Satelliten Tuner Probleme

  • Der verbaute Dual Tuner ist überempfindlich.
    Vor dem Umtausch der BOX wegen Tunerausfall hatte ich das Selbe Problem
    Bei jedem Windstoß bilden sich Artefakte auf dem Bildschirm.
    Ich betreibe eine 60cm Satelliten Schüssel, mit einer TwinLNB.
    Vor meiner DM900, betrieb ich meine DM7020HD mit 2 Singel Tunern.
    Ich hatte nur bei Gewitter und Starkregen Ausfälle, aber Artefakte bei Winstößen waren mir unbekannt.
    Das heisst bei Gewitter und Starkregen war gar kein Bild.
    Ich habe meine Satelitten Schüssel neu justiert.
    ARD Gruppe SNR 100% ZDF Gruppe SNR 85% SKY SNR 94% besser läßt es sich nicht einstellen.
    Eine größere Schüssel läßt sich nicht aufstellen. Aus baulichen Gründen.
    Bei Aufnahmen mit ARTE (ARD Gruppe) habe ich Aussetzer 20 bis 30 sec trotz SNR 100% bei leichten Wind 8 km/h.
    Das ist doch nicht normal
    Jetzt meine Frage.
    Ist der Von Dream Multimedia angebotene Twin Tuner der selbe wie der in der DM900 verbaute Dual Tuner.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

  • Ja ist er und der Tuner ist ganz sicher nicht schlecht. Das ist einer der besten am Markt erhältlichen. Der Tuner empfängt selbst schwächste Signale die kaum eine andere Box reinbekommt.
    Daher macht deine Erklärung mit den Windstößen so überhaupt keinen Sinn.

  • Ich wohne in einer Dachwohnung 5 Etage, Stadtwohnung.
    Wen ich das Dachfenster ankippe höre ich es ganz gut.Ob Bewegung in der Luft ist.
    Und ich sehe es im selbem Augenblick im Flatt Screen.
    Dann muß das Ansprechverhalten des Tuners der über die Software geändert werden.
    Den wenn ich mit der DM7020HD zu Testzwecken an die selbe LNB angeschlossen wird und dort der Fehler nicht auftritt. (per Stream auf PC Monitor)
    Und der Tuner viel besser sein soll.
    Ich werde wenn ich Zeit habe 2 gleichzeitige Aufnahmen auf den unterschiedlichen Boxen durchführen.Bei ähnlichen Windverhältnissen.

  • .... Dann muss trotzdem deine Schuessel ordentlich ausgerichtet und der Mast kontrolliert werden

  • Selbst bei 60cm darf der Wind keinen großen Einfluss auf die Signalatärke haben dafür ist die Sendeleistung auf Astra viel zu stark. Zumal mit kleinerem Spiegel der Öffnungswinkel größer wird und daher die Ausrichtung gar nicht so ideal sein muss. Da muss schon ziemlich schlampig ausgerichtet werden damit man da Probleme bekommt. Absonsten sollt es eher bei Orkanstärke zu Aussetzern kommen.


    Du kannst mir ruhig glauben wenn ich sag dass das nicht sein kann, ich emfange selbst Sender mit 2-3dB auf schwächsten Positionen mit diesem Tuner.


    Also ist a) bei dir was defekt oder b) die Anlage ist schuld.

  • Wie gutemine schon schrieb, so wie du das Problem beschreibst, ist die Schüssel definitiv nicht optimal ausgerichtet und befestigt, wenn sie bei kleinsten Windstössen zu Empfangsstörungen führt.


    Ja die Tuner sind empfindlicher als andere, dhwz hat ja schon erklärt...

  • Also ich habe hier zwei DM 900 stehen und eine Dritte hat ein Kumpel ein paar Kilometer weiter ...
    Seine SAT Schüssel kenne ich nicht, aber er hat eine DM 8000 und eine DM 800 ... BEIDE haben keine Probleme ... nur die DM 900


    Ich habe 3 DM 800 (die erste, die SE und die SE V2) diese haben auch keinerlei Probleme ...


    Alle drei DM900 haben Hänger meistens inkl. Klötzchenbildung ganz besonders bei RTL HD und N-TV HD.
    Es gibt noch andere Sender, doch die Zwei sind wegen Junglecamp und Trump gestern besonders aufgefallen ...


    Als nächstes werden wir prüfen ob die Hänger synchron sind oder ob sie unabhängig von einander auftreten ...


    Wie auch immer, wir überlegen die Empfänger wieder zum Händler zu schicken ... Oder gibt es Tuner die nicht dieses Problem haben?

  • Das Erste HD, ZDF HD oder auch ZeeOne HD laufen Problemlos? Dann hört es sich nach einem HD+ Problem an. Die Grauzone darf hier im Forum nicht beleuchtet werden. Am Besten mal das original Image ohne Schnick Schnack installieren und schauen wie es läuft.

  • Ich weiss nicht mehr wie ich auf die Idee kam. Glaube es irgendwo im Internet aufgeschnappt zu haben.


    Habe den ersten Tuner ausgeschaltet, das SAT Kabel am zweiten Anschluss angeschlossen und siehe da ... RTL HD läuft nun seit 2 h ohne zu meckern.


    Habe noch nicht alle Sender geprüft, aber N24 läuft stabil. Nur N-TV stottert nach 5-15 Minuten.

  • Neues vom Dual Tuner
    Ich habe den Dual Tuner der DM900 ausgetauscht gegen einen Singel Tuner aus meiner DM7020HD.
    Ich habe jetzt keine oder sehr sehr wenige Aussetzer mehr ,leider nur einen Tuner.


    Heute ist wieder ein Tag wo es stürmt der Singeltuner In der DM900 ist stabil.
    Der Dual Tuner jetzt in der DM7020HD hatte heute nur 1 mal einen Aussetzer Freezer für 1 sec aber bei 38 km/h Wind.


    Früher konnte ich ab 20 km/h Wind ZDF HD nicht mehr anschauen.(DM900 + Dualtuner) Siehe Satelliten Tuner Probleme
    Ich denke mal das es am Zusammenspiel Bilderzeugung OE 2.5 und Dual-Tuner der DM900 liegt.
    Denn der Dual Tuner in der DM7020HD mit OE 2.0 verhält sich ganz normal.

  • Blödsinn ...


    da nur du dieses problem hast, ist es auch eher bei dir angesiedelt. habe heut bei stürmischen wetter schon diverse aufnahmen mit der 900 + dualtuner gemacht und keinerlei probleme ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • @djmastera2000
    Das mag schon sein das der 60 er etwas klein ist , leider ist ein größer nicht möglich Dachluke zu klein 60x40 cm. Ein Größerer Parabol geht da nicht durch.
    Es gab noch nie Probleme beim Empfang bis Ende 2016 mit den anderen Receivern.
    Seit dem Kauf der DM900 treten Fehler ( bei ZDFHD Gruppe 85% )auf.
    SKYHD 92% + ARD HD 98% machen null Probleme.
    Nach dem Auswechseln des Tuners bei der DM900 hörten die Probleme schlagartig auf.
    Die DM7020HD macht jetz mit dem Dualtuner kaum Probleme selbst bei starken Wind.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

    Einmal editiert, zuletzt von luckydog ()