ein ungemeiner Pluspunkt mit einer Fernbedienung in der Hand einfach den Raum zu wechseln (ich bin somit ständig auf der Suche einer Fernbedienung) und für mich eine deutliche Zeitersparnis in der Einweisung neuer Funktionen.


    Nun soll unser Trio zum Quartett erweitert werden.
    Das Internet spukt aber keine neue DM800 mehr aus, es wird aufgrund der Abmessungen wohl nun die DM820 werden.
    Neues bedeutet meist Veränderung, wir machen uns Sorgen, ob sich der Neuling in unsere gewohnte Umgebung einfügen und unsere liebgewonnenen Funktionen der vorhandenen DM800er ebenfalls beherrschen wird.


    Meine Fragen nun, bevor wir uns eine DM820 ins Haus einladen:
    - Gleiche Fernbedienung/Bedienung?
    - Gleiches Image möglich (newnigma2)?
    - Gleiche Funktionen/Tastenbelegung?
    Insbesondere die Tastenbelegung ist uns so wichtig, dass der Besuch einer GigaBlue als Alternative eben nicht mehr als ein Besuch gewesen ist.


    Hat jemand bezüglich DM820 im Vergleich mit DM800 Erfahrung und kann uns die Kaufentscheidung etwas erleichtern?
    Gerne nehme ich auch weiterführende Links, wenn sie denn zielführend sind.


    Schon mal vorab vielen Dank für das bis hierer geduldige Lesen. :winking_face:

  • Ich würde eher zu einer DM52x tendieren . Die Frage ist CI oder Card-Reader. Die DM820 gehört zu einer älteren, teuren Generation an. Die RC10 Fernbedienung funktioniert mit DM8000/800/820 ... Belegungsänderungen bei Dreamimages sind mir nicht aufgefallen. Ein Image für andere Hardware passt meistens nicht. Das wichtige, das Erscheinungsbild muss aber nicht anders sein. Für newenigma ist das hier das falsche Forum.

  • Ein Nach-Nach-Nachfolger für die 7020 wäre die 7080 :winking_face:


    Alle genannten Boxen haben die RC10-Fernbedienung (https://dreambox.de/fernbedienung), können aber auch mit der ganz alten Fenbedienung der 800 (ohne se) genutzt werden.
    Auch haben alle aktuellen Boxen das neue DreamOS, das eine weiterentwickelte Version des enigma2 darstellt, das du von deinen Boxen kennst. Die Bedienung könnte durchaus an einigen wenigen Stellen abweichen (das Einstellungsmenü wurde umgestellt).
    Natürlich gibt es auch im DreamOS noch das newnigma2.


    P.S.: Wenn euch Humax-Receiver reichen, müsst ihr ja sehr genügsam sein. Auch die alte 800 vermisse ich wegen der mangelnden Rechenleistung heute kein Stück mehr :winking_face:

    so long
    m0rphU