kein HDR bei Videodateien

  • Hab jetzt mal deh HLG teststream gestest mit Box direkt am TV.
    Auch da springt der TV nicht in den HDR modus.
    Bild sieht aber super aus.
    Ich vermute mal bei HLG muss er nicht in den HDR Modus springen wie bei HDR10.. hmm

  • General
    ID : 1049 (0x419)
    Complete name : 20170325 0909 - HLG teststream - instant record.ts
    Format : MPEG-TS
    File size : 164 MiB
    Duration : 1 min 0 s
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 22.2 Mb/s



    Video
    ID : 33 (0x21)
    Menu ID : 301 (0x12D)
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format profile : Main 10@L5.1@Main
    Codec ID : 36
    Duration : 16 h 7 min
    Width : 3 840 pixels
    Height : 2 160 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 59.940 (60000/1001) FPS
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 2)
    Bit depth : 10 bits
    Writing library : ATEME Titan File 3.7.7 (4.7.7.1)
    Color range : Limited
    Color primaries : BT.2020
    Transfer characteristics : HLG / BT.2020
    Matrix coefficients : BT.2020 non-constant



    Audio
    ID : 36 (0x24)
    Menu ID : 301 (0x12D)
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format version : Version 4
    Format profile : LC
    Muxing mode : ADTS
    Codec ID : 15
    Duration : 1 min 0 s
    Bit rate mode : Variable
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : Front: L R
    Sampling rate : 48.0 kHz
    Frame rate : 46.875 FPS (1024 spf)
    Compression mode : Lossy
    Delay relative to video : -40 ms



    Menu
    ID : 32 (0x20)
    Menu ID : 301 (0x12D)
    Duration : 1 min 0 s
    List : 33 (0x21) (HEVC) / 36 (0x24) (AAC)



    BTW: Ich hab eine LG OLED55B6V und ich hab grad gecheckt, das der wohl kein HLG kann :O. Ich war bisher der Meinung das alles 2016er OLEDs das schon können :(. naja.
    Hab grad einen Aritkel gefunden "LG will bring HLG HDR to 2016 OLED & LCDs through firmware update". Schau ma mal ob es sich bewahrheitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von diehummel ()

    • Offizieller Beitrag

    BT2020 ist auch der korrekte Colorspace. Das beste ist aber nicht das Colorspace Plugin zu verwenden, sondern die Box das dynamisch anhand der EDID entscheiden zu lassen.


    Ohne BT2020 geht kein HDR.


    Und wegen HDR ... die Box ist recht gesprächig in dem Bootlog.. also kernel log. Dort wird immer ausgegeben, welchen Content die Box erkannt hat, und etwas später dann auch immer in welchen Mode per HDMI EDID der TV umgeschaltet wurde. Dort steht auch ob er selber signalisiert HDR10 oder HLG zu können.


    Der ganze HDR kram ist leider totales voodoo... weil sich da anfangs auch niemand auf einen Standard einigen konnte. Ich habe da auch lange gelesen.


    Und über Satelliten wird sich vermutlich HLG dann langfristig durchsetzen. Aber auch dieser Standard wurde erst sehr spät verabschiedet. So dass ich denke dass die wenigsten TVs das in der EDID richtig machen und richtig signalisieren. Oder auch nicht auf die Umschaltung von externen Quellen dann reagieren.


    Was man mal probieren könnte wäre einen HLG Sender über den integrierten Tuner zu schauen, und zu schauen ob er dann in den HLG Modus umschaltet. Aber der Samsung hier erkennt da teilweise nichtmal die Sender selber.


    cya

  • Na, den HLG teststream Sender musste ich auch extra suchen. Beim Standardsuchlauf ist der nicht dabei :smiling_face:


    Das Colorspace Plugin hab ich deinstalliert. Mit dem AUTO EDID am HDFury gehts ja jetzt eh.
    Da erst mit einer neuen FW HLG zu den 2016er OLED kommen soll, ist zumindest bei mir jetzt klar, das HLG weiter testen nichts bringt.

  • mein neuer sony xd9305 macht das "bei mir" auch nicht!


    allerdings weis ich nicht, ob dieser das tun würde, wenn ich das sat-kabel direkt an diesem anschliesse?


    habe gerade mal im hifi-forum, im sony xd93-thread, angefragt.


    edit:


    und auch schon antwort erhalten:


    der sony xd9305 kann das momentan auch nicht und erhält das update dazu mit auslieferung der wohl im herbst kommenden neuen software "android 7" (Nougat)!

    Einmal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

  • Ich habe auch nochmal etwas mit HLG gespielt.
    Die Box hat bei mir bei den HLG-Sendern auch das Flag nicht weitergegeben. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil ich auch manuell auf HDR10 und HLG schalten kann. Das Videosignal von der Box ist identisch, egal ob sie nun das Flag mitsendet oder nicht. Letztlich muß das Display nur wissen, welche Gamma-Kurve es verwenden soll.


    Trotzdem habe ich versucht, die Box mal zum Ausgeben des Flags zu überreden. Dazu habe ich ein benutzerdefiniertes EDID-Binary in einen HDFury geladen und ihn zwischen AV-Receiver und Display angeschlossen. Fazit: damit gibt die Dreambox auch das HLG-Flag aus. Meinem Denon AV-Receiver ist es scheinbar egal, was da an EDID-Flags übertragen wird.


