Externer IR Sensor

  • Hallo Zusammen. Ich möchte mir einen DM900 UHD kaufen aber nur wenn ich die Box verstecken kann und darum brauche ich einen Externen IR Sensor für die Box. Gibt es da vielleicht etwas?? Danke

  • Wenn die Zusammenarbeit mit mit deinem TV gut funktioniert, langt vielleicht schon die Steuerung über HDMI CEC :smiling_face:
    Das könntest du ja zuerst austesten.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo,


    hmm, würde mich auch interessieren ob es da was gibt für die Dreamboxen :question_mark:


    Bei einem Bekannten ist wohl der eingebaute IR-Empfänger seiner (DM7020HD) wohl auch defekt...
    Ist zwar eine andere Box als hier im Thread, passt aber genau aufs Thema :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Prinzipiell sollte es mit einer Logitech Harmony mit Hub oder ähnlichen aktiven Lösungen gehen. Das ist natürlich recht teuer.
    Zu beachten ist auch, dass das RC10 Protokoll nicht von jeder externen IR-Lösung unterstützt wird.


    Für die 800 gab es früher mal eine Lösung mit USB-Empfänger und LIRC. Da muss man aber für OE 2.0 und OE 2.5 dann mal neue Versionen bauen und basteln: https://www.i-have-a-dreambox.…hread.php?threadid=103188

    so long
    m0rphU

  • Ehe man seine Dreambox zerbastelt (und wenn man zu geizig ist für eine Hublösung): Es gibt ab 20€ "IR-Fernbedienungsverlängerungen" wie die Marmitek Powermid XL (welche geprüfterweise mit der RC-10 funktioniert). Potthässlich. Aber wenn der Poster schon seine Dreambox verstecken will, dann verschwindet ja auch diese Pyramide im Schrank ... :winking_face_with_tongue:

  • Such doch mal nach
    "Infrarotempfänger IR Infrared Remote Control Receiver " oder
    "Infrarot-Remote-Verlaengerung-Kabel-Extender-Empfaenger-Sender-IR-Repeater-AC432"


    Das ist ein Infrarot Empfänger der über USB Strom bekommt und verbunden ist mit einem Sender, der vor die Dreambox gelegt/geklebt wird.


    Habe den zwar selber nicht - aber für den Preis von 7 € könnte man es probieren.