Bilder von einer Kamera über die Dreambox am TV anzeigen schlägt fehl

  • Hallo,
    ich möchte Bilder, die auf meiner Kamera (Panasonic TZ71) sind, per WLAN über die Dreambox auf meinem Fernseher anzeigen lassen.
    Ich kann die Kamera noch mit der Dreambox verbinden, dann wird ein schwarzes Bild auf dem TV angezeigt, und die Kamera
    meldet Verbindung fehlgeschlagen.


    Folgende Schritte habe ich ausgeführt:
    1) Kamera: Wiedergabe von Bildern auf TV ausgewählt
    2) Kamera: WLAN-Netz (Fritzbox) ausgewählt
    3) Kamera: Zeigt dm900 an, ausgewählt
    4) Kamera: Zeigt an: Verbunden
    5) TV: Bild wird schwarz
    6) Kamera: Meldung: Verbindung fehlgeschlagen


    Die Kamera verbindet sich also kurzzeitig mit der Dreambox, aber aus mir unerfindlichen Gründen, wird die Verbindung wieder abgebrochen.
    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, über welches Protokoll meine Kamera die Verbindung aufbaut.
    Muss ich noch irgendwelche Einstellungen an der Dreambox vornehmen?


    Installiert ist die Stable-Version vom 17.1.2017

  • Hallo,
    der selbe Fehler tritt auch in der aktuellen Stable-Version (27.01.17) auf.
    Ist hier schon irgendetwas behoben worden?
    Oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen an der Dreambox vornehmen?
    Der Thema ist auf "erledigt" gesetzt worden. Wo kann ich das wieder auf "unerledigt" setzen?
    Ich habe noch mal ein aktuelles Log angehängt.

  • Hallo,
    der Fehler tritt im aktuellen Experimental (17.02.17) immer noch auf.
    Da das Thema wieder auf "erledigt" gesetzt wurde, meine Frage an die Devs:
    Wurde etwas zu diesem Thema korrigiert und ist noch ein weiteres Log von
    mir nötig, oder setzt sich ein Thema nach einer gewissen inaktiven Zeit im Forum
    selbst auf erledigt?

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt haben wir da bisher nicht nach geschaut... das forum hier führt ein bisschen ein eigenleben. Mir ist nicht klar wann das Forum etwas auf erledigt setzt.


    Hinzu kommt, dass dies keine wirklich relevante Funktion für einen DVB Empfänger darstellt. Und es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, da ich keine solche Kamera besitze.


    Ich vermute aber, dass da einfach nur ein Gstreamer Element nachinstalliert werden muss. Dieses lässt sich am besten rausfinden wenn enigma2 / dreamos mal direkt in einer telnet / ssh session auf der Box gestartet wird.


    cu

  • Mir ist nicht klar, wie ich enigma2 über telnet starten soll.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das hinkriege?


    Die Verbindung meiner Kamera zur Dreambox läuft wohl über UPnP/DNLA, denn sobald
    ich den UPnP/DNLA-Renderer deaktiviere, findet die Kamera die Dreambox nicht mehr.


    Beim Experimentieren mit verschiedenen Einstellungen wurde irgendwann mal ein Bild von der Kamera über die Dreambox angezeigt.
    Leider kann ich das nicht reproduzieren, denn beim nächsten Verbindungsversuch (ohne Änderungen in der Dreambox) gab es wieder einen
    Verbindungsabbruch.


    Das Anzeigen von Bildern über einen DNLA-fähigen BlueRay-Player funktioniert hingegen einwandfrei. Den möchte ich aber in "Rente" schicken und
    alles über die Dreambox erledigen.
    Wenn das klappen würde, wäre ich happy. :smiling_face:

  • enigma2 eingeben in telnet. Vorher natürlich enigma2 über systemctl stop enigma2 beenden

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource