[ gelöst ] OE2.5 - Tasten [Pos1] und [Ende] in der shell ohne Funktion

  • Ist zwar "nur" ein Schönheitsfehler, aber trotzdem lästig.


    Wenn man über Telnet/SSH verbunden ist, kann man mit [Pos1] und [Ende] nicht zum Anfang oder Ende des Befehls springen - statt dessen kommt der Warnpiep (putty.exe) und die ~ wird ausgeben. Ich mache viel über das CLI und bin die Tasten [Pos1] und [Ende] gewohnt und falle immer wieder drauf rein. Die alternative Tastenkombinationen funktionieren jedoch:
    [Strg]+[a]nfang
    [Strg]+[e]nde


    Wenn man das mapping neu läd funtionieren die beiden Tasten (ohne Änderungen in der /etc/inputrc) - allerdings nur bis zum nächsten reboot.

    bind -f /etc/inputrc



    Die beiden keys in der /etc/inputrc auskommentieren hilft auch nicht. Sieht aus, als würde die /etc/inputrc beim Booten nicht geladen.


    Ich hab's so gelöst, damit das alternative Mapping auch beim Boot geladen wird. Die inputrc ins Homeverzeichnis kopieren

    cp -a /etc/inputrc ~/.inputrc



    und die beiden Tasten in der .inputrc aktivieren (Kommentar # entfernen)


    Code
    # allow the use of the Home/End keys
    "\e[1~": beginning-of-line
    "\e[4~": end-of-line

    und dann laden, damit die Änderung sofort übernommenwird:


    bind -f ~/.inputrc


    Das muss halt nach jedem flashen wieder einbauen. Wäre aber schon, wenn die beiden Tasten "out of the box" im CLI funktionieren würden :winking_face:
    Vieleicht kann man das demnächst beheben - auch wenn es lowest prio ist

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Offizieller Beitrag


    Wenn man über Telnet/SSH verbunden ist, kann man mit [Pos1] und [Ende] nicht zum Anfang oder Ende des Befehls springen

    Da es unter Linux bei mir mit allen Terminals außer Putty funktioniert und ich die inputrc und Keyboardeingaben allgemein demnächst nochmal genau unter die Lupe nehmen möchte, bitte ich noch um etwas Geduld.



    Das muss halt nach jedem flashen wieder einbauen.

    Alternativ dazu könnte man in der Datenpartition die Liste der zu sichernden Dateien erweitern.

    Code
    mkdir /data
    mount /dev/disk/by-label/dreambox-data /data
    mkdir -p /data/.recovery/backup-lists.d
    cat >/data/.recovery/backup-lists.d/inputrc.list << EOF
    /root/.inputrc
    EOF
  • Danke für die Rückmeldung.

    Da es unter Linux bei mir mit allen Terminals außer Putty funktioniert und ich die inputrc und Keyboardeingaben allgemein demnächst nochmal genau unter die Lupe nehmen möchte, bitte ich noch um etwas Geduld.


    Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe mich in letzter Zeit eigentlich auch nur mit putty verbunden. Ich hab's jetzt mal mit dem pantheon- und gnome-terminal getestet, da funktioniert es ohne Änderung ...


    Ich ändere auch andere Sachen in der bash, da liegen die backups sowieso auf der SD-Card. Ich hab's eigentlich nur gemeldet, weil die Änderung in der inputrc nicht nach reboot wirksam wird,


    Ich aktiviere auch das gerne:

    Code
    # # mappings for Ctrl-left-arrow and Ctrl-right-arrow for word moving
     "\e[5C": forward-word
     "\e[5D": backward-word
     "\e[5C": forward-word                                                   
     "\e[5D": backward-word


    Das greift im pantheon- oder gnome-terminal interessanterweise nicht, egal ob es in der /etc/inputrc oder ~/.inpurtrc oder aktiviert wird. Im putty terminal kann ich mit [Alt]+[<-] und [->] von Wort zu Wort springen, wenn es in der .inputrc steht. Änderung in der /etc/inputrc bleibt ohne Wirkung.


    Danke für's Ansehen, wenn mal Zeit dafür ist




    \\Edit
    so klappt es auch im gnome terminal (~/.inputrc)

    Code
    # # mappings for Ctrl-left-arrow and Ctrl-right-arrow for word moving     
     "\e[1;5C": forward-word                                                 
     "\e[1;5D": backward-word                                                
     "\e[5C": forward-word                                                   
     "\e[5D": backward-word                                                  
     "\e\e[C": forward-word                                                  
     "\e\e[D": backward-word

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()