Problem mit Sat Tuner

  • Hi,


    Ich habe gleichzeitig 2 Recordings in Idle Mode mit Tuner 1 und Tuner 2 gemacht. Kein Problem.


    Es kann sein, dass in Idle Mode, wegen kleine Stromverbrauch, bleibt mehr Strom fuer DISEqC.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm ich denke ich hab dann doch etwas gefunden, was ein Problem sein kann.


    Könnt ihr mal folgende Datei auf der Box austauschen:


    HIER WAR EIN DOWNLOADLINK.... vorerst entfernt ... wird zum testen per PM verteilt von mir.


    Diese gehört auf der Box in den Ordner "/lib/modules/3.14-1.15-dm900/extra"


    Danach die Box neu starten.


    Es gab da ein Problem mit der Stromversorgung der LNBs...


    Bitte mal testen ob es damit besser ist.


    cya

  • same problem with me .

  • @Ghost
    es scheint mit der Stromversorgung zu tun zu haben,Spannungsabfall?k.a.


    Wenn TunerA mit "Signal unten" und ich Kabel vom TunerB abklemme(im Betrieb),kann ich beobachten wie das Signal sofort steigt(und wieder abfällt,wenn Kabel am TunerB wieder dran)
    Morgen kommt das Austauschgerät,dann schaue ich ob es auch vorhanden ist(der Fehler meine ich)
    Schade,hab mich auf die Box richtig gefreut.


    mfg


    @Ghost
    Du warst eben schneller mit dem posting über mir,werde es nachher testen,mein Kleiner spielt gerade Minecraft.Hab noch das OpenHDF von vorhin drauf,kann die datei da auch drauf?


    Der Link führt ins leere

    4 Mal editiert, zuletzt von bigdam () aus folgendem Grund: Not Found The requested URL /lnb_ctrl/dm900/lnb_ctrl.ko was not found on this server.

  • Hallo,


    Ich möchte eine kurze Beschreibung fürs Problem machen.


    1. Tuner 1 in betrieb - Signal zB. 12.7dB.
    2. Tuner 1 belegt und reserviert (Recording oder PiP angefangen) - Signal zB. 12.7dB.
    3. Mit Tuner 2 auf andere Kanal wechseln - nicht gleiche Frequenz und/oder Polarisation (Andere Transponder für Tuner 2 !). Dann Tuner 2 OK mit Signal zB. 12.5dB und gleichzeitig Tunnel 1 Signal geht runter - zB. 8.7 dB - ca. 4dB runter. Erste Frage - Warum Signal Tuner 1 geht runter?
    4. Man kann zappen mit Tuner 2 - Alle Frequenzen und/oder Polarisationen OK - Tuner 2 Signal zB. 12.5dB. Auch andere Satelliten funktionieren OK!
    5. Jetzt ist interessant. Tuner 1 nicht mehr "reserviert" - Recording Aus oder PiP Aus! Signal Tuner 1 bleibt aber 8.7dB. Zweite Frage - Warum Signal Tuner 1 bleibt 8.7dB ?
    6. Tuner 2 - Signal 0dB - Tuner Failed. Und das solte Ok sein. Tuner 2 ist nicht mehr benötigt, weil Tuner 1 frei fur zapping sein sollte. Es ist nicht mehr für Recording oder PiP reserviert.
    7. Aber Tuner 1 ist irgendwie nicht Freigegeben. Signal Tuner 1 bleibt 8.7dB und Tuner 1 hängt auf bestimmte Frequenz Band und Polarisation auf. Ich kann zB. alle Kanälen (Transponder), die gleiche Frequenz Band und Polarisation haben, schauen und natürlich nur die, die mit Signal 8.7dB empfangen kann. Auch andere Satelliten kann ich empfangen - es ist wichtig gleiche Frequenz Band und Polarisation zu haben. Dritte Frage - Warum ist Tuner 1 nur auf diese bestimpte Frequenz Band und Polarisation geblieben, wo Recording oder PiP (Punkt 2. oben) angefangen hat?


    Noch ein mal meine Sat Konfiguration:


    10x Megasat Quad LNB mit 4 x DiSEqC switch S16/1PCP-W3 von EMP-Centauri. Tuner A1 und A2 sind jeweils mit eine von DiSEqC Switches S16/1 verbunden.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von veravera ()

  • hallo
    Neue Box da, kurz angeschlossen,Festplatte rein,RTL Aufnahme gestartet,rumgezappt, wieder auf RTL, ohhh Db von 12.50-12.75 auf 11.25-11.50, sieht gut aus.
    Nach Neustart RTL wieder auf 12.50 . So kann es sein,so kann es bleiben...
    Ok war nur ein kurzer Test mit Auslieferungssoft ohne GP ohne meine NC+ Abokarte. Hab echt Schiss da jetzt was Aktuelles drauf zu machen. :thinking_face:


    Dmax etwas kritischer von 14.25 auf 11.25 db


    Nachtrag:Box nach Software aktuallisieren,ohne GP ohne NC+ Abokarte


    Dmax jetzt von 14.25 auf 9.75db!!!!
    RTL jetzt nur noch 10.50db!!!
    Ist aber nicht so schlimm wie die erste Box,warum???


    also echt jetzt,das ist sch..... man!!
    Macht das wieder Rückgängig!!,ist durch die Aktuallisierung schlimmer geworden

    6 Mal editiert, zuletzt von bigdam ()

  • Leider hat meine nagelneue dm900 das selbe Problem.


    Tuner A1 = 19,2°E und 28,2°E, Tuner A2 =19,2°E und 13°E.
    19,2E jeweils ein Legacy Ausgang vom Unicable LNB, 13E u. 28,2E jeweils ein inverto single LNB.
    Jedes Kabel hat einen eigenen spaun 2/1 diseqc.


    Sowie ich z.B. auf Tuner A2 eine hotbird-Aufnahme starte, geht SNR auf Tuner A1 um bis zu 9db ! zurück.
    Das bleibt dann bis zu einem koml. Reboot der Box so, auch wenn ich die Aufnahme beende.


    Image ist das neuste unstable, ohne zusätzliche Plugins.
    Screenshot1 vor der Aufnahme
    Screenshot2 während und nach der Aufnahme

  • Ich habe das gleiche Problem Tuner A1 Single-LNB 23.5E, Tuner A2-diseqC 4/1 - 1,0W, 13E, 19,2E, 23,5E, image unstable 22.2.2017.

  • @DerMicha
    Ist schon ätzend sowas.
    Die zweite Box war ganz ok. Nach Aktuallisierung hat sich das verschlechtert. Aber immer noch besser als die erste Box. Jetzt könnte man die Soft vom 16.11.16 stabile aufspielen und schauen ob es besser geworden ist.


    mfg

  • Ich hänge mich mal hier mit an. Obwohl ich das noch nicht genauer untersucht habe. Die DM900 ist bisher immer noch bei mir im Büro im Testbetrieb. :smiling_face:
    Im Büro habe ich nur 1 Sat. Kabel, also habe ich intern das Signal vom 1. zum 2. Tuner durchgeschleift.
    Der 1. Tuner ist mir dann auch mal um ca. 5-6 dB im Signal abgesackt als der 2. Tuner benutzt wurde. Bei Tuner 2. war der Pegel noch normal.
    E2 Restart brachte keine Veränderung, kompletter Neustart beseitigte das Problem.
    Im Einsatz habe ich immer das aktuelle DMM Unstable Image.
    Die DM hängt an einem Multiswitch, und die Quattro-LNB's werden vom Multiswitch mit Strom versorgt.


    Ich habe die DM900 noch immer nicht aufgeschraubt, aber da müsste doch der identische Si2166B Twin Steck-Tuner drin sein, wie man ihn schon seit Ende 2015 kaufen kann.
    Weil diesen Tuner habe ich seither in meiner DM800se problemlos im Betrieb. Daher vermute ich mal, das es nicht am Stecktuner selbst liegt.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Was mich noch mehr verwirrt, dass das wohl auch nicht bei jedem Sender der aufgenommen wird / wurde auftritt.
    Eine Testaufnahme von z.B. Al Jazeera English HD (13°E) beeinflusst das SNR auf Tuner A1 (19,2°E) hier nicht.
    Bei z.B. srf info hd, wenn unverschlüsselt, treten die Probleme auf.


    Dazu kommt noch die massive Klötzchenbildung nach gui restart, oder Beendigung einer Wiedergabe, wenn der letztgesehene Sender Z.B Das Erste HD ist.
    Bei Sendern im HighBand hab ich das nicht.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Bei mir war die Soft bei der Neuen vom 16.12 meine ich.
    Da war der Fehler noch minimal. Nach aktualliesierung wurde schlimmer. Pegel noch mehr eingestürzt.
    Ich hoffe die kriegen das jetzt bald hin,sonst geht die Zweite auch zurück.

  • @DerMicha: kannst du mal bei deinen Versuchen zu den Sendern notieren: High/Low Band, Horizontal/Vertikal, Sat und dann, ob es zu einem Signalabfall kommt oder nicht. Eventuell lässt es sich ja eingrenzen. Z.B. das Problem tritt nur auf, wenn beide Sender auf dem gleichen Band sind.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource