grundlegende Frage zur Software

  • Hallo,


    Ich hab mal eine grundlegende Frage zur Software der DM900. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das "Enigma2", ein Linuxsystem. Laufen da alle Programme die darauf basieren? Oder anders ausgedrückt, kann ich auch Programme der DM800 oder anderer Boxen installieren, sofern sie nicht gerade bestimmte Hardware der jeweiligen Box voraussetzen? Oder gehen auf der DM900 nur Programme der 900er?
    Und was hat es bei den Images mit der "stable" und "unstable" Version auf sich? Ist die eine schon ausgetestet und freigegeben oder wie muss man das verstehen?
    Und die 3. Farge, wie bekomme ich eine NTFS-Platte an der DM900 zum laufen? Sie soll nur zum abspielen von Filmen dienen. Die Version von EXT3 am Windowsrechner hab ich versucht - kann aber nichts lesen. Und da meine Filmchen alle auf NTFS sind, wäre es mir so lieber.
    vielen Dank!

  • Grundsätzlich nur Programme für OE2.5 mit Endung (xxxx.armhf.deb) teil weise auch OE2.2 aber nur mit der Endung (xxxxx_all.deb).
    Du kannst deine NTFS HDD mit Standby Funktion über ein USB kabel anschliesen und mounten. Es sollte aber eine HDD im Gerät sein sonst wird es schwierig mit den Aufnahmen.Man kann auch an einer neueren Fritzbox DSL 7330 und höher den Server Modus mit NTFS HDD einrichten. Bei Kabel Fritzbox weiss ich es nicht genau.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

  • In der Regel werden die Plugins auf das neue OE angepasst. Wer sicher gehen will schaut was ihm wichtig ist und dann ob es schon angepasst wurde.

  • Wie mounte ich eine HDD an USB? Gibts da im Menu irgendwo was oder muss ich das per Befehl über Telnet?
    Und wie wäre denn der Befehl?
    Eine HDD ist als Aufnahmeplatte im Gerät, diese ist ja registiert.

  • Hast Du keine externe USB 2,5" mit Kabel einfach anstecken, oder ein external USB Gehäuse wo mann HDD einbaut.
    Mit dem MediaPlayer schauen ob der Pfad angezeigt wird, USB mit HDD werden in der Regel automatisch gemountet.
    2x PVR drücken und mit Bouquettaste den Crusor ins obere Feld bewegen, bei übergeordnes Verzeichnis einfach suchen.
    Oder über Einstellugen >Geräte nachschauen ob USB_HDD gemountet ist.


    Außerdem würde ich dir Merlin empfehlen als Image ist eine unstable Version läuft bei mir aber top.
    Wird ständig weiterentwickelt (deswegen unstable) Bugs werden ausgebügelt. Und die Jungs wissen was sie da tun.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

    7 Mal editiert, zuletzt von luckydog ()

  • Hab ja eine USB-Platte und ich sehe sie auch aber das ist schon alles. Kann dann nur in <Speichergeräteliste> springen und mehr sehe ich bei einer NTFS-Platte nicht.
    Oder wie zeigt man da was an? Brauch ich noch Treiber?

  • Liest du eigentlich mit.
    Der Mediaplayer wird Standartmäßig mit installiert.


    2x PVR drücken und mit Bouquettaste den Crusor ins obere Feld bewegen, bei übergeordnes Verzeichnis einfach suchen.

    Wenn du das richtige Verzeichnis gefunden hast einfach auf Blau gehen, und Lesezeichen erstellen

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

  • Das mag ja auch bei einem FAT32 Stick so funktionieren. Ich frage aber wieso er meine NTFS-Platte nicht sieht bzw. die Verzeichnisse darauf! Die Platte sehe ich ja. Und mit 2x PVR drücken komme ich in die aufgenommenen Filme der internen Platte.

  • Wenn der die Verzeichnisse findet dann spielt der die auch ab wenn die im richtigen Format mkv mp4 ts oder avi sind.Wenn du den DVD Player installiert hast zugar iso datein


    Wenn du lesezeichen erstellt hast kannst du doch wählen welches Verzeichnis du abspielen willst.
    Ich habe 2 x 2 TB in NTFS das wird alles abgespielt.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

  • Läuft die USB-Platte überhaupt an? Oft gibt es da auch Probleme mit der Stromversorgung. Das ist zwar bei USB 3.0 prinzipiell besser gelöst, aber man weiß ja nie :winking_face:


    Normalerweise werden USB-Stick und -Platten automatisch von autofs erkannt und entsprechend auch bei 2x PVR oder im Mediaplayer in der Speichergeräteliste neben Internal Flash, der internen Platte und den Netzwerkmounts angezeigt.
    Ob das im Original-Image mit einer NTFS-Festplatte auch so einfach geht, weiß ich nicht. Da fehlt möglicherweise ein Kernel-Modul für NTFS, das du im Zweifel so nachladen kannst:

    Code
    modprobe ntfs


    Eventuell musst du sogar noch das kernel-module-ntfs nachinstallieren. Keine Ahnung, wie der Stand da im Standardimage ist. Im Merlin haben wir das auf jeden Fall extra einbauen müssen.

    so long
    m0rphU

  • Ja, die Platte läuft an, sie hat auch ein eigenes Netzteil. Aber scheinbar fehlt wirklich in der Originalversion das kernel-modul-ntfs.
    Hab nochmal einen Stick angesteckt und da sind alle Filme Musik etc. und natürlich die Verzeichnise da.
    Was muss ich da nachinstallieren? Ich hab noch nicht den richtigen Plan wo man was raus sucht.
    Diese Liste ist ja ewig lang.


    Hab jetzt mal kernel-module-ntfs_3.14-r0.19_armhf.deb installiert, was auch ausgeführt wurde aber geändert hat sich nicht wirklich was.
    Steck ich die Platte am Fernseher an, da kommen die Verzeichnise...

    Einmal editiert, zuletzt von Charluy ()

  • Gerade noch einmal getestet.


    Wenn man eine USB 2 HDD in meinem Fall WD 1000 Elements ansteckt etwa 4 Jahre alt, erscheint ein Geräte Manager Fenster USB Platte gefunden.
    Dort geht man auf Dateibrowser ,kann mann das Verzeichnis einlesen.
    Und auch die Videos abspielen.
    Im Mediaplayer kann ich auf das Verzeichnis nicht zugreifen Platte wird gemountet mehr aber nicht.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

  • modprobe bringt nichts. Es kommt nur wieder ein Promt ohne Ausschrift.


    @luckydog
    Das kommt wie beschrieben wenn ich den Stick anstecke...
    Wenn ich aber die WD Elements anstecken (ja ist auch eine Elements 4TB als Book auf NTFS formatiert) sehe ich nur den Namen.
    Hab sie auf der Rückseite unterm Netzwerk angesteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Charluy ()

  • Kann es sein, das es eine GB-Beschränkung gibt?
    Hab gerade mal eine 1TB externe Platte auf NTFS formatiert und die wird sofort erkannt!
    Meine 4TB Platte zuckt sich nicht.

  • Schon mal

    Code
    systemctl status ntfs


    versucht?


    Eigentlich sollten aus meiner sicht kernel-module jetzt über systemctl geladen werden können

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource