[Erledigt] OE2.5 NFS-Server mit sdcard (Bug oder Feature) ?

  • Hallo Obi,


    besten Dank für die Updates :winking_face:


    Meine sdcard ist immer noch nicht in der /etcfstab eingetragen ( gemountet über GP33 ).


    Die network.services sieht nach dem Update nun wieder so aus:



    Und habe die Box nun mal mehrfach neu gestartet und immer ist der NFS-Server nun erfolgreich gestartet.



    Hast also Spitzen Arbeit abgeliefert :thumbs_up::thumbs_up::grinning_squinting_face::smiling_face_with_sunglasses:


    Meinen allerbesten Dank, für eure tolle Arbeit und Support....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ja. Und es ist im experimental behoben. :smiling_face:
    Sofern keine unerwarteten Nebenwirkungen auftreten, kommt es im Laufe des Wochenendes noch nach unstable.

    Yep, nach dem Update heute ist das Problem behoben :thumbs_up:

  • Hallo,


    nach dem update von Samstag habe ich massive Probleme mit samba, und zwar wenn ich über den Netzwerkbrowser meine Freigaben auf einem Windows10 Rechner mounte kann ich auf der dm7080 nicht mehr vom PC aus zugreifen , lösche ich diese die Freigaben (oder mounte über autofs) geht es wieder. Wenn ich per Netzwerkbrowser gemountet habe komme ich auch nicht mehr per FTP in den Ordner media.


    Darüber hinaus habe ich unter Windows10 (Netzwerk) jetzt 2x die dreambox drin, einmal wie immer als dm7080 (wo meine Freigaben drin sind) und ein mal als dm7080.fritz.box (wo die auch eine Freigabe drin ist).


    Ich habe das geminiplugin installiert, evtl. könnten die Probleme daher kommen.


    Was mir auch noch aufgefallen ist das die smb.conf mit dem update überschrieben wird.


    Gruß


    Marcus

  • Hallo.


    Hmm, ist nicht schön.
    Aber Du weißt schon das der nfs-Servrer
    und Samba-Server zwei verschiedene Tools sind :question_mark:


    Hoffe die Entwickler übersehen dein Posting nicht, zumal dieser Thread ja auch als gelöst deklariert ist.....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat von EgLe

    Aber Du weißt schon das der nfs-Servrer und Samba-Server zwei verschiedene Tools sind

    Ja, das ist mir schon klar, wollte nur damit sagen das das update vom Wochenende wo es hauptsächlich um Netzwerkmounts (cifs,nfs) ging irgendwas anderes kaputt gemacht hat.