kein HDR bei Videodateien

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde doch geschrieben, dass es gefixt wird sobald Zeit ist... und passendes Equipment vorhanden ist.


    Was sollen wir noch sagen?


    Und hmm in den erweiterten Colorspace settings über /proc oder dieses Plugin kann man BT2020 auswählen.


    Aber ich weiss nicht, ob das alleine ausreicht.


    Ich bekomme die Tage einen passenden TV... dann werde ich es mir anschauen...


    cya

  • hallo "ghost",


    vielen dank für deine antwort.


    ich habe das plugin "autoresulotion" installiert, damit bei einem nativen 24p medium (blu-ray) ruckelfrei wiedergegeben wird.


    ist das installiert und man installiert das "videocolorspace" nach, wird bt.709 und bt.2020 nicht zur verfügung gestellt.


    wird erst das videocolorspace installiert, sind beide farbräume verfügbar und man kann "danach" das autoresolution installieren ohne das die farbräume "verloren" gehen.


    aber das reicht natürlich nicht, um eine hdr-wiedergabe hervor zu rufen!

  • Das Plugin ist doch dafür gar nicht gedacht. Das ist eher Zufall das er das dort jetzt anzeigt weil die Modes alle im proc verfügbar sind. Die Box gibt dann auch 2020 aus, das hilft aber nix solange die Videos nicht entsprechend verarbeitet werden.
    Und den Modus müsst ihr nicht umstellen das geht auch jetzt schon automatisch anhand der EDID.

  • Ich habe mir mit MediaInfo mal angesehen, wie der HLG Teststream auf Astra und Travelxp auf Hotbird so aussieht.



    Prinzipiell ist das also auch kein Unterschied zu irgendwelchen 4K-Demos, die man im Netz so findet und mit denen man die Box als Mediaplayer missbrauchen möchte.
    Nur das "Gamma" ist dabei anders (HLG gegenüber ST2084).


    Mit "echo Itu_R_BT_2020_NCL > /proc/stb/video/hdmi_colorspace" bekommt man den Farbraum ja schon mal hingebogen. Edid(Auto) hilft bei mir nicht.
    Aber mit 10bit Farbtiefe wär´s schon schöner.
    UHD-1 sendet auch 10bit Farbtiefe, aber mit Rec.709.


    Nein, das ist jetzt kein Drängeln oder Nörgeln sondern rein informativ gedacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von HTTP418 ()

  • Da bin ich mir auch ziemlich sicher. :smiling_face:


    Ich habe mal ein paar Bilder geschossen, wie das in etwa aussehen könnte. HDR-Flags sind in meinem Setup uninteressant. Deswegen kann ich das auch so darstellen.
    Bei der Wiedergabe der HDR Demo-Files ist es ja klar, daß die Box auch das HDR-Flag mitschicken muß.
    Ob das bei den HLG-Sendern auch sein muß, weiß ich nicht. Können Displays, die HDR10 und HLG wiedergeben können, das automatisch unterscheiden?


    1. SDR Rec.709 8bit



    2. HLG BT.2020 8bit



    3. falsche Darstellung HDR10 BT.2020 8bit

  • moin,


    um das thema "hdr" nicht ganz in der versenkung verschwinden zu lassen:


    wird das evtl. auch in dem nächsten, angekündigten update mit enthalten sein?


    würde mich freuen, da die box m.M.n. dadurch nochmals an mehrwert gewinnt und den mitbewerbern nicht ganz so nach hinkt.

  • @Ghost & dev´s:


    vielen, vielen dank für das update und dem jetzt funktionierendem hdr-modus! :thumbs_up:


    info: man darf das plugin "autoresolution" nicht installiert, bzw. aktiviert haben. denn dann greift das update nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wegen Travel4k.... also laut bootlog erkennt die Box dort dass HLG gesendet wird.


    Damit es dann aber funktioniert, muss der TV in der EDID auch signalisieren, dass er HLG kann.


    Wenn er es nicht signalisiert dann wird es auch nicht funktionieren.


    Hier mal was bei mir da kommt:



    Ich habe hier einen Samsung TV und der kann es nicht.. obwohl mir Samsung gesagt hat dass es angeblich gehen soll... aber ich glaube eher die Leute von der Hotline haben da selber keinen Plan von.


    Es gibt halt mehrere verschiedene HLG verfahren. Und der BCM7252s in der DM900 kann nicht umwandeln zwischen diesen verfahren. Er kann lediglich das ganze weiterleiten ... dafür muss es der TV aber können und auch signalisieren dass er es kann. Also der BCM7252s kann nur HDR10 .. also das was auf den blurays drauf ist... das geht hier auch. Und halt HLG... sofern der TV es kann....


    Wenn man im Internet googled findet man auch, dass die Samsung Geräte es aktuell wohl nicht können... es aber angeblich mal ein Update geben soll.


    cya

    • Offizieller Beitrag

    HLG ist übrigens Abwärts kompatibel ohne dass das Bild "kaputt" geht.


    Es sieht halt auf Geräten die kein HLG unterstützen dann aus wie normaler 8bit non HDR Content.


    Aber generell ist es nicht kaputt.. oder schlechter als normales 4K.


    Man muss bei Samsung übrigens den UHD Color Mode für den TV Eingang einschalten an dem die DM900 nun hängt. Sonst funktioniert auch kein HDR.


    Und hmm wegen dem angesprochenen Autoresolution Plugin. Also HDR funktioniert ausschliesslich mit 2160p50 und 2160p60. Wenn man den Content anders ausgibt wird es nicht funktionieren.


    cya

  • Hallo,


    danke auch von mir für das Update.
    Ich muss allerdings mit dem Video Colorspace Plugin auf BT2020 umstellen, damit der TV auf HDR umschaltet.
    Das liegt aber sicherlich daran, das ich nicht direkt an den TV gehe, sonder einen HDFury Integral noch dazwischen habe.


    BTW. Ich hatte das Zombie 4K Skin drauf. Nach dem Update startete die Box nicht mehr.
    Habs neue geflasht > ging.
    4k Zombie installiert, rebootet.. aus wars.
    Per Telnet Default HD Skin eingetragen und Zombie 4K gelöscht > geht wieder :smiling_face:


    sg


    Update: Hdfury FW Update, bissi an den EDID Settings gespielt und geht jetzt auch.

    Einmal editiert, zuletzt von diehummel ()

  • Ich muss das Dreambox-Update wohl noch etwas aufschieben, weil meine Sundtek DVB-C-Tuner damit nicht wollen.
    Aber funktionieren die EDID-Settings beim Integral auch für HLG?

  • Ich hatte beim Integral vorher "Custom EDID mit 4k60 444 600Mhz HDR FS", jetzt auf Auto EDID.
    Mit Auto funktionierne die HDR10 files.
    HLG leider nicht.
    Abspielen ja, aber kein switch auf HDR.
    gestestet mit dem "Cymatic Jazz" Video

  • wollte grad schreiben, dass du beim hdfury doch sehr genau einstellen kannst, wie das signal weitergegeben werden soll.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource