Uhr wird im Idle Mode nicht angezeigt.

  • Dies ist ein neuer Thread hervorgegangen aus: DM 900 Beim Herunterfahren aufgehangen (mit log) da der sich m.E. mit einem anderen Thema beschäftigt.


    Nochmal eine kurze Zusammenfassung. Seit irgendeinem Modell/Release gibt es nicht mehr Standby/Deep Standby sondern Idle/Standby. Ab welchem Model weiß ich nicht, da ich nur die DM900 kenne und aus den Model Nummern die Reihenfolge nicht erkenne seit wann das so ist. Außerdem sind für einige der letzten Modelle keine Handbücher da. Die für die DM820, die DM52* und die DM900 fehlen. Wobei für die DM900 verstehe ich das, da sie ja nocht nicht ganz fertig ist aber die anderen sind doch schon lange fertig.


    So jetzt zurück zur fehlenden Uhr. Wenn die DM900 in den Idle Mode schaltet sollte laut Beschreibung die Uhr weiter sichtbar sein. Im Standby sollte das OLED Display ganz dunkel sein. Das steht im Handbuch der DM7080 und auch DM8000 und das sollte doch auch so sein, da man sonst gar nicht unterscheiden kann ob man im Idle oder im Standby gelandet ist.


    @m0rphU
    Im Menu/System/Anpassen kann man setzen was passieren soll. Dort gibt es zwei Einträge, "Power Off kurz gedrückt" und "Power Off lang gedrückt" und da habe ich "Idle" und "Standby" gesetzt. Statt Standby kann ich auch Menu setzen, aber das wollte ich nicht, da ich nicht nochmal bestätigen wollte.


    @Hilbilly
    Wo kann ich die Helligkeit des OLED Display einstellen. Ich finde nichts. Was für ein Modell hast Du oder welches beschreibst Du?


    Gruß


    Erwin

    Viele Grüße


    Erwin

  • mein gott, erwin!


    anstatt neue themen zu eröffnen, tut es bestimmt eine suche mit den richtigen stichworten auch!


    und ein wenig im menü "spielen", hat auch schon so manchen weiter gebracht. :winking_face:


    den standby/deepstandby gibt es bei anderen herstellern weiterhin, aber dmm hat darauf verzichtet, weil es "unnötige" kosten mit sich bringt.


    so wurde eben daraus "idle und standby".


    die einstellung zur uhr im idle-modus findest du in


    menü - einstellungen - bild und ton - display einstellung.


    dort kannst du dann die helligkeitsanzeige verändern.


    im idle-mode wird dir dann die uhr angezeigt! :winking_face:


    das ganze sieht dann so, je nach skin, aus:


  • Danke, ich hab es gefunden und gleich richtig eingestellt. Ich wundere mich nur, das der Werkszustand auf so dunkel gesetzt ist, das man die Uhr gar nicht sieht.


    Ok, ich habe wieder was dazugelernt und für mich ist es erledigt.


    Danke an alle Helfer.

    Viele Grüße


    Erwin

  • Danke, ich hab es gefunden und gleich richtig eingestellt. Ich wundere mich nur, das der Werkszustand auf so dunkel gesetzt ist, das man die Uhr gar nicht sieht.

    Das kann ich bestätigen. Auch auf der neuen 920 ist es so dunkel voreingestellt, dass man sogar im dunklen Raum gar nichts sieht.


    Ist aus meiner Sicht ein Bug. Wenn man die Uhr im Idle-Modus gar nicht sieht, kommt man gar nicht auf die Idee, irgendetwas heller zu stellen.

  • als Bug kann man dies nun wirklich nicht bezeichenen, das ist ja kein Fehler sondern nur eine Einstellungsmöglichkeit, zugegeben vielleicht etwas unglücklich gewählt, denn nicht jeder hat die Box im Schlafzimmer stehen und möchte ein ausgeschaltetes Display haben, weil er/sie schläft.


    Aber, den Hinweis zu dieser Grundeinstellung findet man in der Zwischenzeit in sämtlichen Foren, das sollte jeder leicht finden oder man wird bei einem entsprechenden Post darauf hingewiesen.