Sat Tuner Empfangsprobleme/Unicable

  • Hi,


    seit ca. 3 Wochen verlieren die Sattuner in meiner Box sporadisch das Signal - trotz bestem Wetter. Die Satanlage kann ich eigentlich ausschließen da mit dem TV-internen Tuner alles ok ist. Signalstärke und Qualität sind 100% bzw ~17dB.
    Die Sattuner der Box hängen per Unicable an einem Technirouter 5/1x4 + Verteiler - ein Kabel am internen Twintuner (BCM4506 intern verbunden) ein Kabel am Singletuner (BCM4505). Die Anlage läuft in der Konfiguration seit 2 Jahren problemlos. (Kabel/Stecker und Tuner sind alle fest, Kabel getauscht, Tuner anders konfiguriert/deaktiviert, neuer Sendersuchlauf, altes Image vom November geflasht...nada)


    Das Problem tritt auch auf allen Tunern gleichzeitig auf und lässt sich nicht reproduzieren. Wenn der/die Tuner das Signal verlieren leuchtet am Technirouter kurz die Standby Anzeige als ob keine Spannung anliegt. Die Aussetzer sind nur kurz ca. 1-2 pro Stunde und manchmal auch für 3-4h gar nicht. Betroffen sind alle Kanäle (HD) verschlüsselt und unverschlüsselt.


    Bin mir nicht sicher ob evtl. das letzte Treiberupdate vom Dezember die Ursache ist der Technirouter oder irgendwas anderes. Hab mal ein Log vom Fehler plus Bootlog und Settings angehängt, vielleicht habt ihr ja ne Idee.


    LG Gringo

  • Ist der TV auch am TechniRouter angeschlossen? Oder irgendwelche anderen Geräte?
    Kannst du mal ohne Unicable testen? Da so alle Kanäle und Tuner gleichzeitig betroffen sind, erscheint es mir sinnvoll zuerst die zentralen Teile zu untersuchen.

    so long
    m0rphU

  • TV hängt auch am Router das ist es ja...hab jetzt trotzdem mal probeweise den alten Multischalter reaktiviert und mit einem Tuner verbunden (die anderen deaktiviert) mal sehen...

  • Also am Multischalter funktionieren die Tuner ohne Aussetzer, hab jetz glaub ich alle Kombinationen durch...die Tuner in der Box wollen nicht mehr mit dem Technirouter/Unicable zusammen, egal wieviele oder welche Tuner aktiv sind, egal welche SCR Frequenz...Software oder Konfigurationsproblem?

  • So, habe den Technirouter ausgetauscht, die Probleme sind die leider immer noch da!
    Die Tuner können doch nicht beide gleichzeitig defekt sein, hat denn sonst niemand Probleme in Verbindung mit Unicable bzw. Aussetzern beim Sat Empfang...


    Bleibt mir wohl nur noch die Box einzuschicken :frowning_face: