kein HDR bei Videodateien

  • Ja nee, is klar... Ich sehe aus 3m Entfernung deutlich den Unterschied zwischen Full HD und 4k (echt oder skaliert).

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Ganz sicher nicht :smiling_face: , bei 3m ist es ja schon nicht einfach 720p von 1080p zu unterscheiden (bei TVs <55 Zoll)
    Es gab schon genug Blindvergleichstests die deine Aussage widerlegen. Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wenn dann musst man schon 2 identische TV-Geräte nebeneinander stellen und das selbe Material gleichzeitig abspielen also vorzugsweise ein 4K File und das selbe herunterskaliert auf 2K.
    Wenn du dann immer noch einen Unterschied erkennen willst... dann...


    Ansonsten rate ich dir mal dich mit der optischen Auflösung (Stichwort Auflösungsvermögen) des Auges zu beschäftigen...


    PS: Du hast nicht dazugeschrieben wie groß dein TV ist also geh ich mal von einer normalen Größe aus :winking_face:

  • Die HD+ Sender zeigen doch schön wie man den Unterschied zwischen SD und HD subjektiv sehr groß machen kann. Da wird bei SD die Datenrate ans unterste Limit gefahren und bei HD im Norm-Bereich gehalten. Das hat natürlich auch was damit zu tun, dass mal MPEG-2 und mal H.264 zu tun hat.
    Eure UHD-Quellen sind garantiert auch alle mit sehr hohen Bitraten versehen. Geht bei H.265 ja auch gut.

    so long
    m0rphU

  • UHD bringt nicht viel. HDR sieht man wenigstens ein Unterschied. Ob es ein Killer Feature ist möge man sich streiten.


    UHD kann man aber auch ein Unterschied sehen, man muss nur ab und zu von der Coutsch aufstehen und den Kopf an den Fernseher halten, dann hat man UHD gesehen und kann sich wieder aufs Sofa hocken um normal wieder TV zu schauen :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • @infiniter
    Ich glaube, Du vermischst da Dinge, die nicht wirklich zusammen gehören. In Summe heißt es UHD. Dazu gehört Auflösung, Farbraum und HDR.
    Um bei der 4k-Auflösung von einem Zugewinn zu profitieren, kannst Du mal von einem maximalen Betrachtungsabstand von 1,5xBildhöhe ausgehen. Weiter entfernt mag es zwar vielleicht insgesamt schärfer erscheinen. Aber alle Details gibt´s nicht zu sehen, erst recht nicht, wenn wir hier nicht von Standbildern reden. (Von dem Pixelmatsch, den wir üblicher Weise bei Sat oder Kabel vorgesetzt bekommen, fange ich hier gar nicht erst an.)
    Bei UHD wird nicht der "alte" HDTV-Farbraum Rec.709 verwendet, sondern DCI-P3 als Untermenge von BT.2020. Das heißt nicht, daß jetzt alles bunter wird. Die Farbgebung wird dadurch "echter". Hast Du schon mal "Gold" im Rec.709-Farbraum gesehen? Ich nicht, weil es so gar nicht darstellbar ist.
    Und zum Schluß gibt´s dann eben HDR, wo Du brutto statt 256 eben 1024 Abstufungen je Farbkanal hast.


    Wenn Du sagst, Du hast HDR "dazugeschaltet" und das Bild wurde gelb, dann hast Du mit Sicherheit schon mal grundsätzliche Probleme (keine Quelle mit HDR oder "simuliertes" HDR?).


    Falls Du die Screenshots aus meinem verlinkten Beitrag angesehen hast, kannst Du vielleicht erahnen, daß mein Bild nicht die Größe einer Briefmarke hat, sondern 2,20m breit ist und ich schon einiges an Lebenszeit nutzlos mit korrekter Einstellung und Tests vernichtet habe. Und richtig konfiguriert und mit gutem Material ist die Bildqualität nicht nur gefühlt besser.
    Für den Alltagsbetrieb habe ich aber auch auch noch eine 49"-Briefmarke (KS7090) :winking_face: .


    Ich lasse es jetzt aber gut sein, weil das auch nicht die Ausgangsfrage dieses Threads ist und wir wissen, daß man sich um das Problem kümmert. :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von HTTP418 ()

  • darf ich dem thread nochmal einen schubs nach oben geben? :smiling_face:
    Wäre super zu wissen ob an neuen Treibern schon gearbeitet wird.
    Würd die VU gerne gegen die dream austauschen.. nur solange 2160p EDID und HDR nicht ausgegeben kann ich sie nicht nutzen wie erhofft

    • Offizieller Beitrag

    Abspielen kann man sie ja trotzdem.


    Und naja... über den Qualitätsverlust braucht man denke nicht diskutieren.


    Zumeist ist es eh nur das haben wollen... wenn es dann funktioniert achtet man auch nicht mehr so genau drauf.


    Sprich den Bildunterschied wird man eh nur merken, wenn man wirklich bewusst darauf achtet.


    Aber wie schon geschrieben.... wir werden es definitiv noch einbauen. Kann aber eben ein bissel dauern.


    cya

  • stimmt auch.. Abspielen geht grundsätzlich.
    Nur das dort wo der erweiterte Farbraum in dem Video andere Farben darstellen würde, ein Pixelrauschen ist.
    Kann das mal screenshoten :smiling_face:
    Ich kann euch auch gerne als Betatester dienen.
    Die DM900 ist im Moment eh nur Spielwiese für mich.
    Den TV kann ich leider nicht zur Verfügung stellen.


    Ansonst .. werd ich jetzt einfach abwarten :smiling_face:
    danke

  • ... über den Qualitätsverlust braucht man denke nicht diskutieren.


    .......
    Aber wie schon geschrieben.... wir werden es definitiv noch einbauen. Kann aber eben ein bissel dauern.

    hi ghost,


    ... über den qualitätsverlust nicht, aber über den "qualitätsgewinn" schon, wenn du aus 2,50-2,80m entfernung auf einen 65"er schaust! :face_with_tongue:


    wollte nur mal nachfragen, ob das gaaaaanz weit hinten ansteht mit dem "hdr", oder doch schon in absehbarer zeit mal eingebaut wird?


    und bitte: ist nur eine liebe nachfrage! :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

  • HI,


    nachdem der Thread als "done" markiert wurde.. sollte das schon implementiert sein?


    Das Video Color Dings Plugin hat zwar BT2020 drin, hab ich gesehen, aber auf HDR schaltet mein TV nicht um wenn ich ein HDR Sample abspiele.


    sg

  • enigma2-plugin-systemplugins-videocolorspace nennt sich das plugin glaube ich.


    Ist mir nur aufgefallen das u. a. BT2020 jetzt auch auswählbar ist.
    Daraufhin hab ich ein HDR File getestet, aber ging noch nicht und beim stöbern im Forum gesehen, das der Thread als "Done" markiert wurde.
    Daher das nachfragen :smiling_face:

  • Ist mir nur aufgefallen das u. a. BT2020 jetzt auch auswählbar ist.

    also, ich habe das plugin auch installiert und bei mir ist nach wie vor "BT.2020" nicht vorhanden.


    nicht mal "BT.709"! :grinning_squinting_face:


    ich finde es nur schade, dass nach einer woche nicht mal eine antwort, geschweige denn, eine reaktion auf meine frage gekommen ist! :confused_face:


    nun gut, so sind 4 boxen eines anderen herstellers (bei welchem hdr funktioniert) von mir an meine kunden vermittelt worden.


    wird dmm aber wahrscheinlich bei "einem" user nicht jucken! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    aber evtl. den hauptdistributor!? :thumbs_up:

  • Das verwalten in den Settings ist etwas seltsam.


    Irgendwo steht "Unknown".


    Von dem ausgehend drückt man immer nach links, kommt auchBT2020.


    drückt man rechts kommt BT709


    Irgendwie seltsam, aber ist so :smiling_face:


    BTW: ich hab das Beta Image drauf.

  • ok,


    ich habe das vom feed und daran wird es wohl liegen!


    aber ist ja eh wurscht, da es so oder so nicht funktioniert! :grinning_squinting_face: