Changelog enigma2 4.3.0r26

    • Offizieller Beitrag
  • Code
    Changes since 4.3.0r25
    * Fix switching between multi-tuner-types

    Habe unicable mit 5 Tuner (2xtwin plus 1 single. )Ich weiß nicht ob es gefixt sein sollte aber Ich bekomme immer noch die Meldung (nach Zappen), daß der Sender nicht gefunden wurde. Erst nach ein paar Sekunden wird die Sender gefunden

  • Fix tune failed with some unicable LNBs

    Bin vor kurzem auf UniCable umgestiegen (Selfsat H21dCSS+) und habe nun beim Hochfahren/Standby "Tune failed".


    Mit dem SatelliteEquipmentControl habe ich schon ein wenig probiert was hier so empfohlen wurde und diverse LNBs durchprobiert, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden.


    Im Log sehe ich auf den ersten Blick auch nur "FE_TIMEDOUT! ..abort".



    Noch jemand eine Idee was man probieren kann?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    • Offizieller Beitrag

    Also hmm wenn es nur nach Standby und Idle Mode ist.. dann würde ich vermuten es hängt mit der Spannung zusammen.


    Wobei ich das schon krass fände. Ich hab das bei dem letzten Update schon echt hoch gesetzt. Also das Delay.


    Aber versuch einfach mal den Parameter "Delay after enable voltage before switch command".


    Also aktuell sollte das auf 1000 stehen. Was heisst es wird eine Sekunde gewartet wenn die Spannung aus war bevor das Unicable Command gesendet wird.


    Setz das mal noch höher und schau ob das was bringt.


    Ansonsten wüsste ich da gerade auch nichts.


    Das ist leider immer doof wenn man Equipment hat, was kein eigenes Netzteil hat. Aber eine Sekunde ist eigentlich eine kleine Welt... da sollte es eigentlich jedes IC schaffen in Bereitschaft zu kommen. Aber wer weiss schon, was in modernen LNBs da alles drinn ist, alles passiert.


    cu

  • Also hmm wenn es nur nach Standby und Idle Mode ist.. dann würde ich vermuten es hängt mit der Spannung zusammen.

    Ich kann es ganz einfach nachstellen: einfach 5s in Standby gehen oder 5s im Tuner-Konfigmenu verweilen und wieder rausgehen - garantiert Tune failed. Mache ich das gleiche für weniger als 5s geht alles wie erwartet.


    Wird nach 5s der Tuner stromlos gemacht oder sowas in der Art?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • @LazyT


    Hm, also könnte sein dass dies nicht miteinander gemein hat, aber exakt das gleiche Verhalten hab ich mit SAT>IP, nur nicht auf allen Sendern :face_with_open_mouth: das ist das seltsame...und es sind auch diese 5s, alles darunter wird sauber getuned...
    Kannst du das mal gegentesten, also z.B. auf RTLplus oder Kabel Eins Doku verweilen und dann die Box aus IDLE/Standby holen und schauen ob es weiterhin nicht tuned?

  • Kannst du das mal gegentesten, also z.B. auf RTLplus oder Kabel Eins Doku verweilen und dann die Box aus IDLE/Standby holen und schauen ob es weiterhin nicht tuned?

    Habe das Problem auf allen Sendern, also auch auf diesen beiden.


    Habe jetzt einfach mal das Delay wie von Ghost vorgeschlagen solange erhöht bis der Fehler weg war: positives Ergebnis war dann bei 2500.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!