Löst die Dreambox alle meine Probleme?

  • Hallo liebe Community,




    ich bin erst vor Kurzem auf die Dreambox gestoßen und bin etwas skeptisch, weil der beworbene Funktionsumfang eigentlich zu schön ist, um wahr zu sein.


    Momentan schauen wir TV per RasPi - OSMC (Kodi) und DVB-T Stick. Ich wohne in Berlin und DVB-T2 wäre auch verfügbar.


    Ich liebäugle mit der Dreambox DM525 1x DVB-C/T2 HD mit 1x CI Modul.



    Folgende Fragen hab ich nun:


    Kann ich damit auch DVB-T2 fernsehen sehen, nachdem die DVB-T2 Geschichte kostenpflichtig geworden ist und man dafür (vermutlich) eine CI+ Karte benötigt?


    Kann ich damit auf Kabel Deutschland's (Vodafone) TV Abgebot zugreifen? Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Technik dabei zu Grunde liegt, aber würde auf DVB-C + CI Karte tipppen.


    Momentan kommt von Kabel Deutschland ein SD Standard Signal (unverschlüsselt, und ohne extra kosten) aus der Wand. Ist das auch schon DVB-C oder noch das Analoge Signal von vor 10 Jahren?



    Liebe Grüße


    Niko




    PS: Eine Erklärung wie das dann genau funktioniert will ich erst mal gar nicht haben, da lese ich mich dann schon rein wenn es soweit ist. :winking_face:
    Die Frage ich ich mir stelle ist es mit vertretbarem Konfigurationsaufwand überhaupt möglich, verschlüsseltes DVB-T2 und verschlüsseltes DVB-C (z.B. Kabel Deutschland) zu empfangen und dann an den RasPi weiter zureichen?

    3 Mal editiert, zuletzt von nexudx ()

  • hi :smiling_face:


    es gibt keine dreambox mit "freenet-tv" zertifizierung


    heißt also, du kannst ab ende märz (wenn das dvb-t abgeschaltet wird) mit einer dreambox nur (noch) die öffentlich-rechlichen (ard, zdf, ndr) gucken
    um die privaten tv-sender (rtl, sat1 usw) zu sehen, benötigst du (dann) einen zertifizierten "freenet-tv" receiver MIT kostenpflichtigem freenet ci+modul (lauffähig auch ohne karte)
    "umsonst" fernsehen ist also auf dvb-t(2) vorbei


    ob du dvb-c an deiner antenndose anligen hast, kann ich dir nicht sagen, dafür reichen deine infos nicht
    aber wenn deine antennendose- bzw. anlage nicht hoffnungslos veraltet ist, stehen die chancen recht gut,
    die digitalen free-tv (teilweise kein HD) sender kannst du mit jeder dvb-c dreambox empfangen

    Einmal editiert, zuletzt von pl3Xy ()

  • Schon während der kostenlosen Testphase von Freenet TV braucht man übrigens ein solches CI+ Modul.


    Aufgrund der mangelnden Zertifizierung für jegliches Verschlüsselungssystem und CI+ wirst du keine offizielle Lösung zum Betrieb einer Kabel Deutschland Smartcard oder eines CI+ Moduls finden. Etwaige im Internet auffindbare Lösungen wie Softcams oder dieses dream ciplus Plugin werden aufgrund der rechtlichen Probleme hier im Herstellerforum natürlich auch nicht besprochen.


    Noch ein wichtiger Hinweis zu deinem Use-Case ist, dass die 525 DVB-C/T2 nur einen umschaltbaren Single-Tuner hat. Das bedeutet, dass du nicht DVB-C und DVB-T2 gleichzeitig empfangen kannst.


    Warum du bei einer tollen Dreambox mit tollem DreamOS dann noch den ollen Raspberry und Kodi nutzen willst, erschließt sich mir nicht :winking_face: :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Die Kanalbelegung bei Vodafone (ex Kabel-Deutschland) ist überall ziemlich gleich. Unterschiede gibt es nur bei einigen Regionalprogrammen. Unverschlüsselt gibt es 30 Programme analog.
    Über DVB-C sind alle öffentlich-rechtlichen Progamme in SD vorhanden und fast alle auch in HD. Von den dritten Programmen wird aber in der Regel nur eine einzige Regionalversion eingespeist.
    Es sind aber wohl noch nicht alle Kabelnetze bis 862 MHz ausgebaut. Einige enden bei 630 MHz. Wenn Du in so einem Gebiet wohnst, dann fehlen z.B Phoenix HD oder 3Sat HD. Die privaten Programme sind in SD vorhanden. In HD gibt es sie nur verschlüsselt als Pay-TV.


    Über DVB-T2 gibt es die öffentlich-rechtlichen Progamme unverschlüsselt in HD, die privaten gibt es nur verschlüsselt als Pay-TV. Die unverschüsselten SD-Programme fehlen dort.


    Man kann einen Antennumschalter für wenige Euro kaufen, der den Antennanschluss mit Hilfe eine Steuerspannung von 5V umschaltet. Dazu muss man im Menü der Dreambox für DVB-T die 5V einstellen. So spart man sich das Umstecken des Antennenkabels. In der originalen Software muss man allerdings jedes mal die Antennkonfiguration ändern, wenn man von DVB-C nach DVB-T oder umgekehrt wechseln will. Im alternativen Image "Openatv 6.0" ist das nicht mehr nötig, da geschieht die Umschaltung automatisch. Weil nur ein Tuner vorhanden ist, kann man aber auch damit nicht z.B. DVB-C sehen und von DVB-T2 aufnehmen. Das geht nur mit einem Doppeltuner.

  • Vielen Dank für die Infos. Das bringt Licht ins dunkel. :smiling_face:


    Den RasPi nutze ich weil der noch mehr Funktionen bietet also nur "TV" (Musikstreaming, DIY Ambilight, Streaming um PC zum Pi etc.).


    Allerdings muss ich wiederholen, dass ich mit den Möglichkeiten der Dreambox nicht vertraut bin.
    Evtl. kann man das damit auch alles machen, gibt es einen Tipp wo ich eine gute Ressource finde die sich mit den theoretischen und praktischen Möglichkeiten der Dreambox befasst?



    EDIT: oh man, die dreambox kann das ja auch alles... cooles ding! :fearful_face::winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von nexudx ()

  • Wie du scheibst: Das alles geht auch auf der Dream :smiling_face: Mit VideoDB, MusicCenter und MediaPortal hast du auch ein super Media-Center. Oder eben mit dem Standard Media-Center im DreamOS :grinning_squinting_face:
    Lediglich bei DRM-geschützten Inhalten versagt die Dream genauso wie der RPi :frowning_face:


    Für die besten Tipps musst du wohl einfach durch die Foren stöbern. Die meisten deutschen Plugin-Threads gibt es wohl im IHAD. Auch das Dreambox-Blox bietet viele gute Tipps und Links: http://www.dreambox-blog.com/


    Welchen Ambilight-Clone nutzt du denn? Soweit ich weiß läuft boblight aka enigmalight noch nicht auf der 520HD.

    so long
    m0rphU

  • Super, auf den beiden Seiten bin ich heute auf jeden Fall schon mal vorbei gekommen. Ist alles noch ein wenig kryptisch aber das wird schon noch.


    Auf dem Pi nutze ich hyperion - aber solange irgendwie 5V RGB LEDs angesteuert werden können bekomme ich das hin. Das nicht alles out-of-the-box funktioniert ist klar und würde sonst ja auch keinen Spaß machen. :winking_face: