AudioselectionPlus Plugin oder trackautoselect

  • Hallo,



    bisher habe ich immer für meine DM7080 OE 2.2 das Plugin
    Audioselectionplus für meine Dolby Digital Spur verwendet. Leider
    funktioniert das nicht mehr nach dem auf OE 2.5. Ich habe gelesen, dass
    es keinen Support mehr dafür gibt. Ich habe dann das Plugin
    trackautoselect gefunden. Leider funktioniert damit nicht die Funktion
    die ich möchte.



    Bisher war es so. Bsp: Sky Bundesliga 1



    Tonspuren:
    1 Deutsch AC3 Stereo Kommentar
    2 Deutsch AC3 DOLBY Kommentar
    3 Deutsch AC3 Stereo Stadion



    Ich besitze eine Dolby Digital Anlage. Nach einer Kanalsuche springt die
    Tonspur nun jedes Mal auf die 1. Ich muss praktisch für jeden
    Sportkanal immer nach der Kanalsuche oder einem Update manuell auf
    Tonspur 2 umstellen. Mit audioselectionplus ging das immer automatisch.
    Ich brauchte nur eine Datei erstellen z. Bsp. so:



    DOLBY Kommentar
    DOLBY
    AC3
    Audiodes
    Undetermined
    Oth
    Original



    Dann ist der Ton sofort automatisch auf Dolby Kommentar gesprungen. Gibt
    es die Möglichkeit das Plugin zu fixen bzw. wie stelle ich das bei
    trackautoselect ein? Oder ist es möglich auch bei trackautoselect eine benutzerspezifische Datei anzulegen?



    Danke und Gruß



    neo

  • erstens hat das AudioSeelectionPlus seinen eigegen kit und support thread, und zweitens NEIN, ich werde das Plugin nicht fixen oder weiter supporten nachdem diese Funktionalität jetzt wesentlich besser und flexibler im Standard enigma2 ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Okay, schade. Leider funktioniert es mit trackautoselect speziell nicht bei den Sportsendern, da die alle AC3 ausstrahlen und man nicht direkt den DOLBY Kommentar auswählen kann bzw. ist alles nach einer Kanalsuche wieder auf default.

  • Du verwechselst einfach das sich enigma2 die Tonspur merkt und das man diese auch automatisch auswählen lassen kann.


    Insofern ist da gar nichts schade ...

  • Also wenn ich die 2. Spur einstelle von
    z. Bsp.
    Tonspuren:
    1 Deutsch AC3 Stereo Kommentar
    2 Deutsch AC3 DOLBY Kommentar
    3 Deutsch AC3 Stereo Stadion


    und im Plugin saved als erstes setzte, bleibt das so bis zum nächsten Kanalwechsel, danach ist alles wieder auf die erste Tonspur. Beim audioselectionplus Plugin ist er nach einer Kanalsuche direkt wieder auf Spur 2 gesprungen.

  • Hast du schon mal MENU gedrückt im Audio Menu um das Trackautoselection EINZUSTELLEN ???


    Und dann versuchst du zu verstehen was mit Sortierreihenfolge gemeint ist und was das heisst wenn saved immer als erstes steht ????


    Und dann überlegst du was Bevorzugte Audio Formate und bevorzugte Sprachen sein könnten ...


    Und dann findest du raus wie man mit der Mute taste dort Einträge weg bzw. dazu machen kannst....


    Und dann hörst du vielleicht endlich zum Jammer auf - OK ?


    Weil dann hast du verstanden wie man das trackautoselect BENUTZT statt "geht nicht" zu posten ...

  • Ja das habe ich. Ich gehe davon aus das saved heisst, was ich im Audiomenü eingestellt habe. Nämlich Audiospur 2 und dieses bleibt solange bis zur nächsten Kanalsuche bestehen und dann muß ich dieses wieder bei allen Sportunterkanälen manuell auf Spur 2 stellen. Dieses ging wie gesagt bei audioselectionplus automatisch.

  • dir ist aber schon klar das bei einer Kanalsuche sich die Tonspuren ändern können und deswegen diese Dinge zurückgesetzt werden....


    Wenn du es fix haben willst enfernst du das saved und es funktioniert wie mein Plugin ...

  • Wenn ich saved entferne, dann springt er schon nach einem Senderwechsel wieder zurück auf Spur 1. Es wäre halt gut, wenn man dem Plugin die Vorauswahl wie in deinem Plugin zuweisen kann wie DOLBY Kommentar, DOLBY,AC3..., anstelle von saved, forced.

  • Du solltest wirklich versuchen zu verstehen wie das Plugin funktioniert statt mir ständig zu erzählen wie mein Plugin funktioniert hat :kissing_face:


    Drücke mal in den Einstellungen OK wenn du auf einer Bevorzugte ... Zeile stehst ...


    Natürlich war mein Plugin 'simpel', weil ich habe das damals auch nur gemacht um zu beweisen das und wie einfach sowas geht OHNE im enigma2 C++ Teil auch nur irgendwas zu ändern geht - so wie es vorher jahrelang behauptet wurde von Leuten die sich nicht mal die Zeit genommen haben zu verstehen wie die AudioSelection funktioniert.


    Reichi hat sich jetzt die Zeit genommen es wirklich schön und noch viel flexibler an die jeweiligen Bedürfnisse anpassbar zu lösen, also sollte ihr Euch auch die Zeit nehmen es zu verstehen und so wie Ihr es wollt zu benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich denke was @neolauren will, ist eine Volltextsuche in den Bezeichnern der Audiospuren. Aktuell kann man ja nur nach Tonformat und Sprachcode sortieren. Da ist es halt doof, dass Sky offenbar zwei Tonspuren mit denselben Merkmalen (AC3 und Deutsch) sendet, die sich lediglich in der Beschreibung unterscheiden :winking_face:


    Da das Audioselection Plus ja nix anderes als ne Volltextsuche gemacht hat, konnte das Plugin auch für diesen Zweck genutzt werden. Im Track Autoselect wird es halt technisch richtig gemacht :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Trotzdem kannst du doch wenn du AC3 als bevorzugtes Format wählst und Deutsch als Sprache das umsetzen was du willst und ohne save bleibt das auch erhalten. Das dies nicht die Spur ist die du willst ist ja nicht das Problem des Plugins ....


    Was würde es da für einen Sinn machen wenn auch noch die Beschreibung bei der Sortierung mitspielen würde, schon weil es da Provider gibt die extrem kreativ sind ...


    Aber ich verstehe jetzt wenigstens dein Problem, aber ich habe Zweifel das Reichi das auch noch reinmachen sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Weil alle 3 Spuren dieses Merkmal aufweisen:


    Tonspuren:
    1 Deutsch AC3 Stereo Kommentar
    2 Deutsch AC3 DOLBY Kommentar
    3 Deutsch AC3 Stereo Stadion


    Und nach einer Kanalsuche bei eingestellter Voreinstellung Sprache: Deutsch und Format: AC3 automatisch wieder Spur 1 ausgewählt wird.

  • Dann bin ich ja jetzt beruhigt, das Du mein Problem verstehst. Hättest auch alles normal schreiben können ohne bissigen Ton :winking_face: Na vielleicht wird es doch noch angepasst, bin doch nicht der einzige hier mit ner Dolby Anlage oder ?!

  • Ich glaube auch fast, dass das einfach Quatsch ist, was Sky da macht. Oder hat es irgendeinen Grund "AC3 Dolby" und "AC3 Stereo" zu senden? Da AC3 ja exakt für Dolby Digital steht, heißt das übersetzt "Dolby Digital Dolby Kommentar" und "Dolby Digital Stereo Kommentar". Das ist doch Quatsch oder nicht?
    Oder braucht AC3 Stereo weniger Datenrate als PCM? Dann würde ich das zumindest technisch verstehen. Aber die Namen sind dennoch Quatsch.


    Dann bin ich ja jetzt beruhigt, das Du mein Problem verstehst. Hättest auch alles normal schreiben können ohne bissigen Ton :winking_face: Na vielleicht wird es doch noch angepasst, bin doch nicht der einzige hier mit ner Dolby Anlage oder ?!

    Ne bestimmt nicht. Aber vielleicht bist du der einzige, der noch ein Sky-Abo hat :grinning_squinting_face: *duck*

    so long
    m0rphU

  • Dann gehen wir halt zum zweiten Teil deiner Aussage das AudioSelectionPlus nicht mehr funktioniert :smiling_face:


    Nur weil ich es nicht mehr supporte heisst ja nicht das es tot umfällt ... obwohl ich auch solche Plugins habe :grinning_squinting_face:


    Ich habe mir schnell eine 0.18 gemacht die mit Architektur all gebaut ist, damit man es auch auf der dm900 installieren kann, sonst ist da im Code aber nichts verändert.


    Ich habe das mal schnell installiert und soweit ich sehen kann funktioniert das auch immer noch.


    Wenn du es mir nicht glaubst probier den Kit aus dem Anhang. Das Trackautoselection muss dann aber vorher deinstalliert werden.


    Und glaube mir wenn ich bissig bin hört sich das anders an ...


    Aber wie m0rphU sagt wenn die da blabla in den Text schreiben kannst du das zwar bei mir im Plugin reineditieren, programmieren lässt sich das aber nicht wirklich sauber und sobald sie beschliessen was anderes reinzuschreiben wird es genauso wenig gehen.


    Fehlt nur mehr das sie dort den Namen des Kommentators reinschreiben :nauseated_face:


    EDIT: Anhang entfernt da bei OoZooN hochgeladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Funktioniert leider nicht. In der Vorauswahl stehen zwar meine voreingestellten Tonspuren aus der Datei asp.conf, aber der Ton wird nicht automatisch auf Tonspur 2 umgeschalten.