Problem mit Sat Tuner

  • Da ich hier gelesen hab dass es mit Unicable keine Probleme mit dem Tuner gibt. Ich hab Inverto Unicable 2 mit 4x Sat Ausrichtung.
    Ich hatte das Problem, dass wenn ich mit Tuner 1 eine Aufnahme gestartet hatte, mit Tuner 2 Umschalte auf einem anderen Satelliten keinen Empfang hatte. Anfangs habe ich beide Sat Eingänge mit Kabel versorgt, seit dem ich aber bei der Tuner Konfiguration für Tuner 2 auf "intern verbunden mit Tuner 1" geändert habe, Funktioniert es Problemlos mit dem Umschalten. Hab mir somit ein Kabel gesparrt.
    Aber der Signalverlust habe ich genauso. Bei mir wenn ich ohne Aufnahme auf ein Astra Sender gehe mit Tuner 1 habe ich 12,75dB, mit dem Tuner 2 gehe ich auf anderen Sat hab ich ein 1dB weniger was ich vorher hatte. Wenn die Aufnahme beendet ist mit Tuner 1 habe ich auf dem Sender was ich vor der Aufnahme 12,75dB hatte nur noch 7,25dB. Also ist auch mit Unicable das Problem genauso.


    Seit dem ich die DM900 habe, nutze ich mein 7080 zwar kaum, aber zum Aufzeichnen mehrerer Sendungen ist die Box Top, hab bei der Box 5 Sat Tuner Verbaut und kann zusätzlich bei bedarf USB Tuner nutzen.
    Hoffe aber dennoch dass bald eine Lösung für die DM900 gefunden wird.

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • das ist so nicht ganz richtig, denn bei der alten Soft im Auslieferungszustand (bei mir irgendwas mit Dezember) ist der Einbruch nicht so gross. Könnte man doch als Zwischenlösung anbieten (neue Soft, alter Treiber).

    Tja das scheint bei dir der Fall zu sein, wenn ich aber den Rev. B2 Tuner der DM900 in meine DM800se mit OE2.0 und alten Treibern stecke, habe ich ganz genau den selben Signalabfall wie in der DM900 mit neusten Treibern.
    Ganz so einfach scheint das ganze also nicht zu sein, und stellt den Treibertausch als Workaround in Frage.



    @anmm
    Ist es nicht sinnfrei bei Unicable ein 2. Kabel zu legen ? Genau dafür das man nur ein Kabel braucht hat man doch Unicable. :confused_face:
    Ich habe jedoch bei klassischer Multiswitch verkabelung auch mal den Test gemacht, das nur der 1. Tuner ein Kabel hat, und der 2. intern durchgeschleift ist.
    Der Signalabfall ist bei mir in beiden Fällen gleich. Egal welcher Transponder, immer ca. 3dB

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Ist es nicht sinnfrei bei Unicable ein 2. Kabel zu legen ? Genau dafür das man nur ein Kabel braucht hat man doch Unicable.

    Ja du hast rechts, aber ich hatte es als Unicable neuling es Anfangs nicht ganz verstanden gehabt :winking_face:

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • Das Bild bei Brack ist seit Ende 2015 unverändert so im Shop. Genau da hatte ich den zu dem Zeitpunkt auch gekauft.
    Die werden das Bild bestimmt nicht ändern, solange es der selbe Artikel ist.
    Also auf das Bild kannst du nicht gehen.

    Ich hatte mit dem Verkauf von Brack Kontakt. Sie wissen nichts von einer neuen Version (auch Dreambox Multimedia wisse nichts davon). Sie hätten immer noch die Version B1. Bin etwas irritiert. Aber wie es scheint kann man als Ersatzteil nur die Version B1 kaufen. Wenn ich nicht verpasst habe, dann gilt immer noch die Meinung, dass mit der Version B1 das Problem behoben sein sollt, oder?

  • Bei Amazon gab es auch das Bild mit B1, ausgeliefert wurde aber B2.


    Edit: Diese Bemerkung soll nur veranschaulichen, dass das Bild beim Händler nicht unbedingt dem gelieferten Produkt entspricht! Sie sollte keine Aufforderung zum Kauf sein. Auch nicht in die Schweiz.

    Einmal editiert, zuletzt von Kabelfan ()

  • amazon liefert aber keine Hardware in die Schweiz. Frag doch mal bei digitec nach. Die sind auch immer eine gute Quelle.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich hatte mit dem Verkauf von Brack Kontakt. Sie wissen nichts von einer neuen Version (auch Dreambox Multimedia wisse nichts davon). Sie hätten immer noch die Version B1. Bin etwas irritiert. Aber wie es scheint kann man als Ersatzteil nur die Version B1 kaufen. Wenn ich nicht verpasst habe, dann gilt immer noch die Meinung, dass mit der Version B1 das Problem behoben sein sollt, oder?

    Da es nur eine kleine Revision ist, das in der Regel zu verbesserungen führen soll, und sonst alles so sein sollte wie immer, braucht auch niemand zu wissen welche Revision es ist.
    Ich denke wenn alle Rev. 1 am Lager aufgebraucht sind, dann gibt es nur noch Rev.2. Das läuft eigentlich fast überall so.
    Bei mir war das so, das mit der Rev.1 kaum ein Signalabfall besteht und mit Rev. 2 schon. Ob das bei allen ist, kann ich nicht sagen.



    amazon liefert aber keine Hardware in die Schweiz. Frag doch mal bei digitec nach. Die sind auch immer eine gute Quelle.

    Tja, ich bestelle bei Amazon alles auf ein Postamt in Österreich, in 15min. bin ich da. Aber die liefern noch nicht mal alles dahin. :loudly_crying_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Meine Beobachtung ist so, dass das Problem mit der alten rev1 nicht so deutlich ist.
    Ein Signalabfall ist auch vorhanden, aber nicht so stark wie bei dem neueren Tuner mit der blauen Platine.
    Bei Letzterem verschwinden hier einige Sender sogar komplett, sodass ich den älteren eingebaut habe.
    Damit kann ich wenigstens Aufnahmen machen, die ungestört sind.


    Das gestrige Update hat an dem Verhalten auch nichts geändert.
    Jetzt muss ich entweder meine Satanlage umbauen auf aktive Komponenten (so meine Vermutung), oder die 2 noch vorhandenen nagelneuen Tuner mit rev2 wegwerfen ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Jetzt muss ich entweder meine Satanlage umbauen auf aktive Komponenten (so meine Vermutung)

    Das bringt auch nichts. Habe alles an meinem Multiswitch, der die beiden LNB's speist.


    Einfach machen was Ghost sagt..........kommt alles gut. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Klar, ich hab ja jetzt meine zweite dm900 eh auf dvb-t umgebaut.
    Bei sat hab ich das mit dem älteren Tuner im Griff, alle Aufnahmen vom multifeed sind OK. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Also schliesse ich meine Multytenne alleine an egal ob Tuner a oder Tuner b, habe ich Empfang ( z.B ErsteHd eben 12,75db und ZDFhd ca. 11db.


    Schliesse ich die 2.Schüssel (80cm gleiche Konfig), egal ob an Tuner a oder Tuner b zusätzlich an und starte eine Aufnahme, greift sich die Dreambox den Tuner der an der 80-cm-Schüssel hängt und startet die Aufnahme.
    Mit dem Tuner der der Multytenne hängt, habe ich daraufhin zwischen 3-6 db weniger auf den Kanälen also der Empfang geht drastisch runter.


    Habe daraufhin 2 andere Receiver mit Twintunerbetrieb angeschlossen. ( VuPlus sowie Baumarktreceiver )
    Bei beiden treten diese Probleme mit dem Signalabfall in keinster Weise auf.


    Ich schließe mich der Diskussion um das Tunerproblem an.


    Der zweite Tuner ist auf jeden Fall schwächer oder zeigt eine klare Beeinträchtigung, wenn der erste Tuner mit einer Aufnahme belegt ist.
    Zum Glück merken wir das nur bei einem Transponder (ZDF Info HD / 3Sat HD ...), da diese aber zu unseren Lieblingskanälen gehören, merken wir es
    entsprechend häufig, wenn die Sender anfangen mit Blöckchenbildung oder ganz ausfallen.


    Natürlich habe ich schon vieles probiert

    • neue Kabel
    • vertauschen der Leitungen zu den Tunereingängen
    • Portwechsel am Multiswitch
    • neues Image geflasht
    • sogar bei Amazon die Box reklamiert (die neue Box ist ein klein wenig besser 0,5-1db)
    • gelesen, gelesen, gelesen (nicht nur hier :winking_face: )

    Da die anderen Transponder bei fast 15db (ARD HD) oder 13,5db (ZDF) sind bezweifle ich, dass ich auf das Dach muss, um die Schüssel neu auszurichten.


    Gib es ein Plugin, welches für Aufnahmen generell den zweiten Tunereingang nimmt, außer wenn es sich um die zwei genannten schwachen Sender geht ?
    Das wäre zwar nur ein Workaround, aber würde mir Stress ersparen.


    Gruß
    Filou

    Gruß
    Filou

  • Verstehe ich nicht.
    Wenn du über tuner 1 TV guckst, muss doch tuner 2 für die Aufnahme genommen werden.
    Das ist Standard.
    Hier geht es darum, dass wenn tuner 2 in Benutzung genommen wird, z.B. für Streaming oder Aufnahme, fällt das Signal auf tuner 1 ab bis zum Reboot.
    Nicht umgekehrt.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Verstehe ich nicht.
    Wenn du über tuner 1 TV guckst, muss doch tuner 2 für die Aufnahme genommen werden.
    Das ist Standard.
    ...

    Du hast in dieser Kombination recht.


    Aber wenn ich aber beim Fernsehen, den Sender auf dem ich gerade bin, aufnehme, wird Tuner 1 genommen und
    ich zappe auf Tuner 2 weiter durch die Kanäle.

    Gruß
    Filou