SAT-IP-Client SID in PAT nicht gefunden

  • Hallo zusammen,
    so ich habe die plugins für die 820, für die 7080 und für die 900 getestet. Funktioniert bei mir ohne Fehlermeldungen einwandfrei.
    Danke an Reichi.


    Gruß jurkar


    DM900
    DM7080
    DM820
    DM7020
    DM800
    SELFSAT 36 SAT>IP

  • Hi Leute, hab eben nochmal das aktuellen Open ATV 6.0 getestet und was soll ich sagen, hier funktioniert die SAT>IP Integration tadellos. Es heißt zwar oft OE1.6 basierte Images wären total veraltet, aber sie funktionieren.
    Würde mich freuen wenn es auch im OE2.5 so sauber funktionieren würde. Bin gerne bereit weiter zu loggen oder zu testen.


    Greetz Gerry

  • Hi @Gerry6n


    Danke dass du hier weiter machst.
    Läuft aber schon viel besser, man kann schauen. Verstehe nur nicht, wieso es auf der DM800v1 so gut läuft und es auf der DM820 und auf der DM900 (beide OE2.5) immer wieder Probleme macht.


    Weiter so, SAT>IP ist was geniales. (Wenns läuft)
    Ohne SAT>IP hätte ich kein SAT bei mir. Denke in der Zukunft werden auch noch mehr SAT>IP haben. Da wäre es wichtig für DMM, dass sie einen sehr guten SAT>IP client haben.


    Gruss und Dank


    Richi207

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Ähm du bist dir aber shcon klar das du auf den alten Boxen wenn du mein ipk verwendest eigentlich das binary aus dem OpenATV verwendest und warum sollte das schlechter laufen als in seinem eigenen Image ?


    Das vtuner Interface mit dem es ins enigma2 eingebunden wird ist ein simples Socket ....

    • Offizieller Beitrag

    Gerry6n:


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass das komplette tunen in dem alten e2 anders funktioniert.


    Es bringt nichts laufend diesen Stand mit unserem zu vergleichen. Zumal das Rosinen Picken ist.
    Sprich ich könnte x Dinge aufzählen die bei uns funktionieren und bei dem alten Stand nicht.


    Die Frage ist eher wieso hast Du immer noch Probleme und die anderen Rückmeldungen hier waren ja eher positiv.


    Was für Equipment hast Du denn da? Also eventuell könnten ja mal nen paar Leute hier schreiben welches SatIP-Equipment sie verwenden?


    Und welches verwendest Du selber?


    Ich hab hier eine satipclient Version (für dm900) angehängt mit etwas mehr Debug-Informationen. Damit sollte man feststellen können, ob die letzten Änderungen sich bei Dir überhaupt auswirken. Wenn nicht würde der SatIP-Server sich wohl nicht nach dem Standard verhalten.


    Kopier das gesammte satipclient.tar.gz so auf die Box nach /usr/bin. Dann auf der Box


    Code
    cd /usr/bin
    systemctl stop enigma2
    systemctl stop satip-client
    rm satipclient
    tar xvf satipclient.tar.gz
    systemctl start satip-client
    systemctl start enigma2

    Und dann bitte damit mal ein Logfile erzeugen.


    Der hier im Thread angehängte Stand befindet sich übrigens auch auf unserem Feed seit dem letzten Update.


    Diese befindet sich auf dem Feed in dem Packet enigma2-plugin-systemplugins-satipclient. Welches man auch mit


    Code
    apt-get update && apt-get install enigma2-plugin-systemplugins-satipclient

    installieren kann. Irgendwelche alte Versionen bringen uns nichts!


    Und die jenigen mit dm900 bitte ggf. die hier angehängte Version verwenden und Logfile damit machen sollte es Probleme geben.


    Ggf. kann ich auf Wunsch auch eine Version für MIPS hier anhängen.


    cya

  • Hallo Leute :grinning_squinting_face:


    freue mich das hier einiges weiter geht mit SAT>IP,


    Möchte mich ebenfalls gut einbringen da es bei mir auch die einiges Lösung ist.



    Ich würde mir wünschen Fehlerberichte nicht immer so negativ zu sehen,
    ist ja nicht so als würden wir uns das ausdenken.


    Habe selbige Problematik wie Gerry6n.


    es gibt Tage und Stunden da funktion iert alles einwandfrei,
    und dann auch wieder tage da will es überhaupt nicht.


    Bei den verschlüsselten Sendern ist oft dieses problem dass das bild einfriert dann muss zu einem Free Sender gewechselt werden
    dan funktioniert auch der andere wieder.
    Das soll allerdings nicht heisen dass das bild beim Freien Sender nicht einfriert das passiert genauso in der selben Zeitspanne.


    Was auffällt das der Task "SAT>IP" in der überwachung via telnet weg ist sprich nach unten wandert.
    Ab und an sind dan Standbilder mit einzelnen bildern der aktuellen Sendung zu sehen und hier schwankt
    der Dienst "SAT>IP" von der CPU auslastung "stark" von oben nach unten.


    Warum es allerdings manchmal echt genial läuft und manchmal nicht ist komisch.


    ein KathreinUFS906 werkelt ebenfalls im Netzwerk als client im SAT>IP da gibt es keine Probleme,
    also Infrastrukturmässig sollte es keine probleme geben.
    4Fach Tuner Kathrein EXIP414.


    S.g.
    Thomas


    Und großes Danke an alle die hier ihre Freizeit reinstecken :smiling_face:

    Kathrein EXIP 414
    -> Kathrein ufs 906
    -> Dreambox DM900UHD
    -> Dreambox DM525

  • Hier mit DM900 und Panasonic Tv als Server bei allen Free to Air kein Sid in Pat. Sid in Pad gibts nur bei bei Sendern die mit Oxxxm aufgehen,aber mit hin und her schalten kann mann es lösen.

  • habe auf meiner DM900 und einer SELFSAT>IP36 auch das Plugin von Ghost instlliert (satipclient.tar.gz). Wie mache ich jetzt ein Log?

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Hi Richi,


    Gutemine hat es sehr gut beschrieben


    Also ich habe meine satip-client.service unter /lib/systemd/system/ angepasst wie oben beschrieben.


    Und dann nach einer Weile


    journalctl -u satip-client >/tmp/satip.log


    Hoffe das passt so :smiling_face:


    Danke für die Untersützung


    Greetz Gerry

  • Okay, habe auch mal ein log gemacht, hoffe habs richtig gemacht.
    Habe schnell umgeschalten, was die SATIP>Client der DM900 nich so gern hat.
    Habe am Anfang einen Freezer und etwas später kommt dann beim "SID im PAT nicht gefunden" trotzdem schon ein Bild da war...


    Mache auch gerne weitere Logs... Hoffe habe alles richtig gemacht.

  • So, jetzt darf auch ich:


    HW: Triax TSS400 MKII als Server, DM900 als Client (DM525 folgt)
    Soft: aktuelles Plugin vom Experimental Zweig


    Bisher keinerlei Probleme, nicht im entferntesten...die hier beschriebenen Probleme sind hier absolut nicht nachvollziehbar...seit ca. 3 Stunden Betrieb und Hardcore-Zapping...alles TOP! :thumbs_up:


    EDIT:


    und zurückgerudert :frowning_face: heute früh also doch die hier beschriebenen Probleme, unabhängig davon ob verschlüsselte Sender oder nicht...Bild bleibt schwarz und irgendwann erscheint die Fehlermeldung "SID in PAT...". Nach mehrmaligen Hin- und Herzappen kommt auch ein Bild auf einzelnen Sendern...Reboot der Box bringt wenig bis kaum was, genauso des TSS400 MKII...das zur aktueller Lage...
    Mal sehen wann ich dazu komme Logs zu erstellen, aber es kommen welche...

  • Wird dann etwas gemacht mit unseren Logs, braucht es noch mehr? Braucht es bessere Logs?
    Was können wir für DMM tun?

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wir haben nochmal ein paar Dinge im satip-client angepasst die womöglich helfen.
    Gerade das Handling bzgl. Locking und Signalpegel konnten wir verbessern.


    Leider ist es so dass mein Inverto IDL400S hier mit originaler Firmware nur zwei Werte zu kennen scheint... entweder garnichts, oder perfekt (0 oder 255, bzw 0 oder 15).
    Dazu kommt dass ich den Inverto bei mir regelmäßig zum völligen Absturz bringen konnte. Da half dann wirklich nur noch ein Neustart des SAT>IP Routers.
    Das hängt womöglich mit den client zusammen, der vielleicht Dinge nicht ganz korrekt oder zu schnell aufeinanderfolgend schickt, rausfinden lässt sich das nur schwer.


    Mit einer im Netz verfügbaren alternativen Firmware (satip-axe) sieht das bei mir deutlich besser aus (die hat dafür andere kleine Problemchen, lässt sich aber direk von USB booten).


    In der nächsten enigma2 version wird man dann auch halbwegs interpretierbare SNR-Werte bekommen
    Perfektes Signal enstpräche in der GUI dann 16 "dB" .
    Auch wenn der wert mit dB an sich erstmal recht wenig zu tun hat gibt es einfach einen Anhaltspunkt wo man sich grad bewegt :).


    Ich kann bei mir jetzt zappen "wie ein Irrer" und krieg's nicht mehr kaputt :).

  • Mit der alternativen Firmware satip-axe rennt der Telestar Digibit (sind ja baugleich) auch extrem gut.


    Mit der Original Firmware hatte ich auch so meine Probleme.