    Was in meinem Setup aber nicht so toll ist, ist der Umstand, daß die Dreambox jetzt grundsätzlich BT.2020 ausgibt, auch wenn die Sender nur Rec.709 senden.
    Ich habe mal das VideoColorSpace-Plugin so frisiert, daß es auch wieder zurück auf "Edid(Auto)" schalten kann. Das funktioniert mit der Version vom Feed irgendwie nicht.
    Schöner wär´s ja wenn man die EDIDs darin als Liste hätte und sie nicht einzeln durchschalten müsste. Ich hatte aber noch kein Glück damit, das so umzuschreiben.

  • Was in meinem Setup aber nicht so toll ist, ist der Umstand, daß die Dreambox jetzt grundsätzlich BT.2020 ausgibt, auch wenn die Sender nur Rec.709 senden.Ich habe mal das VideoColorSpace-Plugin so frisiert, daß es auch wieder zurück auf "Edid(Auto)" schalten kann. Das funktioniert mit der Version vom Feed irgendwie nicht.
    Schöner wär´s ja wenn man die EDIDs darin als Liste hätte und sie nicht einzeln durchschalten müsste. Ich hatte aber noch kein Glück damit, das so umzuschreiben.


    Hallo,
    auch ich habe das Problem das wenn ich bei meinem TV (LG55B6D) den erweiterten Farbraum aktiviere (was ich tun muss, sonst wird HDR von der Dream nicht erkannt) permanent von der DM900 BT.2020 ausgegeben wird.
    MKV Dateien mit HDR werden dann zwar erkannt und der TV schaltet in den HDR Modus aber beim Wechsel auf einen Sender oder eine Datei kleiner 2160p bleibt BT.2020 bestehen.
    Da dieser Content aber in Rec.709 produziert ist und mein TV auch auf Rec.709 kalibriert ist, wäre es schön das die Dreambox automatisch bei einem Content kleiner 2160p oder nicht HDR Content zu Rec.709 wechselt.
    Zur Zeit mache ich diesen Wechsel per Tenet Befehl, was aber so nicht besonders praktisch ist.


    Wie von "KarlKlammer" schon geschrieben wäre das VideoColorSpace-Plugin als Liste schon ein Fortschritt da man nicht jedesmal alle EDIDs durchschalten muss beim Wechsel.
    Evtl. findet sich ja jemand der das Plugin dahingehend ändern kann, ich kann es leider nicht.

    LG Gubi

  • Eindeutig lieber wäre mir auch der automatische Wechsel des Farbraums durch die Dreambox je nach Content anstatt manuelles Umschalten per Plugin.
    Aber vielleicht ließe sich das VideoColorSpace-Plugin ja auch mit einer Automatik ausstatten.

    • Offizieller Beitrag

    Also soweit ich den Code von Broadcom da verstanden habe, hat das ganze null Auswirkungen auf die Bildqualität. Sprich BT709 kann ohne Verlust.. bzw.. wird ohne Verlust und Qualitätseinbussen in BT2020 gewandelt werden. Von daher sehe ich da keinen Sinn den Colorspace Content Abhängig umzuschalten. Wenn es nur um die Kalibrierung geht.. die muss dann halt im BT2020 Mode nochmal durchgeführt werden.


    Das ist mir gerade zuviel Aufwand für Null nutzen.


    cya

  • Eindeutig lieber wäre mir auch der automatische Wechsel des Farbraums durch die Dreambox je nach Content anstatt manuelles Umschalten per Plugin.
    Aber vielleicht ließe sich das VideoColorSpace-Plugin ja auch mit einer Automatik ausstatten.

    Diese Möglichkeit wäre mir natürlich auch am liebsten. :winking_face:


    Also soweit ich den Code von Broadcom da verstanden habe, hat das ganze null Auswirkungen auf die Bildqualität. Sprich BT709 kann ohne Verlust.. bzw.. wird ohne Verlust und Qualitätseinbussen in BT2020 gewandelt werden. Von daher sehe ich da keinen Sinn den Colorspace Content Abhängig umzuschalten. Wenn es nur um die Kalibrierung geht.. die muss dann halt im BT2020 Mode nochmal durchgeführt werden.


    Das ist mir gerade zuviel Aufwand für Null nutzen.


    cya

    Mmm, Schade, evtl. findet sich ja irgendwann mal die Zeit und Muse dazu.

    LG Gubi

  • hi,


    also ich kann das nicht nach vollziehen!


    ich habe weder das videocolorspace plugin vom feed, noch das modifizierte von "KarlKlammer" installiert und meine dm900 hängt jetzt direkt am neuen sony xd9305. einzig das plugin "videomode" ist installiert und das meine einstellungen:



    schaue ich "normales tv", ist die ausgabe skalliert auf 2160p, aber in bt.709. für die filmwiedergabe habe ich das plugin "ams (advancedmovieselection)" installiert:



    starte ich jetzt einen dieser mkv-container (bt.2020, h.265, hdr), schaltet mein sony autom. in den hdr-modus. pausiere ich, bleibt der hdr-modus bestehen, aber sobald ich den film stoppe und zum "normalen" tv wieder zurück wechsel, schaltet der sony wieder von bt.2020 in bt.709 zurück.


    liegt das evtl. an euren tv´s und deren einstellung und nicht an der dm900?


    sorry, aber ich habe hier an der arbeit von den dev´s nichts auszusetzen.


    alles läuft hier jetzt so, wie es soll! :thumbs_up:

  • Bei Edid(Auto) verwendet die Box hier dauerhaft BT.2020 (klar, mit Rec.709 als Container bei den entsprechenden Sendern). Ich kann´s doch im Log sehen. Da wird nichts wieder zurück gestellt.