UPnP/DLNA: keine Inhalte und UPnP-Browser finden Dienst nicht

  • Hallo miteinander,


    gibt es irgendwo eine Anleitung wie genau der UPnP/DLNA-Server der Dreambox funktioniert? (DM900 vorhanden)
    Scheinbar muss ich über die Mediendatenbank die Verzeichnisse hinzufügen, oder?
    Teilweise klappt das auch.


    Was mich jedoch wundert:
    Mit miniDLNA auf meiner DM7020HD hatte ich es irgendwann auch hinbekommen und erfolgreich jahrelang im Einsatz. Die iOS VLC Player App wie auch alle anderen Apps und UPnP Browser haben die Dreambox gefunden.


    Mit OE 2.5 sehe ich nur noch in vereinzelten Apps die UPnP-Freigabe. Windows schafft es nicht. VLC Player auch nicht.
    Und selbst wenn die UPnP-Browser den Dienst gefunden haben, dann wird auch nur selten ein Inhalt angezeigt.
    Irgendwie scheint an irgendeiner Stelle irgendetwas noch nicht kompatibel zu sein.
    Wie gesagt: mit miniDLNA ging das immer einwandfrei.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Danke.


  • schicke ihn nicht in den wald wo die woelfe lauern, weil das sind alles nicht umsonst mipsel ipk.


    wenn jemand lieb bitte, bitte macht koennte ich zwar auch die armhf version .... Borgen .... Aber ob und wie sinnvoll das ist ....


    solange du nicht die mediadb anfaengst zu befuellen wird das mit dem Dream OS dnla halt nichts werden, also liegt es an euch selbst, weil da ist nichts kaputt.

  • Der Anfang (der erste Kontakt) ist doch gemacht :kissing_face:


    Hast du schon mal 5TB in die Mediadb geladen und dann versucht diese mit der DLNA Strucktur abzurufen :thumbs_down:
    Aber da bin ich der Rufer im Walde und das schon seit Monden. Ein weiteres Problem ist das in der Mediadb Sachen angezeigt werden die schon vor ewigen Zeiten nicht mehr vorhanden sind. Also eine Bank in die man nur langsam einzahlen kann und noch schwerer ausbezahlt bekommt wird in heutiger Zeit eigentlich gewechselt :face_with_tongue:

  • Tag, vielen Dank für eure Tipps.
    Das ich ich die Mediendatenbank befüllen ist, das ist mir schon klar. Ich hatte es ja auch bereits erwähnt.
    Merkwürdig ist nur, dass das Hinzufügen der Verzeichnisse irgendwie buggy ist.
    - Der erste Versuch /media/hdd/movie/Serien/ hinzuzufügen klappt nicht.
    - Beim zweiten Versuch wurde das Verzeichnis auch in der Liste angezeigt.
    - Anschließend wurde das Verzeichnis /media/hdd/movie/Dokus/ nicht mehr angezeigt.


    Aber unabhängig davon:
    Es wurden ja Filme indiziert. Teilweise sogar zu viele, weil ich ein Symlink unter /media/hdd/movie/ auf meine NAS liegen habe. (Meine Schuld und hier auch irrelevant)


    Aber:
    Die DLNA-Freigabe erscheint nicht auf allen Geräten. Und wenn, dann werden keine Inhalte angezeigt.


    iOS-Apps:
    - VLC: Freigabe wird angezeigt, aber ohne Inhalte
    - Infuse: nein, absolut keine UPnP-Freigabe der DM900 zu finden.
    - 8player: ja, auch mit Inhalten.
    - mconnectFree: nein, absolut keine UPnP-Freigabe der DM900 zu finden.
    - iMediaShare: nein, absolut keine UPnP-Freigabe der DM900 zu finden.
    - AcePlayer: nein, absolut keine UPnP-Freigabe der DM900 zu finden.


    Windows:
    Ich finde meine DiskStation-Dienste, aber nicht die Freigabe der DM900.


    FireTV /FireTV-Stick / SamsungTV / Playstation3 / Yamaha AVR.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, auf den FireTVs den Zugriff per Plex und Kodi auszuprobieren.
    DLNA-Zugriff auf den anderen Geräte brauche ich eigentlich nicht und machen teilweise auch keinen Sinn (Yamaha AVR), aber ich könnte es mal ausprobieren.



    Was ich damit sagen will:
    Filme sind indiziert und die UPnP/DLNA-Freigabe (bzw. Dienst) existiert. Nur leider, so vermute ich, scheint diese absolut inkompatibel zu sein.


    Oder ich frage anders:
    Wie greift ihr auf die UPnP/DLNA-Inhalte zu?


  • nachdem die welt im DreamOS noch flach ist wird dir eine lange liste viele clients ueberfordern. loesche die mediendb und scanne nur ein directory mit wenigen files und du wirst den unterschied sehen.


    und es hat keiner bitte gesagt ...

  • nachdem die welt im DreamOS noch flach ist wird dir eine lange liste viele clients ueberfordern. loesche die mediendb und scanne nur ein directory mit wenigen files und du wirst den unterschied sehen.


    Ernsthaft? Nicht wirklich, oder? Ging doch immer schon mit miniDLNA.
    Aber ich werde das heute Abend noch einmal ausprobieren. Notfall lösche ich die media.db und start von vorne.


    Gerade gefunden - falls mal jemand sucht:

    • systemctl stop enigma2
    • rm /etc/enigma2/media.db
    • systemctl start enigma2


    Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht von der ständigen "Halbfertigkeit" der DMM-Images.
    Sorry, ich will kein Flamewar über die verschiedenen Image-Typen auslösen. Aber ich bin für ein paar Monate mit meiner DM7020HD auf ein OE-Alliance-Image ausgewichen und war erstaunt, dass dort viele Dinge sauber abgestimmt waren. Da liefen die Dinge wie miniDLNA & Co. einfach. Dies war in anderen OE2.0-Images immer mit ein wenig Handarbeit verbunden. Und bloß nicht die GUI installieren. :smiling_face:
    Nun will ich aber krampfhaft wieder zum Original-Core zurückkehren, um mit meiner Original-Hardware auch das Original-Image zu verwenden. Es werden Features angepriesen, die dann aber leider immer noch nicht einwandfrei funktionieren oder man komplizierte Umwege über Mediendatenbanken geht. Ich werde ja quasi wieder gezwungen auf alternative Systemplugins auszuweichen. Schade eigentlich.


    Mit einem DMM-Image hat man irgendwie immer mehr Arbeit. Das ist wirklich schade - aber damit kann ich leben.


    Zitat von gutemine

    und es hat keiner bitte gesagt ...


    Ich wollte (noch) niemanden bitte, da ich die UPnP/DLNA-Features des DMM-Images nutzen wollte. Die Spielereien über andere Plugins wollte ich mir ersparen. Aber wenn es DMM nicht kann, so muss gutemine mal wieder zur Rettung kommen. :smiling_face: Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich deine Dienste als Alternativlösung einsetzen könnte. Bitte. :smiling_face:


  • @bificypdog

    Zitat

    Aber ich bin für ein paar Monate mit meiner DM7020HD auf ein OE-Alliance-Image ausgewichen und war erstaunt, dass dort viele Dinge sauber abgestimmt waren.

    Wenn DMM weiter bei dem alten Zeug geblieben wäre hättest sicher das alles auch in einem DMM Image abgestimmter .
    Ihr vergesst immer das DMm auf neueres aufbaut und auch neue Wege geht und gerade was vom OE2.0 bis OE2.5 DMM gemacht hat sind sehr viele Neuerungen in ihrem System und Plugins .
    Und ja da haben wir als Anwender dann auch mit Problemn zu kämpfen weil vieles dann halt ebend noch nicht so abgestimmt ist und rund funktioniert.
    Aber wenn DMM nix neues machen würde dann können sie auch gleich zumachen und daher vergleiche mit Image die noch auf einem alten e2 Stand sind und dann darauf alles aufbauen und abstimmen ist völliger Nonnsens und wenn man halt stabielere Software möchte wo altes aufgepeppt wurde und dann abgestimmt mit dem alten e2 dann bitte nutzt es.
    Aber werft DMM nicht immer halbherzigkeit vor nur weil sie neue Wege gehen und versuchen ihr e2 System im Kern zu verbesseren.
    Iher verwechselt sehr oft eine Firma die damit geld verdienen muss (DMM) mit Hobby Programmierern die Image auf altem e2 und ihren Anpassungen erstellen und da dann alles mögliche einbauen und abstimmen können .

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Ich hab jetzt mal nur aus Spaß eine externe NTFS Festplatte an die Dream gehängt und dann mal in die Medieandatenbank eingepflegt .
    Es wurden 9467 Datein gefunden.


    DLNA mit Android Tab oder tel. geht top alles ist da
    Mein Philips UHD mit Androidtv erkennt auch alles über DLNA und ich kann auch alles abspielen was ich getestet habe.
    So halbherzig wie du sagst ist es nämlich garnicht :winking_face:

  • Und hier noch eins ,Die App Archos Videoplayer zb. am Tab und TV ,kann das zb. auch top verwalten und ich könnte da jetzt sämtliches vom Mediaserver der 900 einpflegen und dann abspielen.
    Also würde ich mal nicht sagen das es halbherzig ist sondern das es einfach nur bei einigen nicht so funktioniert wie man es sich wünscht ,aus welchen Gründen auch immer.

  • Und zum Bitte ... ich möchte mal anmerken das obwohl der verlinkte Thread mit dem minidlna Kit in OoZooN' board mehr als 100 downloads des *.deb verzeichnet hat es noch KEINER auch nur für wert befunden hat z.B. eine reply zu schreiben on es in den OE2.5 Images noch funktioniert.


    DAS nenne ich dann eine tolle Community - saugen und dann NICHTS beitragen....

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Nun es gibt bestimmt noch jede Menge Verbesserungspotential. Aber alle Versuche die mir mit miniDLNA und enigma2 bekannt sind waren ausnahmslos hässliches gefrickel "damit halt DLNA irgendwie geht". Das liegt nicht an miniDLNA sondern an den ganz speziellen Anforderungen die man bei einer Dreambox eben hat.
    Ich bin immer bereit an unserer Lösung weiter Verbesserungen zu machen und bei Konkreten Meldungen fixe ich gerne gefundenen Bugs (wenn auch nicht immer sofort, aber das ist leider nunmal so).
    Und ja bei SEHR großen Sammlungen und je nach client, kann es schon mal zu viel werden, allerdings ist da nach meiner Erinnerung noch gut Potential entgegen zu steuern.

  • So, erst einmal vielen Dank für eure Antworten und eure Unterstützung.
    Ich musste tatsächlich die MediaDB löschen. Keine Ahnung, warum die "verdreht" war.
    Nun konnte ich jedoch gezielt die Unterverzeichnisse
    /media/hdd/movie/Dokus/
    /media/hdd/movie/Serien/
    hinzufügen.


    Diesmal wurden die Verzeichnisse auch in der MediaDB-Plugin-Liste angezeigt.


    Somit sind ein paar Probleme verschwunden.


    FireTV/FireTV-Stick (mit Kodi) und ein SamsungTV (C-Serie und ES-Serie) haben mir die Inhalte auch angezeigt und abgespielt.


    Was nur schade ist, dass mir die DLNA-Quellen nicht mehr in allen iOS-Apps angezeigt werden oder die in der iOS-Apps VLC-Player keine Filme in der Quelle angezeigt werden.


    ---


    Reichi:
    Vielleicht wäre es möglich, eine Sortierung nach Ordnern einzubauen. Dies gab es in miniDLNA und war ganz praktisch, wenn man viele Serien in Verzeichnisse aufgeteilt hat (Plugin: serienrecorder). Nun stehen diese alle untereinander. Und je nach (damals installierten) Images bzw. je nach Einstellungen der Dateinamen hat man unterschiedliche Dateinamen und Präfixe. Mal steht das Datum vorne, mal hinten, etc.


  • Ist doch super. Das macht Hoffnung.


    Aber eine Idee, warum manche Apps die UPnP/DLNA-Listen nicht anzeigen, hast du nicht auf Anhieb, oder?


  • Habe auch ein wenig DLNA auf meiner DM900 getestet.
    Ich nutze es ausschließlich für Audio (mp3). Als Client nutze ich eine Bose SoundTouch.


    Nach ein paar Tagen funktioniert der DLNA-Server nicht mehr. Wenn ich ihn deaktiviere und wieder aktiviere geht er wieder. Nach einem reboot geht er auch (box wird normalerweise nur in idle mode geschickt).


    Reichi:
    Eine weitere sinnvolle Sortierung währen Genres.
    Gibt es im neuen DLNA Server auch Playlists? Im MiniDLNA wurden *.m3u-Playlists verwendet.

    • Offizieller Beitrag

    Tja was soll man sagen.
    Leider sind viele UPnP Clients einfach kaputt.
    VLC ist das Paradebeispiel dafür. Nach jedem start lädt VLC ALLE daten vom UPnP Server in voller rekursion.
    Das erzeugt erst massive Last auf der Box und danach dann direkt noch VIEL mehr Last auf dem PC (schaut euch mal die CPU Auslastung am PC an wenn die Box schon sichtbar ist aber noch keine Unterordner hat).
    Wartet man lang genug erscheint irgendwann die Liste.
    Eben nachdem VLC fertig ist den kompletten Inhalt der Box laden und indizieren.


    Die Vermutung liegt nahe, dass das bei diversen IOS Clients exakt das selbe Phänomen ist.
    Ich werd mal sehen wie/ob andere das im Server gelöst haben, aber ich kann mir grad nicht vorstellen, dass es eine wirklich tolle Lösung dafür gibt...


    Warum die Box bei dir auf Windows 10 nicht sichtbar ist ist mir allerdings grad nicht ganz klar. Hier ging das immer als ich es getestet habe.
    Das heißt nicht dass ich einen Fehler ausschließe, nur dass ich ihn "mal eben" nicht nachvollziehen konnte, aber ich werde in nächster Zeit etwas stärker darauf achten!

  • Und zum Bitte ... ich möchte mal anmerken das obwohl der verlinkte Thread mit dem minidlna Kit in OoZooN' board mehr als 100 downloads des *.deb verzeichnet hat es noch KEINER auch nur für wert befunden hat z.B. eine reply zu schreiben on es in den OE2.5 Images noch funktioniert.

    Hallo


    Ich bin neu hier. Meine versuche die "minidlna" vom OoZooN board und anderen quellen zum laufen zu bekommen auf meiner DM900 haben schon zweimal damit geendet das die Box gar nicht mehr wollte. Beim ersten Versuch konnte ich sie sogar nur noch zurücksenden an den Händler und das ganze weil man mit dem Befehl "apt-get -f -y install" auch mal eben 2drittel seiner Software deinstallieren kann und es hinterher erst merkt. Seitdem benutze ich den Befehl nur noch ohne das -y und schaue was er installieren bzw. deinstallieren will.
    Gestern ist mir in letzter Sekunde noch aufgefallen das "apt-get -f install" wieder zweidrittel von Enigma deinstallieren wollte und ich gerade noch nein drücken konnte.


    Da ich selbst nicht in der Lage bin, weil mir das nötige Grundwissen fehlt, würde ich mich sehr freuen wenn gutemine das minidlna für die DM900 umsetzen würde.


    Wenn mir jemand eine Anleitung zum umschreiben von mipsel.deb zu armhf.deb schickt versuche ich es auch gerne selbst und lese mich durch. Ich gehe jedoch davon aus, dass das nicht einfach ein lesen und Befehle ausführen wird, oder?


    Freundliche Grüsse
    Debstmio

  • wenn du eh den Verweis aufs OoZooN bard gefunden hast warum fragst du dann nicht dort, statt mir auch noch eine PM zu schreiben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • weil ich mich nicht bei 20 boards registrieren will.
    Ich werde mich hüten dir noch einmal eine pm zu schreiben. Wenn "konservationen" pm sind, kann ich das auch nicht wissen, pm war anders beschriftet in den letzten Foren die ich benutzt habe.
    Freundliche Grüße
    Debstmio