• Hallo alle! Meine DM 900 ist noch nicht ganz fertig konfiguriert, das Meiste läuft aber gut. Drauf ist ein Merlin 4. Als enthaltenes Plugin für EPG-Daten das "EPGrefresh". Sollte bekannt sein.
    Das macht auch seinen nächtlichen Scan. Nur gibt es ein bzw. mehrere Probleme, die natürlich auch am Image oder sonstwas liegen können.


    1. Mache ich die Kanalliste auf sehe ich bei manchen Sendern die aktuelle Sendung nicht angezeigt (Bild 1).
    2. Zappe ich zu dem Sender und die Info Bar kommt, steht die Sendungs-Info nun da. Öffne ich die Kanalliste erneut, ist sie dort natürlich auch.


    Wie gesagt, zappt man auf die Sender mit den EPG-Lücken, sieht man alle Infos und kann auch den Single EPG aufrufen. Sieht also so aus, als würde EPGrefresh nicht alle Sender durchgehen.
    Danke schon mal für Ideen.

  • Aktualisieren würde ich immer über Pseudoaufnahme.


    Dann statt Sender Bouquets verwenden. Die wirst ja wohl kaum alle 560 Sender brauchen. Eigentlich sollten Sender auf der gleichen Frequenz erkannt werden, da einer reicht, um das EPG aller Sender der Frequenz zu laden. Teilweise haben Kabelprovider sogar eine Frequenz, über die das EPG für alle Sender ausgestrahlt wird

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du kannst sowohl Sender als auch Bouquets hinzufügen. Was du jeweils hinzufügen oder löschen kannst, hängt von der oberen Einstellung ab. Standardmäßig sind gar keine Sender oder Bouquets eingestellt. Die musst du also erst selber hinzufügen.


    Am Besten stellst du einfach dein Favourites Bouquet ein. Das wird dann von EPGrefresh durchgezappt. Dabei werden übrigens nicht alle Sender angesprungen, denn es reicht jeden Transponder einmal anzuspringen.

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    Und Verweildauer habe ich auf 25 Sekunden gesetzt.

    Eigentlich bietet e2 schon seit ner halben Ewigkeit die Möglichkeit auf die "Verweildauer" zu verzichten sondern einfach auf ein Event aus zu reagieren das einem sagt wenn der epg fertig mit cachen ist ;). Nur igendwie ist bisher noch niemand dazu gekommen das einzubauen... (höre ich etwa Freiwillige?)

    • Offizieller Beitrag

    kann ich mir das ja auch gleich mal anschauen.


    Cool.
    Also du willst das

    Code
    cacheState


    signal vom EPGCache haben.
    Wenn das event auslöst kriegst du eine Instanz von "cachestate" (kleines s, andere Baustelle ;))
    die hat folgende attribute

    C
    int state;
    uint16_t tsid;
    uint16_t onid;
    uint32_t dvbnamespace;
    int seconds; /* deferred seconds */
    enum { started, stopped, aborted, deferred, load_finished, save_finished };


    state ist aus der enum und sagt dir was sache ist :winking_face:
    Details hier: http://git.opendreambox.org/?p…7808a4e200ba;hb=HEAD#l197


    also grob umrissen

    Python
    from enigma import cachestate
    class bla():
      def _onCacheStateChanged(self, cstate):
        if cstate.state == cachestate.started:
          pass
        ....
  • So, die Anpassung habe ich bei mir mal gemacht. Zumindest für den Anfang habe ich das neue Verhalten über einen Config-Eintrag ein-/ausschaltbar gemacht. Bei mir haben die Tests gut ausgesehen. Da ich ab Donnerstag für 3 Wochen im Ausland bin, werde ich die Anpassung erst danach einchecken. Bei uns intern habe ich die Dateien mal gepostet, in der Hoffnung, dass allfällige Fehler noch gefunden werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ok, ich pushe es mal vorerst nur nach master. 4.2 können wir später ja noch nachziehen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Habe heute in der Früh das Update gemacht und war ganz neugierig auf die neue Funktion was @dre eingecheckt hatte.
    Leider funktioniert dies bei mir nicht so wirklich. Die Suche dauert nun schon eine 3/4 Std. und es tut sich nichts mehr.


    In der Kanalliste ist das EPG leer bis auf die paar Sender die wie ARD-HD versorgt werden.
    Als Einstellung habe mein (1) Bouquet eingestellt und dies dauerte normalerweise wenn ich per Zeit suchen lasse ca. 15-20 min.


    Wenn ich mit der gelben Taste im EPGRefresh die ausstehenden Sender ansehe, werden mir seit ca. 10min immer die restlichen 31 sender angezeigt.
    Kann es sein das da noch was angepasst werden soll oder muss ich noch was an den Einstellungen drehen?



    Edit: so nun hat sich doch noch was getan und die Aktualisierung ist beendet. Kurz nachdem ich den Beitrag verfasst hatte, wurden restl. 17 Sender angezeigt und mittlerweile ist die Suche beendet und ich habe volles EPG :smiling_face:


    Das herunterfahren in den Standby nach fertigstellen der Suche funktioniert wohl nur wenn die Box sich aus dem Standby hochgefahren hat oder? Den dies klappte nicht bei mir.


    Fazit: die Suche dauerte 3-4mal so lange :frowning_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von träumer78 ()

  • Das liest sich so, als würde genau 1 Sender da einen Strich durch die Rechnung machen und die Erkennung kaputt machen. Kannst du rausfinden, welcher Sender das gewesen sein kann? Also auf welchem Sender die Box 30 Minuten lang stand?


    Zum Herunterfahren: Das wird nur beim automatischen Refresh gemacht. Falls du also einen manuellen Lauf angestoßen hast, lief alles wie beabsichtigt.


    @dre @Reichi: Ich denke man sollte eine Art Fallback einbauen, dass die Box spätestens nach einer eingestellten Zeit von einem Sender weg schaltet, wenn das Signal bis dahin nicht gekommen ist.

    so long
    m0rphU

    3 Mal editiert, zuletzt von m0rphU ()