Ferbedienung anpassen/programmieren TV

  • Hallo Leute,


    ich versuche verzweifelt meine FB der DM900 so zu programmieren, damit ich sobald der "DREAM"-Modus auf der FB aktiv ist, ich "VOL+/-VOL-" am TV weiterleite. Das ganze nennt sich "Volume Punch Through - CODE 993".


    Hat von euch das schon jemand zum laufen gebracht?


    Hier ein Link: Volume_Punch_Through


    Alternativ müsste es ja mit dem HDMI-CMC funktionieren, aber hier klappt
    das weiterleiten an TV auch nicht, obwohl dies eingestellt ist.


    Hat jemand ein paar gute TIP'S für mich ???


    Viele Grüße


    Matze

  • Dieser Code 993 funktioniert nur mit den alten Fernbedienungen.
    Weiterleitung über HDMI CEC, funktioniert mit meinem Sony TV einwandfrei.
    Vielleicht musst du deinen Fernseher noch entsprechend einstellen ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • ich hatte vorher eine VU+ Box, da hat das Prima geklappt, aber hier nicht,
    Obwohl die CEC Settings (auch Expermimentelle) drin sind. Irgendwie leitet er des nicht weiter.
    Auch mit dem EIN/AUS schalten, geht ab und zu der TV nicht mit aus. (ist ein SAMSUNG)

  • Da fällt mir noch die preiswerte Harmony 350 ein, welche diese Funktion auch anbietet.
    Ich hatte mir neulich noch eine bei amazon geschossen, bevor es die auch nicht mehr gibt :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Wenn schon, dann eine Harmony mit Hub bzw. IR-Blaster. Da kann man dann den Sender auch an die versteckte Position bauen. Billig ist das dann aber nicht mehr :grinning_squinting_face:


    Eine einfachere Möglichkeit wäre sicher eine einfache IR-Verlängerung. Da muss man aber drauf achten, dass die RC10 (neue Fernbedienung) oder TWIRP (alte Fernbedienung) durch lässt. Das sind wohl nicht so verbreitete IR-Frequenzen, die da genutzt werden und deshalb ist nicht jeder billige IR-Kram damit kompatibel.
    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch eine konkrete Produktempfehlung.


    Die HDMI-CEC Funktionalität ist leider immer abhängig vom Hersteller des TV. Da kannst du ja mal mit einem Log zur Fehlersuche beitragen :winking_face:


    Edit: Oh, das mit der IR-Verlängerung war ja ein anderer Thread :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU