DM 8000 HD PVR bootet schlecht; Laie hat ein ernstes Software Problem

  • Hallo,


    ich hab über Sat-Anlagen und Receiver ÜBERHAUPT keine Ahnung. Hab hier viel gelesen, aber das wovon ihr hier sprecht (flashen usw), sind für mich böhmische Dörfer.


    Mein Problem ist, dass meine DM 8000 HD PVR nur bootet, wenn ich sie mind. 2 mal aus- und einschalte. Wenn sie dann hochgefahren ist, und ich TV schauen möchte, und gelegentlich zu einem anderen Sender umschalten möchte, dauert der Umschaltvorgang sehr lange.


    Kann mir einer sagen, wie ich als Laie das Software-Problem beheben kann? Oder gibt es irgendwo Händler im Raum Frankfurt am Main, die mir die Box "reparieren" können? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung. Ich bin da ziemlich ratlos.


    Vielen Dank für mögliche Unterstützung-Beiträge

  • auch wenn du das jetzt nicht gerne lesen wirst,
    mit eine dreambox muss mann sich beschäftigen, d.h. lesen und probieren



    zu deinen problem:
    welches image ist da überaupt auf die box?



    und dann ist es ohne bootlog nur ein ratespiel

  • Danke für deine Antwort...


    Weiß nicht genau, welches Image drauf ist. Wie bekomme ich raus, welches Image drauf ist? Und was ist eine bootlog?

  • Hallo,


    ............................... Hab hier viel gelesen, ..................


    Das ist ja wohl ein wenig übertrieben. :face_with_rolling_eyes:


    Auf dreambox.de findest du hier eine Bedienungsanleitung für deine Box.


    Das letzte aktuelle Image gibt es hier auf dreamboxupdate.com



    Viel Spass beim Lesen.


    Übrigens findest du oben rechts auf der Seite die Suche.
    Mit Hilfe der Suche wirst du ganz schnell finden wie man ein Bootlog erstellt.


    Das meiste, u.a. auch wie man einen eue Firmware aufspielt, auch flashen genannt,
    steht ja im Handbuch.


    Welche Software auf deiner Box ist siehst du eigentlich beim Start,
    oder im Menü unter Informationen. :winking_face:


    Und wie @bschaar schon geschrieben hat, ohne lesen wirst du nicht viel weiterkommen.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Die Image-Version findest du im Menü unter Informationen -> Über


    Ein Bootlog erstellst du über die serielle Schnittstelle. Aber wenn du keine wichtigen Einstellungen auf der Box hast, würde ich empfehlen einmal alles neu zu machen. Das geht, in dem du ein neues Image flashst. Dabei gehen alle Einstellungen verloren, aber Aufnahmen auf der Festplatte bleiben erhalten. Die offizielle Anleitung zum Flashen gibt es dort: http://dreambox.de/dm-8000-firmwareupdate-ueber-browser


    Weitere nützliche Tipps:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    so long
    m0rphU

  • ok, super, vielen Dank und herzlichen Dank für die links, wo ich da Image finde und die Bedienungsanleitung.
    Hab mir das alles durchgelesen, denke, es ist nicht so schwer und ich bekomme das hin.


    nun hab ich nur ein Problem, bzw. eine Frage:


    Es wird ein Nullmodem benötigt, so eines hab ich nicht, und hab auch kein Anschluß an meinem Mac dafür. Muss es zwingend ein Nullmodem sein, oder kann ich auch ein normales Netzwerkkabel nutzen zum Verbinden?
    Zudem soll ich DreamUp starten und das flashen damit durchführen, gibt es das auch für Mac?


    Vielen Dank nochmal

  • Du kannst auch ganz normal über das Bios sein WebIF flashen ganz ohne DreamUP und das sollte auch mit dem Safari Browser des Mac gehen, ausser das Image das jetzt auf der box ist wäre wirklich seeeehr alt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Deshalb habe ich ja die Anleitung zum Flashen über den Webbrowser verlinkt.
    Wenn das Image mehr als 5 Jahre alt ist, könnte es sein, dass ein moderner Webbrowser damit nicht kompatibel ist. Dann kannst du mal im IHAD oder per Google nach einem alten Firefox in Version 3 suchen (da gibt es extra portable Versionen, die auch parallel zu einer aktuellen installierten Version laufen).

    so long
    m0rphU

  • auf einem Mac Book wird Ihm das aber nur begrenzt helfen.

  • Wenn du die box mit Gedrückter Taste einschaltest bootet das Bios nicht das image sondern ein kleines Webinterace mit dem man eben ein Image lashen kann. Aber das ist auf dem link erklärt den man dir gepostet hat ... und Video dazu gibts auch.


    Wir tippen dir jetzt aber sicher nicht die Anleitung ab ..

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()