Backup mit RescueLoader wo auf der Box zu finden?

  • Hi,


    wenn ich mit dem RescueLoader ein Backup erstellt habe und nicht auf dem PC gespeichert habe, kann ich das Backup dann irgendwo auf der Box finden? Falls es noch auf der Box ist kann ich es dann nach dem Download dort löschen?

    MfG
    latte

  • ist in der 3. Partition des MMC root devices auf der 900.

    Code
    mkdir /data
    mount -t ext4 /dev/mmcblk0p3 /data

    oder bei der 7080 und 820 in der 2. Partiton:

    Code
    mkdir /data
    mount -t ext4 /dev/mmcblk0p2 /data

    allerdings in einem versteckten directory:

    Code
    cd /data/.recovery
    ls 
    backup.tar.gz                     recovery
    dreambox-image-dm7080.tar.xz      recovery.sig
    dreambox-image-dm7080.tar.xz.sig  settings.tar.gz
  • Hallo,


    Wenn man ein Backup gemacht hat, und dann noch ein zweites macht.
    Wird das erste doch überschrieben, oder?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • @gutemine: Auf der 7080HD kann man auch einfach /dev/disk/by-label/dreambox-data mounten. Ist die Partition auf der 900 auch gelabelt? Dann könnte man generische Anleitungen schreiben :winking_face:
    Wenn ich mich recht erinnere geht das sogar auf den OE 2.0 V2 Boxen so.


    @EgLe: Ja. Dafür wird einem ja direkt nach dem Backup der Download angeboten.

    so long
    m0rphU

  • Hi,


    wenn ich es richtig verstehe muss ich erst mounten um an das Backup zu kommen? Ich vermute mal das ich nach dem löschen des Backups wieder ummounten muss?
    Oder kann ich eventuell solange mir der Download per Webbrowser angeboten wird das Backup löschen?
    Könnte mal bitte jemand die kompletten Befehle schreiben da ich es mit Linux nicht so habe. Könnte ja eventuell auch für später hilfreich sein.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • Im Rescue-Loader ist dreambox-data glaube ich immer gemountet. Auf jeden Fall ist es dann gemountet, wenn der Download-Button da ist :winking_face: Dann kannst du per FTP oder SCP auf die Box gehen und dann das Backup von /data/.recovery/ kopieren und löschen.


    Was meinst du mit "ummünzen"? Die Befehle von @gutemine oben sind rein temporär und werden im normalen Image ausgeführt. Nach einem Reboot ist /data/ wieder leer.
    Wieso willst du da überhaupt was löschen? Also ich verstehe deinen Use-Case noch nicht ganz. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei :grinning_squinting_face:


    Das normale Image-Backup liegt einfach in der Recovery-Partition, die groß genug ist, und hat keinerlei Auswirkungen auf den normalen Betrieb. Auch beim Image flashen sieht man das Backup nicht. Erstellt man ein neues Backup, wird das alte gelöscht.
    Also wie gesagt: Ich sehe keine Notwendigkeit da irgendwas zu löschen.


    Was manchmal Probleme bereiten kann, ist das Settings-Backup. Das liegt im gleichen Pfad in der Datei settings.tar.gz und wird in der Standardeinstellung im aktuellen Rescue-Loader vor dem Flashen automatisch neu erstellt und danach zurückgespielt.
    Aber da muss man dann nur die zwei Häkchen abwählen :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Hi,


    Danke m0rphU. Das war mal wieder die Autokorrektur, es soll unmounten heißen. Ich möchte da auch nicht wirklich rumwerkeln, es ist aber immer gut zu wissen wie etwas geht für den Fall der Fälle.

    MfG
    latte