Receiver schaltet nicht in den Rescue Mode

  • Wollte am Receiver ein anderes Image aufspielen leider schaltet die Box nicht in den Rescue Mode, weder mit Wartungsmodus noch mit dem dem Finger vorne auf die Rote Leuchte. Es erscheint nur das gelbe Ausrufezeichen. Als Image habe ich das Stable Image drauf.

  • also wenn das gelbe ausrufezeichen im display erscheint bin ich hier im rescueloader bzw wenn ich mit dem browser dm900.fritz.box aufrufe ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Wenn Du einen aktuellen Rescue Loader hast, dann sollte die IP Adresse auf dem DIsplay stehen.
    Das Ganze setzt natürlich voraus, dass Du einen DHCP Server im Netzwerk hast.


    Hast Du vorher deiner Box eine feste IP Adresse zugewiesen?
    Wenn nein, dann kam sie schon vom Router und du kannst diese probieren.

    Grüße
    ...jp

  • Habe keine IP vergeben, weiß auch nicht wie das funktioniert! DHCP habe ich eingeschaltet aber diese Nummer funktioniert leider nicht. Es wird auch keine IP am Display angezeigt.

  • Loader habe ich installiert und auch Router mehrmals gestartet. Habe schon länger als 3-4 Minuten gewartet.

    von Obi:
    1.) Do an online update or flash the latest image (unstable: December 22nd; stable: December 23rd).
    2.) Boot to enigma2.
    3.) From telnet or ssh run:


    Shell-Script


    • update-rescue -v

    If you don't know the IP address for flashing, choose one of the following:
    A.) Boot to enigma2. Get the IP address from the menu. It will most likely be the same inside the rescue loader.
    B.) Connect a USB cable to the service port. Start a terminal emulator like putty, minicom or hyperterminal on the virtual serial port (115200, 8N1). Login as user root, no password. Run /usr/sbin/help. It will show the IP address.
    C.) Ask your router.

  • Hallo Szuerus,


    Du kannst auch versuchen der Box im Rescue Modus manuell eine IP Adresse zuzuweisen.
    Du brauchst dazu ein USB Kabel mit Mini-USB, das Du an deinem PC anschließt und ein Programm wie PuTTY.
    Im Zweifelsfall schau' dir hier im Forum die Beiträge zum Thema "Bootlog erstellen" an.


    Wenn du dann die Verbindung hast:


    Gehe in den Rescue Modus (per Taste, to-the-rescue, ...), logge dich mit root ein und gebe folgendes ein:


    Code
    ifconfig eth0 xxx.xxx.xxx.xxx


    Wobei du natürlich statt der xxx.xxx.xxx.xxx die von dir gewünschte Adresse eingibst.


    Wenn du es richtig machst, dann solltest du die vergebene Adresse auf dem Display und auf dem Bildschirm sehen.

    Grüße
    ...jp

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Hallo bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer DM900 C,
    leider funktioniert die Box seit einem Update das fehlgeschlagen ist nichtmehr.


    Leider lässt sich die Box auch nicht mehr in den Rescuemodus versetzen!(auch nicht nach stundenlangen versuchen)


    Anbei die logdatei
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    LG corae

  • Du kommst ja bis zum Login. Also jetzt mal per telnet drauf und dann mal apt-get update && apt-get dist-upgrade eingeben.


    Danach systemctl start enigma2. Ausgaben hier posten.


    Evtl. Ist deine root partition read only. Dazu gibt es hier auch einen Beitrag.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource