DVB-C/T dual tuner mit TIMER abwechsel DVB-C und DVB-T programme aufnehmen

  • Hallo


    Uberlege mhr einen DM900 zu kaufen (wegen DVB-T2/HVEC)


    Kann der DM900 einen dual tuner abwechselden DVB-C und DVB-T via TIMER verwendet ?


    Also 2 prg aufnehmen beispiel 2 DVB-C und dann später 2 DVB-T prg.


    Ich habe einen Vuduo2+ mit 2 combi tuner DVB-C/T....aber die tuner muss entweder als DVB-C oder DVB-T eingerichet werden.


    Es währe fleksibel when mann die tuner abwechselden verwenden könnte

  • Nein, das ist bei der Dream dasselbe wie bei deiner VU. In der Regel kannst du auch garnicht mit demselben Kabel DVB-C und DVB-T2 gleichzeitig einspeisen, da sich das Frequenzspektrum überschneidet. Von daher ist das technisch gar nicht ohne weiteres möglich, was du willst.


    Du kannst allerdings fix einen Tuner an DVB-C und den andern an DVB-T2 anschließen und beide entsprechend konfigurieren. Oder du nutzt zwei mal DVB-C und einen USB-Stick mit DVB-T2, denn dort ist das Senderangebot ja eh viel kleiner.

    so long
    m0rphU

  • Schade aber hatte denn verdacht :winking_face:


    Bei mir uberschneidet sich DVB-C und -T nicht weil DVB-C angebot wird limitiert durch paket steuerung (frequenzweichen), DVB-C ist unterhalb das DVB-T frequenz bereich.
    Zur zeit werden DVB-C und -T uber das selbe kabel im haus verteilt.


    Könnte meinen VU behalten und für DVB-C verwenden und dann DM900 für T2/HEVC aber dann habe ich 2 boxen...
    Leider war die investition in VU+ mit T2 vergebens wegen fehlend HEVC :frowning_face:

  • Das ist bei dir aber dann weit entfernt von einer Standardinstallation und schon recht speziell :winking_face:


    Wenn es dir nur um DVB-T2 geht, bietet sich eigentlich eine 520 oder 525 an. Du musst aber bedenken, dass es nie offizielle Unterstützung für Freenet TV geben wird und du somit nur die Öffentlich-Rechtlichen Sender per DVB-T2 ohne möglicherweise illegale Plugins funktionieren. Das gilt natürlich auch für alle VU+ Boxen...

    so long
    m0rphU

  • so ganz stimmt das nicht es gibt so kleine umschaltboxen die c und t auf ein kabel bringen koennen und mit den 5v umschalten. Nachdem OpenATV meint das man dafuer das e2 patchen muss (in ihren 6.0 testimages ist der patch drinnen und auf e2world gibt es auch ein video dazu) habe ich mal ausprobiert das ueber ein plugin zu loesen was technisch zwar geht aber ich denke das DMM spaetestens mit den combotunern und mit der 525 mit combotunern eine schönere loesung anbieten wird, weswegen ich es nicht public gemacht habe.

  • Es kann funktionieren !


    Mit dem image Merlin 2.5 tut es.


    Jeder tuner kann ein suchlauf auf DVB-C und DVB-T machen und speichen gleichzeitig


    Damit gibt es jeden sender (DVB-C und DVB-T) auf je dem zwei tuner


    Und bei aufnahmen sucht er ein freien tuner.


    Knud

  • Das liegt aber nicht am Merlin sondern an den Änderungen an enigma2 von DMM

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ja meine 525 ist jetzt ständig so angeschlossen und das geht eigentlich prima. Wenn das beim neuen Combo Twin Tuner auch so klappt und das auch noch mit S2/C/T alles gleichzeitig angeschlossen dann ist es schon ziemlich beeindruckend, auch wenn durch das durchschleifen dann nur 1x C/T2 gehen werden und einer mit S2

  • Ich habe einen Axing SPU 6-02 um 15 EUR dafür im Einsatz


    Und ja wenn du C und T2 gleichzeitig konfigurierst dann wird 5V automatisch bei T2 in der Konfig angemacht und das Releais schaltet um je nachdem ob 5V ausgegeben werden oder nicht.


    Beim Zappen auf FTA Sendern merkst du da beim Wechseln der Empfangsart nur einen minimalen Unterschied im Zappspeed, solange die Empfangsart gleich bleibt merkst du gar nichts.

  • Das liegt aber nicht am Merlin sondern an den Änderungen an enigma2 von DMM

    Ok wuste ich nicht....er konnte es jedenfalls nicht vor dem wechsel zur Merlin
    Weiss jetz nicht welche version der original sw war


    Ist aber sehr schön in meiner situation :smiling_face:


    Knud

  • Ich habe einen Axing SPU 6-02 um 15 EUR dafür im Einsatz


    Und ja wenn du C und T2 gleichzeitig konfigurierst dann wird 5V automatisch bei T2 in der Konfig angemacht und das Releais schaltet um je nachdem ob 5V ausgegeben werden oder nicht.

    Hi,


    und welche DVB-T2 Antenne hast du dort angeschlossen, bzw. kannst du empfehlen?

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • In Österreich gibt es von simpliTV eine eigene aktive Rechteckantenne wo auch ein entsprechender Filter gegen die UMTS Frequenze drinnen ist. So ein Teil ist wenn ich es mit der klassischen DVB-T Stabantenne vergleiche von der Empfangsleistung wirklich gut.


    Einfach mit simplitv Antenne die Suchmaschine fragen dann siehst du wie die aussieht.


    Bei Euch werden ähnliche Teile glaube ich als dvb-t2 Full-HD Antenne beworben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()